AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi nonVCL - Bitmap in Bitmap kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

nonVCL - Bitmap in Bitmap kopieren

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 25. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Re: nonVCL - Bitmap in Bitmap kopieren

  Alt 26. Sep 2005, 10:38


Zitat von Olli:
BITTE NEU HERUNTERLADEN!!!
Habe ich gemacht.

Zitat von Olli:
So, hier meine Variante. Ich habe mal schamlos Flocke's Code weiterverwertet.
Habe ihn noch schnell auf Thread umgestellt (hatte zuvor mit Timer getestet).
Ich auch, hat mir aber nicht so gefallen andauernt den Timer zu ändern.

Zitat von Olli:
In Sachen Thread hat sich ein wenig geändert und außerdem werden alle (Einzel-)Bitmaps der Animationen nun im Speicher gehalten.
Nunja, was hat dir denn daran nicht gefallen das Bitmap im ganzen im Speicher zu halten dass du es aufteilen musstest ?

Zitat von Olli:
Man könnte das so optimieren, daß nur jeweils eine "Zeile" im Speicher bliebe.
Jupp, wollte ich auch erst, habe es dann aber wieder verworfen.

Zitat von Olli:
Die Arrays beginnen nun sinnvollerweise bei 0 ...
...jaja, das wollte ich auch noch machen...

Zitat von Olli:
Hinweis: Die Transparenz habe ich komplett entfernt, da bei mir die Funktion nicht deklariert war und es so schneller ging.
Nanu, warum nicht ?

Delphi-Quellcode:
// def. in Windows.pas
function SetLayeredWindowAttributes(Wnd: hwnd; crKey: ColorRef; Alpha: Byte; dwFlags: DWORD): Boolean; stdcall; external 'user32.dll';
Zitat von Olli:
Da es nun funktioniert, sollte das das geringste Problem sein
Nunja, da das Bitmap mit CreateCompatibleBitmap(MemDC, BMPWIDTH, BMPHEIGHT); erstellt wird ist der Hintergrund schwarz, also müsste ich diese Sache durch
Delphi-Quellcode:
HBITMAP CreateBitmap(

    int nWidth,   // bitmap width, in pixels
    int nHeight,   // bitmap height, in pixels
    UINT cPlanes,   // number of color planes used by device
    UINT cBitsPerPel,   // number of bits required to identify a color
    CONST VOID *lpvBits    // pointer to array containing color data
   );
ersetzen. Wobei ich nicht so recht wei mit pointer to array containing color data etwas anzufangen.


Zitat von Olli:
PS: Sorry, aber ich mußte einen Sourceformatter verwenden. Irgendwie kam ich mit weiten Teilen deiner Formatierung überhaupt nicht klar.
heheh... ich bin ja auch noch nicht fertig gewesen mit dem schreiben. Dass sollte dann ja auch mal besser aussehen.

Vielen Dank an euch beide!

Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz