AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia jpg aus zwischenablage in image kopieren

jpg aus zwischenablage in image kopieren

Ein Thema von rgaustria · begonnen am 23. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2010
Antwort Antwort
rgaustria

Registriert seit: 22. Jun 2009
6 Beiträge
 
#1

jpg aus zwischenablage in image kopieren

  Alt 23. Nov 2010, 13:13
hallo liebe gemeinde,

ich habe folgendes problem. wenn ich mir im paint ein jpg in die zwischenablage kopiere und danach versuche den inhalt der zwischenablage mit "Image1.Picture.Assign(Clipboard);" in ein image zu bringen erhalten ich den fehler "Format der Zwischenablage wird nicht unterstützt". mache ich hingegen dasselbe mit einem gif oder einem tif aus dem paint, dann funktionert die sache. ich danke schon vorab für eure unterstützung.

glg
robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren

  Alt 23. Nov 2010, 13:19
Hi,

hast du die Unit Jpeg in den uses eingebunden?

LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
rgaustria

Registriert seit: 22. Jun 2009
6 Beiträge
 
#3

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren

  Alt 23. Nov 2010, 13:54
hi frederic,

ja, hab ich eingebunden.

glg
robert
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren

  Alt 23. Nov 2010, 14:24
Und was steht denn alles im Clipboard drin?
Du kannst dazu meinen Clipboard Explorer verwenden.

Zum Hintergrund: das Clipboard kann gleichzeitig viele Datenformate enthalten.
Selbst wenn mit Paint ein JPEG geöffnet wurde wird dennoch das Bild (unter anderem!) als BMP in der Zwischenablage platziert.
Das bedeutet es spielt gar keine Rolle welches Format das Bild ursprünglich hatte, im Clipboard gibt es mindestens ein Bitmap.
Andreas

Geändert von shmia (23. Nov 2010 um 14:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
rgaustria

Registriert seit: 22. Jun 2009
6 Beiträge
 
#5

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren

  Alt 23. Nov 2010, 14:41
hi shmia,

ich habe deinen clipboard-explorer verwendet und gebe dir hier nun den output dessen bekannt.

1) beim METAFILEPICT, ENHMETAFILE und BITMAP kommt der schon oben besagt fehler von wegen nicht unterstütztes format der zwischenablage.
2) bei Embed Source stehen unter dem reiter Text viele ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ und sowas ähnliches wie "R*o*o*t...... *E*n*t*r*y******** etc.
3) bei OwnerLink steht Paint.Picture*C:\Eigene Dateien\DSC00109.JPG*** (also der name und speicherplatz des bildes)
4) bei Object Descriptor folgendes: €***!KãÓu**Œ=*ª***R******************** ***4***B***B*i*t*m*a*p***C*:*\*E*i*g*e*n*e* *D*a*t*e*i*e*n*\*D*S*C*0*0*1*0*9*.*J*P*G***

okay, das wäre es gewesen. sorry, aber ich fange damit nicht wirklich viel an. danke weiterhin für deine (eure) unterstützung.

glg
robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Highttower

Registriert seit: 2. Jun 2009
Ort: Worms
88 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren

  Alt 23. Nov 2010, 15:14
Hallo,

kopierst du das Bild im Explorer oder hast du einen makierten Bereich in Paint kopiert, sowie das hier aussieht steht nämlich nur der Dateiname, von dem Bild dieses müsstest du mit Load o.ä. (guck am besten in der OH) laden können.

Hth,

Tobi
Tobi
Rechtschreib und Semikolion Fehler dürfen behalten werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
rgaustria

Registriert seit: 22. Jun 2009
6 Beiträge
 
#7

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren

  Alt 23. Nov 2010, 15:42
hallo hightower,

ich markiere im paint das gesamte bild und versuche es dann eben mit dem o. a. befehl ins image zu bekommen.

btw - ich habe meinen rechner einmal durchgestartet und nun funzt die ganze geschichte. sieht so aus, als ob die zwischenablage bei mir irgendwelche probs hatte.

obwohl es für mich ziemlich unverständlich ist, belasse ich es nun und sage aber allen beteiligten recht recht herzlichen dank für die hilfe.

bis zum nächsten problem

glg
robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz