AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Prism Probleme mit Benzinverbrauchsberechnung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Benzinverbrauchsberechnung

Ein Thema von Rayzen · begonnen am 26. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2005
Antwort Antwort
Rayzen

Registriert seit: 19. Sep 2005
5 Beiträge
 
#1

Probleme mit Benzinverbrauchsberechnung

  Alt 26. Sep 2005, 15:01
Halli Hallo,

hab mal wieder Probleme mit den Hausaufgaben

Bei diesem Programm ist das Problem mit den Kommazahlen, ich hätte gerne eine normale ausgabe der kommazahlen aber er zeigt mir nur 1,100000000000+0002 oder ähnlich an.
Delphi-Quellcode:
program Trainierenrichtig;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;
var mp,alter,Hf:integer;
fp,ap:real;
begin
Writeln ('Trainieren sie richtig?');
writeln ('~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~');
write ('Wie alt sind sie:'); readln (alter);
MP:=220;
fp:=(MP/100)*50;
ap:=(MP/100)*75;
writeln ('Maxpuls:',mp);
write ('Puls sollte zwischen',fp);
write('und',ap);
write ('liegen');

readln;
end.
Dieses Programm läuft leider überhaupt nicht und ich hab keine Ahnung warum

Delphi-Quellcode:
program Benzinverbrauch;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;
var km_alt,km_neu,fahrstrecke,tankmenge,durchschnitt,preis,kosten,durchschnittsverbrauch
:real;
begin
writeln ('Berechnung des durchschnittlichen Benzinverbrauchs in l/100km');
writeln ('~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~');
write ('alter Km-stand:'); readln (km_alt);
write ('neuer Km-Stand:'); readln (km_neu);
write ('Tankmenge in l:'); readln (tankmenge);
write ('Preis in € pro l:'); readln (preis);
writeln ('~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~');
fahrstrecke:=km_neu-km_alt;
durchschnitt:=tankmenge/fahrstrecke*100;
kosten:=durchschnittsverbrauch*durchschnitt:5:2,'l/100km';
writeln ('Die Benzinkosten:'), kosten:5:2,'fuer 100km';
Readln;

end.
Der Fehler soll hier sein
Zitat:
kosten:=durchschnittsverbrauch*durchschnitt:5:2,'l/100km';
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Mit freundlichen Grüßen
Rayzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Probleme mit Benzinverbrauchsberechnung

  Alt 26. Sep 2005, 15:10
Du würfelst in der fraglichen Zeile einen String mit Zahlenwerten zusammen. Außerdem ist noch eine Formatierung dabei. Versuch mal:
kosten:=durchschnittsverbrauch*durchschnitt;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Probleme mit Benzinverbrauchsberechnung

  Alt 26. Sep 2005, 15:14
Hallo!

Passt zwar nicht direkt zu deiner Frage, aber mich würde interessieren, wieso du WriteLn anstatt von Console.WriteLine verwendest. Du hast ja ein .NET Projekt...
Hast du dich verklickt und wolltest du Win32 auswählen, oder hat das einen bestimmen Grund?

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Probleme mit Benzinverbrauchsberechnung

  Alt 26. Sep 2005, 15:19
Was den oberen Fehler angeht: Setz doch einfach eine Formatierungsanweisung rein. Eben so etwas, was dir Olli weiter unten gerade ausgeredet hat
Zeile 19 ist ganz falsch, das kann gar nicht gehen, kosten ist nämlich Real und du willst einen String zuweisen. Im übrigen wäre das sowieso doppelt gemoppelt, da du ja in Zeile 20 auch noch die String-Zusätze hinzufügst.
Außerdem sollte Zeile 20 im unteren Programm auch nicht laufen, da die Klammer-Zu falsch gesetzt ist.

PS: Blöde Frage, warum fragst du eigentlich im ersten Prog nach dem Alter, benutzt es aber dann gar nicht? In dem Fall bräuchtest du die Berechnung für den Puls doch gar nicht, sondern könntest fp (bzw ap) direkt mit 110 (bzw 165) belegen. Das leuchtet mir nicht ein

//Edit:
Im übrigen verstehe ich deine Berechnung im 2. Programm nicht...
Zuerst passts: Die Fahrtstrecke errechnet sich aus altem und neuem Kilometerstand. (Zeile 17)
Dann der durchschnittliche Verbrauch pro 100km: Gesamter( Verbrauch/Fahrtstrecke) * 100 (Zeile 18 )
Aber warum nimmst du jetzt in Zeile 19 noch "Durchschnittsverbrauch * Durchschnitt"? Was steht zu diesem Zeitpunkt in "Durchschnittsverbrauch"?
So, und das sind die Kosten? Der durchschnittliche Verbrauch pro 100km mal eine ominöse Durchschnittsvariable, die nirgendwoe belegt wird?
Wenn schon, dann wäre es richtiger gewesen, hier "durchschnitt * preis" zu schreiben, damit wärst du auf die durchschnittlichen Kosten für 100km gekommen.
Allerdings ist das ja aber auch nicht, was dein Programm zu machen vorgibt:
Zitat von Rayzen:
Berechnung des durchschnittlichen Benzinverbrauchs in l/100km
Wieso kommst du dann auf einmal nur mit den Kosten?
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz