AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TForm und Ereigniss OnResize

Ein Thema von Darkchild · begonnen am 19. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2006
Antwort Antwort
Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

TForm und Ereigniss OnResize

  Alt 19. Okt 2006, 11:10
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem welches ich im Augenblick nicht gelöst bekomme, aber wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, also folgendes :

Ich habe eine TForm auf der ich in der oberen rechten Ecke ein TImage plaziert habe in dem ein Picture angezeigt wird.
Die TForm ist bei aufruf nicht auf Bildschirmgrösse sondern ein stück kleiner, wenn ich jetzt auf den Button Maximieren klicke vergrössert sich die Form auf komplette höhe und breite und das Bild welches im Image liegt bleibt an seinem Ursprungsort, soll es aber nicht, es soll mit in die obere rechte Ecke wandern.
Deshalb habe ich mir das OnResize Ereigniss genommen und folgenden Code hinterlegt (jetzt wohl nur stark gekürzt):

 imgmitaransi.left := 638; Wenn ich die Anwendung jetzt starte und ich die Form maximiere liegt mein Image so wie es sein soll in der oberen rechten Ecke, wenn ich jetzt aber das Fenster(die Form) wieder mit minimieren bestätige bleibt die Position des Images ,so wie vorher im Delphi Code gezeigt, und ich kann es nicht mehr komplett sehen.
Aus diesem Grunde habe ich eine Abfrage erstellt und mir eine Schaltervariable erzeugt die jenachdem den Wert 0 oder 1 bekommt, damit ich beim vorgang des minimierens die Left - Eigenschaft wieder auf ihren Ursprünglichen Wert setzten kann und ich in Minimierter Ansicht mein Bild wieder da habe wo es hin soll, aber das klappt vorn und hinten nicht, es sceint als würde beim minimieren das Ereigniss OnResize garnicht mehr betreten werden.

Also meine Frage jetzt : Was muss ich machen damit mein Image immer die passende grösse an die Eigenschaft left übergibt, bei dem Ereigniss des vergrösserns und verkleinerns der Form ?

Hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht, fällt mir ein wenig schwer den Vorgang zu beschreiben !

Gruss
Darkchild
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TForm und Ereigniss OnResize

  Alt 19. Okt 2006, 11:12
Schon mit .Align und .Constraints herumexperimentiert?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: TForm und Ereigniss OnResize

  Alt 19. Okt 2006, 11:14
Einfach im OI property "Anchors" für mkLeft und mkBottom auf False und mkRight und mkTop auf True.
Dann musst du nichts mit onResize machen.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: TForm und Ereigniss OnResize

  Alt 19. Okt 2006, 11:31
Danke ihr zwei.

@ste_ett
hattest recht mit den Anchors hig es zusammen.
Hatte vorher auch mit Align und Constrains probiert, hatte aber alles den falschen Effekt.
Dann war ich schon an den Anchors, hatte aber auch nicht geklappt und dank Dir weis ich was ich dort vergessen habe, hatte nämlich Anchor Left immer noch auf True und deswegen ging es nicht.
Jetzt funzt es, ich glaub ich hätte mich jetzt doof gesucht, aber wie sagt mein Chef immer so schön "Immer einfach denken".
Hatte ich das gamacht dann hätte ich jetzt nicht 2 Stunden wegen diesem blöden Bild vergeudet.

Also nochmals "DANKE"

Gruss
Darkchild
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz