AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Element an höhe des Formulars anpassen

Ein Thema von Maduser · begonnen am 1. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2005
Antwort Antwort
Maduser

Registriert seit: 9. Sep 2003
13 Beiträge
 
#1

Element an höhe des Formulars anpassen

  Alt 1. Okt 2005, 11:55
Ich würde gerne ein Stringgrid an die Höhe eines Forumlars anpassen. Also die Höhe der einzelnen Zellen an die gesamte Höhe des Forumlars. Wenn ich dafür einfach ein Form.Height nehme wird ja die die Aussengröße mit der Titelzeile angegeben. Ich würde aber gerne die Innengröße wissen.
Wie kann ich die ermitteln?
Einfach eine Pixelzahl von der Aussengröße klappt ja nicht, da z.B. bei großen Schriften die Titelleiste größer ist. Also gibt es da einen schönen Weg?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Element an höhe des Formulars anpassen

  Alt 1. Okt 2005, 11:59
Hast du es mal mit ClientHeight des Formulars versucht ... da ist die Titelleise nicht mit eingerechntet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Element an höhe des Formulars anpassen

  Alt 1. Okt 2005, 12:24
du kannst auch die "Align" Eigenschaft nutzen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Element an höhe des Formulars anpassen

  Alt 1. Okt 2005, 12:26
Oder evtl. auch Anchors, je nach dem, was du vor hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Element an höhe des Formulars anpassen

  Alt 1. Okt 2005, 12:35
@Sir und Matze ... es geht ihm doch mehr um die Höhe der Zeilen im Grid ... da kann man mit diesen Dingen leider nichts anfangen.

Aber dennoch hab ihr "Recht", er kann ja die Größe des StringGrids durch diese Sachen automatisch anpassen lassen und die Zeilengröße dann aus StringGridX.Height berechnen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Maduser

Registriert seit: 9. Sep 2003
13 Beiträge
 
#6

Re: Element an höhe des Formulars anpassen

  Alt 2. Okt 2005, 11:04
Danke, das mit ClientHeight war das was ich gesucht habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz