AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zugriff auf Variablen in anderer Unit

Ein Thema von Chuqa · begonnen am 30. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2005
Antwort Antwort
Chuqa

Registriert seit: 10. Jan 2005
51 Beiträge
 
#1

Zugriff auf Variablen in anderer Unit

  Alt 30. Sep 2005, 16:05
Aloha allerseits,

Ich habe einen eigenen Datentyp angelegt und dazu eine Array diesen Datentyps. Das alles befindet sich in der Unit1. Nun benötige ich das Array in der Unit2. Also als ich nur den Datentyp in der Unit1 angelegt habe, und das Array in der Unit2 ging der Zugriff problemlos, aber nun hat sich das Programm ein bisschen erweitert, so dass ich den Zugriff auf das Array auch in der Unit1 benötige, deswegn hielt ich es für günstiger, den datentyp und das Array in die Unit1 zu legen. Allerdings funktioniert jetzt der Zugriff auf das Array in der Unit2 nicht mehr. Deswegen meine Frage: Wo muss ich das Array deklarieren? Wird es anders als normalerweise üblich deklariert? Wie erfolgt der Zugriff darauf aus der Unit2?
Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte.

mfg Chuqa
Gruß Chuqa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Zugriff auf Variablen in anderer Unit

  Alt 30. Sep 2005, 16:13
Hai Chuga,

Du musst deinen Typ und deine Variable im Interface der Unit deklarieren. Die Unit bindest Du dann einfach im Implementaion-Teil der Unit ein wo Du sie benötigst.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Zugriff auf Variablen in anderer Unit

  Alt 30. Sep 2005, 16:15
Delphi-Quellcode:
unit unit1;

interface

type TMyType = {...};
Delphi-Quellcode:
unit unit2;

interface

uses unit1;

var x: TMyType;
Noch Fragen?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Zugriff auf Variablen in anderer Unit

  Alt 30. Sep 2005, 18:15
Und noch ein kleiner Tip von mir: Benutze einfach die Funktion "Unit verwenden" von Delphi. (Menu "Datei") Die kümmert sich dann auch darum, das das Einbinden der Unit an der richtigen Stelle stattfindet und kein "zirkulärer Bezug" (beide uses in beiden units an der gleichen Stelle) entsteht. Das ist mir in meiner Anfangsphase alle Weile mal passiert. Bis mir einer diesen Tip gab.

Ach so ... diese Funktion "kennt" aber nur units, die zu diesem Projekt gehören. Alle Units die du innerhalb eines Projektes anlegst (z.B. über "Datei-Neu-Unit") gehören automatisch zu diesem Projekt. Wenn du eine Unit verwenden willst, die du irgendwann mal (z.B. im Zuge eines anderen Projektes) geschrieben hast, dann kannst du sie via "Projekt-Dem Projekt hinzugfügen" verfügbar machen.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Chuqa

Registriert seit: 10. Jan 2005
51 Beiträge
 
#5

Re: Zugriff auf Variablen in anderer Unit

  Alt 30. Sep 2005, 23:04
hey ja danke an alle.

Ich habs so gemacht wie sharky es geschrieben hat, also type und Arrayvariable im Interface-teil von Unit1 und dann in Unit2 die Unit1 eingebunden, so funktioniert es wie ich das brauche .

Danke nochma

PS: Hab noch ein Problem, aber habe einen neuen Thread dazu aufgemacht.
Gruß Chuqa
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz