AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie groß darf eine *.exe sein?

Ein Thema von smart · begonnen am 24. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#21

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 24. Sep 2005, 20:20
Das ganze hängt ja auch von den eingebundenen Units ab. Mit VCL kommt man schlecht unter 1 MB, falls überhaupt. Und selbst wenn man umständlich das ganze nonVCL-mäßig macht, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht doch eine Funktion aus SysUtils unbedingt braucht. Eventuell produziert man so ein "fast" nonVCL-Programm, daß dann doch 2 MB groß ist. 8)

Dann fehlt noch ein Hinweis auf die Compiler und Linker - Optionen. Es geht ziemlich leicht, aus Versehen aus einem 2 MB Programm eines mit 10 MB zu machen. Man braucht nur sehr viele Debug Informationen zu aktivieren. Delphi-Exes kommen IMHO egal wieviele Units gelinkt sind mit 1-stelliger MB Zahl aus. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Mit Millionen eingebundener Grafiken könnte man wohl theoretisch sogar Windows sprengen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 24. Sep 2005, 20:37
Zitat von Delphi-Freak:
Übrigens, ich glaube bei NTFS liegt die Grenze von Dateigrößen etwa bei 4GB.
Nö.
(aber ist ohnehin egal, da a) die PE/COFF-Header 32-Bit-Werte enthalten und b) der Standard-Adressraum auch nur 2GB gross ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 24. Sep 2005, 21:32
Zitat von NicoDE:
b) der Standard-Adressraum auch nur 2GB gross ist
... bei dir nicht 4 GB? ...
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 24. Sep 2005, 21:35
Zitat von Olli:
... bei dir nicht 4 GB? ...
off-topic: Im Gegensatz zu dir ignoriere ich den Kernel :]
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 24. Sep 2005, 21:38
Zitat von NicoDE:
Zitat von Olli:
... bei dir nicht 4 GB? ...
off-topic: Im Gegensatz zu dir ignoriere ich den Kernel :]
Pah, du magst nur keine Pudel ... wie war das nochmal mit Mephisto? ... Das also war des Pudels Kernel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#26

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 24. Sep 2005, 22:16
Also das mit der maximalen Größe kann man ja mal austesten indem man ein selbstextrahierendes Archiv erstellt, ich mach das mal kurz...

Edit: Mist, mit Winace geht das garnet...
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 24. Sep 2005, 22:28
Zitat von MisterNiceGuy:
Also das mit der maximalen Größe kann man ja mal austesten indem man ein selbstextrahierendes Archiv erstellt, ich mach das mal kurz...
Die Daten werden meist an ein Entpackprogramm 'angehängt' - da die Archivdaten nicht vom PE-Header referenziert werden, ist es egal wie groß die Daten sind (hauptsache der Stub kann damit umgehen).

ps: Size Limitations in NTFS and FAT File Systems
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von emsländer
emsländer

Registriert seit: 21. Aug 2004
Ort: Lengerich
658 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#28

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 25. Sep 2005, 09:45
Moin,

zu diesem Thema schau Dir mal diese .exe an.

Es ist nat. kein Virus oder so eine Schweinerei.

Gruss

EL


Narben am Körper sind ein Zeichen dafür, das man gelebt hat.
Narben auf der Seele sind ein Zeichen dafür, das man geliebt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 25. Sep 2005, 10:03
Zitat von emsländer:
zu diesem Thema schau Dir mal diese .exe an.
Der relevante Teil ist nur 96,5 KiB groß (für den Rest interessiert sich der Loader des Betriebssystems nicht).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#30

Re: Wie groß darf eine *.exe sein?

  Alt 25. Sep 2005, 10:15
Also ich habe mich gefragt, ob es Nachteile gibt, wenn eine *.exe über 3 MB groß ist, wo man im Augenblick nicht daran denkt. Die meisten *.exe die ich auf der Platte habe sind nicht so groß. (von Install- Dateien mal abgesehen) Kann natürlich Zufall sein. Die nächste Frage die dann auf der Hand liegt, warum lagert man dann überhaupt in *.dll - Daten aus?
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz