AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

Ein Thema von birke007 · begonnen am 28. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
birke007

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
#1

Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 09:58
Hallo Leute ... ich suche einen Xperten.

Also,
ich habe für mein Delphi 7 Enterprise mir die JVCL Komponenten runtergezogen. Neuchste Version ... keine Fehler im Build. Dann installiere ich die Kompos über install.bat ... alles hübsch und ich freu mich nen Kullerkeks ... keine Fehler!
Ich öffne mein Delphi ... die Kompos sind eingebunden ... SUPER !!!!
Ich kann die Dinger sogar auf meiner Form platzieren .... GEIL!!!!
ich versuche mein Projekt zu kompilieren und er fällt mir auseinander

WARUM: Er sagt mir er würde eine DCU nicht finden und zwar: JclUnitVersionierung.dcu ... Diese Meldung wird durch den Compiler ausgespuckt (also ganz normal und NICHT in ner Messagebox)
nun bin ich mal suchend losgegangen! Weder in irgendeinem Delphi Verzeichnis ... noch in einem anderen irgendwie gearteten Verseichnis von JVCL liegt eine solche DCU oder eine PAS mit dem Namen rum ... einfach nicht da ... da würde ich sie auch nicht finden.

Weitere maßnahmen waren ...
* JVCL deinstallieren und wieder installieren ... kein erfolg
* das gleiche Spielchen mit ner neueren Version ... kein erfolg
* Unit Versionierung im Install anhaken ... kein erfolg

wo liegt der Fehler??? Die Komponenten sind toll und ich würde sie gerne verwenden
ALSO BITTE HELFT MIR !!!!! HILFE !!!!
Programming is like Sex
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 10:04
Wenn Delphi eine Unit sucht, dann wird der Suchpfad durchgegangen.
Der Suchpfad ist unter Tools->Umgebungsoptionen->Bibliothek zu finden.
Es wird sowohl nach der PAS- als auch nach der DCU-Datei gesucht.
Findet Delphi weder die eine, noch die andere Datei, bricht es in Tränen aus und jammert die fehlende DCU-Datei an.
Also Suchpfad kontrollieren und ggf. den Pfad zu den JVCL-Sourcen eintragen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 10:06
Das klingt nach einer veralteten JCL die bereits vorher installiert war.
Zur JVCL muss die zugehoerige JCL installiert sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 10:07
Die JVCL traegt sich automatisch in die Suchpfade ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 10:11
hmm, ich hatte (jedenfalls damit) keine Probleme (JVCL v3.00 + JCL v1.95 Build 1848)?


Aber wenn die Datei nicht gefunden wird (sie sollte allerdings dabei sein - die wird ja bei aktiviertem UnitVersioning von jeder JEDI-Unit aufgerufen) solltest du das UnitVersioning lieber nicht aktivieren


Ich schau auch gleich mal nach, ob die Datei bei mir vorhanden ist ...


[add]
OK, die Unit JclUnitVersioning.pas sollte im JCL enthalten sein (unter jcl\source\common)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
birke007

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
#6

Re: Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 10:19
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten ....

aber hm ... das richtige war noch nict dabei ... also
Suchpfad: Sollte stimmen ... selbst wenn nich: ES GIBT DIE DATEI(EN) NIRGENDS AUF MEINER PLATTE
Unit Versionierung beim installieren abstellen ... hab ich schon probiert gehabt ... auch nix ... kein erfolg

JCL aktuell zur JVCL ????
Es ist richtig daß ich bei der installation diesen jcl pfad mit angeben muß ... aber muß ich die jcl auch erst installieren?
also soll der ablauf so sein
JCL drauf -> JCL INSTALLIEREN -> JVCL drauf JVCL installieren
dachte und hatte das so verstandnen, daß ich die JCL nicht erst installieren muß sondern nur die JVCL

Programming is like Sex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 10:23
Wenn mich nicht alles täuscht - meine letzte Installation liegt etwas zurück - sollte es irgendwo die Möglichkeit geben, die JCL mit zu installieren. Falls nicht, auf jeden Fall zuerst die JCL draufpacken.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
birke007

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
#8

Re: Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 10:26
Moment das mit dem jcl installieren muß ich probieren ...
Programming is like Sex
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 10:30
Zitat von Robert Marquardt:
Die JVCL traegt sich automatisch in die Suchpfade ein.
Das kann aber auch mal schiefgehen.
Oder auch beliebter Fehler: es wird unter UserA installiert, dann fehlt der geänderte Suchpfad für alle anderen (Windows-)User.
ich schweife mal kurz vom Thema ab:
Der Installer für die JCL ist super, aber er erkennt nicht, dass schon ein Pfad
in der Form $(DELPHI)\jcl\source vorhanden ist und trägt zusätzlich C:\Program~1\borland\Delphi5\jcl\source ein.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
birke007

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
#10

Re: Schwierigkeiten mit JVCL von JEDI

  Alt 28. Sep 2005, 10:49
ES FUNZT: Problem war ... ich hatte den JCL nicht installiert .... BIRKE <- DEPP !!!

Supi !!!


Danke euch allen ...
und an alle die eventuell das selbe Problem haben


1. Installieren JCL
2. DANN ERST installieren JVCL !!!!
Programming is like Sex
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz