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PC-Spiel programmieren

Ein Thema von hircusmutzus · begonnen am 4. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2003
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hircusmutzus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

PC-Spiel programmieren

  Alt 4. Jun 2003, 13:48
Hi,
ich möchte ein 2D Spiel wie "Mensch ärgere dich nicht" programmieren.
Ich habe nur kein wirkliches Konzept, wie ich das umsetzen soll!
Das Spielbrett könnte man ja mit einem Image darstellen, aber wie die Männchen usw.? Das Bild verändert sich ja immer!
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

MfG Matthias Volland
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Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#2
  Alt 4. Jun 2003, 13:52
Ich denke dazu passt DelphiX sehr gut ... Da es ein 2D Spiel ist und die Figuren werden mit Sprites dargestellt ...

Da stehen paar Links http://www.delphipraxis.net/internal...delphix+opengl zu dem Thema sicher was dabei ..
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
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hircusmutzus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 4. Jun 2003, 14:21
Hi,
schon mal danke für die umfangreichen Infos!
Mal gucken was sich draus machen lässt!

MfG Matthias Volland
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Ag3nt

Registriert seit: 3. Jun 2003
28 Beiträge
 
#4

Re: PC-Spiel programmieren

  Alt 5. Jun 2003, 23:38
Zitat von hircusmutzus:
Hi,
ich möchte ein 2D Spiel wie "Mensch ärgere dich nicht" programmieren.
Ich habe nur kein wirkliches Konzept, wie ich das umsetzen soll!
Das Spielbrett könnte man ja mit einem Image darstellen, aber wie die Männchen usw.? Das Bild verändert sich ja immer!
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

MfG Matthias Volland
Also da kann ich dir ein paar Tips geben bin nämlich auch grad am Coden eines Spiels diesmal aber auf Delphi Basis und kein C++ mehr Finde Delphi einfach bischen einfacher und etwas simpler Naja anderes Thema...

Also zum Spiel:

Zu beginn würd ich mir Überlegen wie viele Felder so ein Brett hatt, bei Mensch ärgere dich nicht. Es sind ja immer 5 hoch und 5 zur Seite + 1 in der Mitte und 4 weitere nach innnen. Wenn du es dir einfach machen möchtest benutze einfach nen ARRAY dort kannst du dann per FOR Schleife direkt die Felder mit nur max 3 oder 4 Befehlen aufbauen. Du muß´t dir das dann so vorstellen wie ein großes Blatt voller Kästchen nunja soviele sind es auch nicht aber mehr als 100 Dann mußte noch die Felder auf die du Springen kannst bzw. die du als Weg nehmen sollte per Integer Wert mit der "1" markieren und sobald man gewürfelt hat (RANDOMIZE = Zufall) springt der Spieler auf ein Feld der mit dem Wert Integer:= "1" markiert ist. Und nun stellste den Wert wo der Spieler ist im Feld einfach auf "2". Die leeren Felder setzte einfach auf "0".

Soviel zur Theorie.

Später solltest du noch ein paar IF Sätze einfügen wie z.B.

... Wenn ein Spieler die Zahl würfelt wo drauf ein Spieler grade ist ...

Stell dir du die INTEGER ARRAY folgende Legende auf:

0 = Leeres Feld (nicht benutzbar) nur zum aussehen.
1 = Auf dieses Feld kannst du wandern nur bist noch nicht drauf!
2 = Auf diesem Feld stehst du.

Nunja dann würde der Satz fals Spieler 2 auf Feld 38 ist so lauten:

============> IF Wuerfel=Feld then ...
....
der Befehl fals ein Spieler auf dem Felde ist
....
end;

Ich hoffe dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast helf ich dir gerne weiter soweit ich kann, wie gesagt bin auch noch Delphi NewBie Komme eher aus der richtung c++/c
Gruß, Ag3nt
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hircusmutzus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5
  Alt 13. Jun 2003, 15:31
Fett danke für die sehr umfangreiche Antwort @Ag3nt!
Wenn ich noch ne Frage hab wernde ich mich an dich - das gleich gilt übrigens auch umgekehrt (sofern ich dir helfen kann )!
MfG Matthias Volland
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