AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankalternative zu Paradox

Datenbankalternative zu Paradox

Ein Thema von agamemnon3 · begonnen am 28. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
agamemnon3

Registriert seit: 26. Jan 2005
4 Beiträge
 
#1

Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 07:06
Datenbank: Paradox (noch) • Zugriff über: ADO
Hi Leute
Ich hätte da mal ne Frage an datenbankerfahrene User:
Ich hab ein Projekt, dessen Herzstück eine Paradoxdatenbank bildet.
Da ja Paradox in Zukunft von Borland nicht mehr weitergefüht werden wird, bin ich auf
der Suche nach einer Datenbankalternative.
Das Projekt soll auf WinXP Clients "befestigt" werden.
Die Paradoxdatenbank ist momentan auf einem Win Server.
Ich benutze Delphi 2005 professional.
Gibt es überhaut eine "gratis" alternative, die bei Delphi 2005 prof. unterstützt wird??
Auserdem soll die Paradox Datenbank in die neue datenbank konvertiert werden können, wenn möglich.
Vielen lieben Dank für Hilfe, Tips + Anregungen
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 07:33
Moin: Firebird embedded! // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 07:42
Zitat von mschaefer:
Firebird embedded!
Dem stimme ich zu

André
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 08:04
MSDE (kostenlose Version der MSSQL-Servers) oder Firebird Embedded ...
...ist Geschmackssache.

Ich stehe bekanntlich auf den MSSQL,
aber in weiser Vorausschau auf den SQL Server 2005 Express würde ich auch als "Nicht MSSQL-Fan" neue Projekte eher auf Basis der MSDE erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 08:17
Sollen die Daten denn nur lokal genutzt werden, oder soll es ein Client/Server-System sein? Dann fallen nämlich MSDE und Firebird embedded weg. Dann würde ich dir MySQL, MSSQL oder Firebird vorschlagen. Welchen man nimmt ist halt wie schon mein Vorredner sagte, Geschmackssache.

Für den kommerziellen Einsatz ist von oben genannten aber AFAIK nur Firebird kostenlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 08:19
Moin agamemnon3,

dieses Thema haben wir hier in der DP schon oft genug durchgekaut. Wenn Du mal die Suchfunktion verwendest, dann findest Du sicherlich genügend Anregungen...
Ein Vorschlag meinerseits wäre ADS Local Server. Obwohl man hier aufpassen sollte, wie es damit seit der Übernahme Extended Systems durch Sybase weitergeht.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 08:48
Zitat von Thanatos81:
Sollen die Daten denn nur lokal genutzt werden, oder soll es ein Client/Server-System sein? Dann fallen nämlich MSDE und Firebird embedded weg. Dann würde ich dir MySQL, MSSQL oder Firebird vorschlagen. Welchen man nimmt ist halt wie schon mein Vorredner sagte, Geschmackssache.

Für den kommerziellen Einsatz ist von oben genannten aber AFAIK nur Firebird kostenlos.
Naja ...
die MSDE und auch der zukünftige SQL Server 2005 Express sind kostenlos (egal ob kommerziell verwendet oder nicht).
Sinn machen die Server jedoch nur in einer Client/Server Umgebung bzw. bei einer lokalen Anwendung mit hohen Datenbankanforderungen.

Zitat:
Das Projekt soll auf WinXP Clients "befestigt" werden.
Die Paradoxdatenbank ist momentan auf einem Win Server.
Das ist für mich ein Hinweis auf eine Client/Server Umgebung ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 09:17
Zitat von jensw_2000:
Zitat von Thanatos81:
Sollen die Daten denn nur lokal genutzt werden, oder soll es ein Client/Server-System sein? Dann fallen nämlich MSDE und Firebird embedded weg. Dann würde ich dir MySQL, MSSQL oder Firebird vorschlagen. Welchen man nimmt ist halt wie schon mein Vorredner sagte, Geschmackssache.

Für den kommerziellen Einsatz ist von oben genannten aber AFAIK nur Firebird kostenlos.
Naja ...
die MSDE und auch der zukünftige SQL Server 2005 Express sind kostenlos (egal ob kommerziell verwendet oder nicht).
Sinn machen die Server jedoch nur in einer Client/Server Umgebung bzw. bei einer lokalen Anwendung mit hohen Datenbankanforderungen.
Das die MSDE kostenlos ist war mir bekannt, beim SQL Server 2005 Express ist mir das neu, gleich mal anschauen, das Teil Danke für den Hinweis

Zitat von jensw_2000:
Zitat:
Das Projekt soll auf WinXP Clients "befestigt" werden.
Die Paradoxdatenbank ist momentan auf einem Win Server.
Das ist für mich ein Hinweis auf eine Client/Server Umgebung ...
Für mich ja auch, deswegen hab ich nochmal nachgefragt, da Firebird embedded und MSDE genannt wurden, welche ja für den Client/Server-Betrieb suboptimal sind, wie unser Noch-Kanzler sagen würden
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 10:35
mschaefer hat sich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Der Witz ist, daß Firebird embedded und "normales" Firebird aus Sicht des Programmes ein und dasselbe sind. Der embedded Server hat noch den Vorteil, daß lediglich ein paar Dateien kopiert werden müssen (ohne Installation). MS-SQL kenne ich jetzt zu wenig. Fällt mir nur immer durch seine @@@jksdkjas@@@@@ also als Super-Klammeraffe auf. Das heißt zwar nichts, aber M$ wird es sich auch kaum leisten, eine kostenlose Variante rauszugeben, die nicht irgendwie eingeschränkt ist. Leistungsumfang dürfte vergleichbar sein (ohne Gewähr). Und ADS ist keine Alternative, weil die kostenlose Version zu beschränkt ist. 8) Keine Transaktionen usw. Mir ist nicht ganz klar, wie man damit ohne großen Aufwand ein Testprogramm machen soll, das später eventuell ein professionelles werden soll. Dann wirds wohl teuer.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
agamemnon3

Registriert seit: 26. Jan 2005
4 Beiträge
 
#10

Re: Datenbankalternative zu Paradox

  Alt 28. Sep 2005, 14:13
Danke Leute
Ich glaube ich probiere mal Fierbird aus.
Der Preis ist ja nicht schlecht + ich glaube
das Teil scheint ziemlich verbreitet zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz