AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Mediaplayer.notify - praxis bei Endlosschleife
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mediaplayer.notify - praxis bei Endlosschleife

Ein Thema von C64-Flo · begonnen am 26. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2005
Antwort Antwort
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#1

Mediaplayer.notify - praxis bei Endlosschleife

  Alt 26. Sep 2005, 01:00
Hi, ich bins mal wieder!

Ich habe folgendes Problem:

Ein Mediaplayer-Plugin soll aus einer Auswahl von knapp 100 mp3/wmaund wav-files eine Endlos-Musikuntermalung liefern.

Meine momentane Lösung sieht vor, beim notify des entsprechenden mediaplayers eine Musikdatei in den Player zu laden:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.MediaPlayer6Notify(Sender: TObject);
begin
musikwahl:=random(107)+1;

case musikwahl of
               27,28:form3.mediaplayer6.FileName:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'data\musik\battle'+inttostr(musikwahl)+'.wav';
               29,43,51,57,64,99:form3.mediaplayer6.FileName:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'data\musik\battle'+inttostr(musikwahl)+'.wma';
               1..26,30..42,44..50,52..56,58..63,65..98:form3.mediaplayer6.FileName:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'data\musik\battle'+inttostr(musikwahl)+'.mp3';
              

form3.mediaplayer6.Open;
form3med6:=true;
...und den player dann an geeigneten Stellen wieder zu starten.(ZB bei Formx.mousemove)

Delphi-Quellcode:
if form3med6=true then begin
                       form3.MediaPlayer6.play;
                       form3.MediaPlayer6.notify:=true;
                       form3med6:=false;
                       form2.musiklabl;
                       end;
warum das getrickse mit der form3med6-boolean?
Nun, seltsamerweise hing sich das Programm sporadisch in Endlosschleifen auf, wenn ich das "Mediaplayer6.play" in die notify-procedure packte.


Soweit, sogut -
ansonsten müsste ja alles so funktionieren?
ABER
sporadisch (oh wie ich es liebe ) hängt sich das Programm mit der Fehlermeldung "No MCI Device Open" bzw "Fehler beim starten von MCI" auf.



Was habe ich übersehen?

Liegt es am Ende mal wieder an Bereichsüberschreitungen irgendwelcher Variablen in meinem Spaghetticode?!
  Mit Zitat antworten Zitat
padavan

Registriert seit: 12. Jan 2005
271 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Mediaplayer.notify - praxis bei Endlosschleife

  Alt 26. Sep 2005, 14:47
Ohne jetzt "ganz genau" deinen Code angeschaut zu haben,
aber es scheint so, als wäre hin und wieder ein Titel nicht vorhanden.
Die beschriebene Meldung tritt ja z.B. dann auf, wenn du den Mediaplayer öffnen oder abspielen willst, aber kein Titel geladen ist.
Sporadisch bedeutet wahrscheinlich immer dann, wenn er beim Laden des Musiktitels ins "Leere" greift.

Zitat:
random(107)+1
wieviele sind denn da?

ist das +1 evtl. zu viel?

Gruß
Padavan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz