AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ist Farbe hell oder dunkel?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Farbe hell oder dunkel?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 25. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2005
Antwort Antwort
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Ist Farbe hell oder dunkel?

  Alt 25. Sep 2005, 13:39
Hallo,

ich habe eine einfarbige Fläche. Die Farbe kann vom Anwender eingestellt werden. Auf dieser Fläche soll ein Text erscheinen. Dieser Text soll entweder weiß oder schwarz sein. Wählt der Anwender eine helle Farbe aus, soll der Text schwarz werden. Wählt der Anwender eine dunkle Farbe aus, soll der Text weiß werden. So ist sichergestellt, dass man den Text immer lesen kann. Der Anwender kann eine Farbe aus allen 1,6 Mio. Farben auswählen. Ich bräuchte also eine Funktion, die mir sagt ob eine Farbe hell oder dunkel ist. Delphi macht so etwas ja auch: Vielleicht ist euch bei Farbeigenschaften (z.B. Color vom TPanel) schon einmal aufgefallen, dass diese im Objektinspektor entweder einen schwarzen oder weißen Rahmen haben, je nachdem ob die Farbe hell oder dunkel ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Ist Farbe hell oder dunkel?

  Alt 25. Sep 2005, 13:45
Eine Patentlösung wird es wohl nicht geben, da "dunkel" ein ziemlich relativer Begriff ist . Du könntest aber den Grauwert der Farbe errechnen, bei > 0,5 gilt sie als "hell".
Zitat:
Grauwert = Rot*0.3 + Grün*0.59 + Blau*0.11
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Ist Farbe hell oder dunkel?

  Alt 25. Sep 2005, 15:28
Danke, das klappt!
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Ist Farbe hell oder dunkel?

  Alt 26. Sep 2005, 08:33
Wofür sind die Koeffizienten gut? Scheint ja eine Gewichtung der Farbkomponenten zu sein. Wenn ja, woher kennst du diese Werte? Rein interessehalber...
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Ist Farbe hell oder dunkel?

  Alt 26. Sep 2005, 12:24
Das menschliche Auge nimmt ja die verschiednen Grundfarben (Rot, Grün und Blau) verschieden stark war.
z.B. wird das Rot, als Warnfarbe am gesten gesehen, wärendessen Blau, was ja ni der Natur kaum vorkommt nicht so stark wargenommen wird.

Wenn man jetzt also einen "einiger Masen" rellen Grauwert haben möchte, so wie ihn das menschlöiche Auge sieht, dann muß man ebenso die Farben mehr, oder weniger Stark einbeziehen.


Die Werte für die Gewichtung sind leider nicht ganz festgelegt.
(jeder Mensch sieht ja auch'n bissl anders)
Und daher gibt's mittler Weile auch verschiedene solcher Wertegruppierungen.

Dese Werte sind allesamt Erfahrungswerte.
Und so wie ich das sehe, sind diese Zahlen (da oben) garnicht so schlecht.


In meiner Demo wird z.B. mit 30% Rot, 58% Grün und 12% Blau gerechnet.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe colors2_188.exe (624,0 KB, 24x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Ist Farbe hell oder dunkel?

  Alt 26. Sep 2005, 12:49
Da gibt's schon was Fertiges in der Code-Library:
Kontrastfarbe ermitteln
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz