Einzelnen Beitrag anzeigen

Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

TForm und Ereigniss OnResize

  Alt 19. Okt 2006, 11:10
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem welches ich im Augenblick nicht gelöst bekomme, aber wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, also folgendes :

Ich habe eine TForm auf der ich in der oberen rechten Ecke ein TImage plaziert habe in dem ein Picture angezeigt wird.
Die TForm ist bei aufruf nicht auf Bildschirmgrösse sondern ein stück kleiner, wenn ich jetzt auf den Button Maximieren klicke vergrössert sich die Form auf komplette höhe und breite und das Bild welches im Image liegt bleibt an seinem Ursprungsort, soll es aber nicht, es soll mit in die obere rechte Ecke wandern.
Deshalb habe ich mir das OnResize Ereigniss genommen und folgenden Code hinterlegt (jetzt wohl nur stark gekürzt):

 imgmitaransi.left := 638; Wenn ich die Anwendung jetzt starte und ich die Form maximiere liegt mein Image so wie es sein soll in der oberen rechten Ecke, wenn ich jetzt aber das Fenster(die Form) wieder mit minimieren bestätige bleibt die Position des Images ,so wie vorher im Delphi Code gezeigt, und ich kann es nicht mehr komplett sehen.
Aus diesem Grunde habe ich eine Abfrage erstellt und mir eine Schaltervariable erzeugt die jenachdem den Wert 0 oder 1 bekommt, damit ich beim vorgang des minimierens die Left - Eigenschaft wieder auf ihren Ursprünglichen Wert setzten kann und ich in Minimierter Ansicht mein Bild wieder da habe wo es hin soll, aber das klappt vorn und hinten nicht, es sceint als würde beim minimieren das Ereigniss OnResize garnicht mehr betreten werden.

Also meine Frage jetzt : Was muss ich machen damit mein Image immer die passende grösse an die Eigenschaft left übergibt, bei dem Ereigniss des vergrösserns und verkleinerns der Form ?

Hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht, fällt mir ein wenig schwer den Vorgang zu beschreiben !

Gruss
Darkchild
  Mit Zitat antworten Zitat