AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Abfrage nach leerem Feld per ZeosQuery

Abfrage nach leerem Feld per ZeosQuery

Ein Thema von tuxhol · begonnen am 29. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2005
Antwort Antwort
tuxhol

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Overath
30 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Abfrage nach leerem Feld per ZeosQuery

  Alt 29. Sep 2005, 14:57
Datenbank: MySQL • Version: 4.0 • Zugriff über: ODBC
Hallöle,

meine schöne einfache SQL-Abfrage direkt auf dem MySQL-Server:
SELECT * FROM `tblTitel` where titEAN = ''; liefert mir alle nicht gefüllten Einträge in der Tabelle titEAN, dreizehn an der Zahl.

In meiner ZeosQuery gestaltet sich das leider etwas anders:
ZMySqlQuery1.Sql.Append('SELECT * FROM tblTitel WHERE titEAN = "''" '); findet leider nur 0 Einträge...

Mit den herrlichen Hochkommata in DelphiSQLAnweisungen stand ich schon immer auf Kriegsfuß, habe es mit " '''' " und auch mit """" und auch mit `` und letztendlich sogar mit mehreren derben, nicht jugendfreien Flüchen versucht - es bleibt bei 0!

Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Abfrage nach leerem Feld per ZeosQuery

  Alt 29. Sep 2005, 15:08
Delphi-Quellcode:
ZMySqlQuery1.Sql.Text := 'SELECT * FROM tblTitel WHERE titEAN = ''''';
// oder auch
ZMySqlQuery1.Sql.Text := 'SELECT * FROM tblTitel WHERE titEAN IS NULL';
Hinweis: SQL.Append führt zu Fehlern, falls SQL schon Strings enthält.
Die Zuweisung auf SQL.Text ersetzt 2 Befehle (SQL.Clear; SQL.Append )
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
tuxhol

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Overath
30 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Abfrage nach leerem Feld per ZeosQuery

  Alt 29. Sep 2005, 15:44
ok, danke für die richige Syntax - scheinbar habe ich aber noch ein anderes Problem:

In der gleichen DB habe ich ebenfalls die Tabelle titVerlag, die identisch definiert ist, nämlich varchar(200) Standard [NULL]. DIESE Tabelle kann ich nun prima mit

 ZMySqlQuery1.Sql.Text := 'SELECT * FROM tblTitel WHERE titverlag = '''''; abfragen und komme auf 25117 Einträge, bei denen titverlag leer ist. Hier klappts also!
Meine Abfrage auf die Tabelle titEAN
 ZMySqlQuery1.Sql.Text := 'SELECT * FROM tblTitel WHERE titEAN = '''''; liefert mir nach wie vor Anzahl 0 als Ergebnis (wobei es 13 sein sollten...)

Ich überschlaf die Sache nochmal, vielleicht habe ich noch wo anders eine Dummheit eingebaut...

  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Abfrage nach leerem Feld per ZeosQuery

  Alt 29. Sep 2005, 15:52
Zitat von tuxhol:
In der gleichen DB habe ich ebenfalls die Tabelle titVerlag, die identisch definiert ist, nämlich varchar(200) Standard [NULL]. DIESE Tabelle kann ich nun prima mit

 ZMySqlQuery1.Sql.Text := 'SELECT * FROM tblTitel WHERE titverlag = '''''; abfragen und komme auf 25117 Einträge, bei denen titverlag leer ist. Hier klappts also!
Meine Abfrage auf die Tabelle titEAN
 ZMySqlQuery1.Sql.Text := 'SELECT * FROM tblTitel WHERE titEAN = '''''; liefert mir nach wie vor Anzahl 0 als Ergebnis (wobei es 13 sein sollten...)
Du fragst in beiden Fällen immer die gleiche Tabelle "tblTitel" ab, oder hast Du Dich oben mit den Begriffen "Tabelle" und "Spalte/Feld" vertan?

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
tuxhol

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Overath
30 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Abfrage nach leerem Feld per ZeosQuery

  Alt 29. Sep 2005, 15:56
Sorry - mein Fehler!

Tabelle: tblTitel
mit Spalten: titEAN und titVerlag

sitze wohl schon etwas zu lange davor
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Abfrage nach leerem Feld per ZeosQuery

  Alt 29. Sep 2005, 16:59
Hi tuxhol,

wieviele werden mit folgender Abfrage gefunden?

ZMySqlQuery1.Sql.Text := 'SELECT * FROM tblTitel WHERE titEAN is NULL'; Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
tuxhol

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Overath
30 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: Abfrage nach leerem Feld per ZeosQuery

  Alt 30. Sep 2005, 09:36
Hi Ihr Lieben,

der zwischenzeitliche Schlaf hat denn doch mal wieder Wunder gewirkt - allerdings nicht nur bei mir, sondern auch bei Delphi. Nach einem beherzten Neustart des Rechners heute Morgen ist alles so, wie es sein soll:
ZMySqlQuery1.Sql.Text := 'SELECT * FROM tblTitel WHERE titean = '''' '; gibt mir die gleiche Trefferanzahl wie directement auf dem SQL-Server, nämlich aktuell 6
ZMySqlQuery1.Sql.Text := 'SELECT * FROM tblTitel WHERE titean IS NULL'; gibt mir 0, wie es ebenfalls korrekt ist.

Die Ungereimtheiten wurden also durch den Neustart behoben - schade eigentlich, solche Lösungen mag ich nicht so...
Bei meinem eigentlichen Problem mit der Syntax für die Suche nach dem leeren Feld habt IHR mir sehr geholfen, daher nochmals vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz