AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeiten mit listview

Ein Thema von lordcroc · begonnen am 3. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2003
Antwort Antwort
lordcroc

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Braunschweig
137 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Arbeiten mit listview

  Alt 3. Jun 2003, 23:32
hi,
ich habe versucht in den letzten ein TListView zu verwenden, leider bin ich schon beim fülen gescheitert. ich bekomme es einfach nich hin ein Listview im vsReport style mit mehreren Spalten zu füllen. Könnte mir da jemand vielleicht weiter helfen? habe hier schon gesucht aber nix gefunden was mir weiterhilft.

Danke im vorraus

[edit=Daniel B]Doppelpost gelöscht. MfG Daniel B.[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 4. Jun 2003, 00:16
Moin Lordroc,

kleiner Tip:
Das eigentliche Item entspricht der ersten Spalte, die weiteren werden dann durch die SubItems dieses Items gebildet.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3
  Alt 4. Jun 2003, 06:37
Kleine Ergänzung:

Diese Spalten werden jedoch nur angezeigt, wenn du die Columns entsprechend setzt.

Beispiel:

Columns (TString):
- Dateiname
- Dateigröße
- Dateidatum

Im Code dann:

var
LI: TListItem;
begin
LI:=ListView1.Items.Add;
LI.Caption:='Test.txt';
LI.SubItem.Add:='100 Kbyte';
LI.SubItem.Add:='01.01.2001';


Du kannst natürlich auch noch weitere SubItems adden, diese werden dann aber nicht angezeigt (sind aber da). Benutze ich manchmal um interne Informationen zu den Einträgen abzulegen.

Solltest du auf ein ListItem zugreifen wollen, dann:

LI:=ListView1.Items[2] oder LI:=ListView1.Selected

Dann kannst du auf die Informationen mit
LI.Caption oder LI.SubItem[0] zugreifen.

Wenn du aber nach dem Zugriff den Eintrag löschen willst, dann mußt du ihn mit LI:=nil vorher freigeben, sonst Exception

Alles klar?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
mjenke

Registriert seit: 28. Mär 2003
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
#4
  Alt 4. Jun 2003, 08:49
@Captnemo

Hi! Fand die ganze Geschichte sehr interessant und habe Dein Codebeispiel direkt mal ausprobiert. Allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg

Musste den Code ein wenig verändern, damit er angenommen wurde:
Delphi-Quellcode:
var
LI: TListItem;
begin
LI:=ListView1.Items.Add;
LI.Caption:='Test.txt';
LI.SubItems.Add('100 Kbyte');
LI.SubItems.Add('01.01.2001');
Habe ich damit jetzt irgend etwas durcheinandergebracht (habe nur die SubItems.Add-Zeilen angepasst. Aber in der ListView erschien trotzdem nur die Caption...


Matthias

[edit=Daniel B]Delphi-Tags eingefügt. MfG Daniel B.[/edit]
Matthias Jenke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5
  Alt 4. Jun 2003, 08:56
Hast du ein den Eigenschaften vom ListView das ViewStyle wirklich auf vsReport?
Hast du in den Eigenschaften auf Columns einen Doppelklick gemacht, und die Spalten erstellt ?

Dann müste es eigentlich richtig dargestellt werden.

Noch ein kleiner Tipp: Wenns funktioniert, dann setzt mal bei einer Spalte (Doppelklick auf Columns der Eigenschaften vom Listview) die Eigenschaft Autosize auf True. Dann wird diese Spalte immer so breit, wie nötig um das ListView horizontal auszufüllen.

Aber erst wenn deine Anzeige so ist, wie du es wolltest
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6
  Alt 4. Jun 2003, 11:05
So würde es zumindest bei mir aussehen:
Delphi-Quellcode:
  LV.Items.Add.Caption := 'test.txt;

with LV.Items.Item[LV.Items.Count-1].SubItems do
begin
Add(
'100 kb');
Add(
'01.01.2001');
end;
So kann man relativ einfach die ListView-Tabelle Zeile für Zeile mit Daten füllen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjenke

Registriert seit: 28. Mär 2003
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
#7
  Alt 4. Jun 2003, 11:36
@Captnemo

Ich hatte NATÜRLICH vergessen, den ViewStyle auf vsReport zu stellen...
Jetzt funktioniert's!


Matthias
Matthias Jenke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#8
  Alt 4. Jun 2003, 12:00
Aha, Augen auf beim Eierkauf

Na klappt doch. Alles klar.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
lordcroc

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Braunschweig
137 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9
  Alt 4. Jun 2003, 20:11
danke für die Hilfe werde es gleich mal ausprobieren!

und tut mir leid wegen dem doppelpost!
  Mit Zitat antworten Zitat
lordcroc

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Braunschweig
137 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10
  Alt 5. Jun 2003, 23:33
so habe heute mal eure Tips zum Listview ausprobiert und es hat funktioniert. Nochmals danke!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz