AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Unit, das unberechenbare Wesen

Ein Thema von aiguille · begonnen am 1. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
aiguille

Registriert seit: 18. Jun 2005
Ort: Buchholz
11 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Die Unit, das unberechenbare Wesen

  Alt 1. Okt 2005, 15:48
Hi liebe Gemeinde,
nun mach ich ja schon recht lange in Delphi, aber das Prinzip der units
ist mir immer noch ein Rätsel.
Das heisst, die Feld-Wald-Wiesen-Anwendung ohne Extras funktioniert ja, aber:

sowie ich z.B. in unit2 eine procedur von unit1 verwende, kommt die Fehlermeldung
"unbekannt". Als wenn das Viech nicht bis zwei zählen könnte!
Nun hab ich mir ja das hervorragende Grundlagen-Tutorial reingezogen, und in der Tat gabs
gewisse Verbesserungen, nachdem ich unit2 mit "uses unit1" im Implementationsteil
gedroht habe.

Allerdings blieb der Esel weiterhin störrisch, was alle Referenzen aus unit2
anbetraf, die sich irgendwo aufs Formular 1, also Form 1 bezogen. So z.B.
die procedur "zeichne auf form1.paintbox1" als Aufruf von unit2.

Wäre überaus dankbar für sachdienliche Hinweise

Mit herbstlichem Gruss von der Nordsee
Ekbert-Joachim Lienhart
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Die Unit, das unberechenbare Wesen

  Alt 1. Okt 2005, 15:59
Hallo,

da die Variable Form1 im interface von Unit1 deklariert ist, wirst du deine Drohung etwas vorziehen müssen - uses Unit1 brauchst du bereits im interface von Unit2.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Die Unit, das unberechenbare Wesen

  Alt 1. Okt 2005, 16:04
öhm...

wie wärs mit

unit1.form1.show;
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Die Unit, das unberechenbare Wesen

  Alt 1. Okt 2005, 16:06
Moin Marabu,

Zitat von marabu:
da die Variable Form1 im interface von Unit1 deklariert ist, wirst du deine Drohung etwas vorziehen müssen - uses Unit1 brauchst du bereits im interface von Unit2.
wozu das?
Wenn ich nicht im Interface-Abschnitt von Unit2 auf Bestandteile von Unit1 zugreifen will ist uses im Implementation-Abschnitt zu benutzen doch völlig ok.

[EDIT]
@aiguille:
Ein bisschen Sourcecode wäre nicht schlecht, denn gemäss Deiner Beschreibung dürfte der Fehler nicht auftreten.
[/EDIT]
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Die Unit, das unberechenbare Wesen

  Alt 1. Okt 2005, 18:58
Da hast du völlig Recht, Chris.

Vergesst meinen Beitrag, ich war da etwas unkonzentriert. Ist denn sicher gestellt, dass die Form1 überhaupt in Unit1 lebt? Vielleicht wurde die Form1 ja umbenannt - was ich sowieso besser fände.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
aiguille

Registriert seit: 18. Jun 2005
Ort: Buchholz
11 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Die Unit, das unberechenbare Wesen

  Alt 1. Okt 2005, 21:34
Zitat:
[EDIT]
@aiguille:
Ein bisschen Sourcecode wäre nicht schlecht, denn gemäss Deiner Beschreibung dürfte der Fehler nicht auftreten.
[delphi][/quote][quote]

Hi,
und danke schon mal für die Bemühungen!
Sourcequote aber lass ich lieber, da mein Zoo ("öhm"? in diesem Programm
schon dermassen überfüllt ist, dass ich die geduldigsten Wärter hier überfordern würde.
Werde mich mal an ein einfaches Beispiel machen, wer weiss, vielleicht klappt dann alles. Trau' diesem Delphi sowieso nicht so recht, kürzlich war ein Formular weg -
einfach verschwunden, und nix konnts zurückbringen. Musste von vorn anfangen!

Und überhaupt! Wenn ich - hat endlich mal was hingehauen - speichern will,
und dann, sicherhalbsweise das Programm (project speichern unter)
in einer neuen Datei anfange - was meinst du? speichert er die neuen Fehle nich gleich wieder in der alten Datei? (Motto:wat kümmelts mich! )

Kriegt ers nich mit oder was? Wend ich aber rohe Gewalt an, indem ich den
windows explorer zu Hilfe nehme,
...dann haucht er gleich sein schwaches Leben aus! Jawohl, muss mir den Frust endlich mal von der Seele reden, pardon
  Mit Zitat antworten Zitat
aiguille

Registriert seit: 18. Jun 2005
Ort: Buchholz
11 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Die Unit, das unberechenbare Wesen: Quellcode

  Alt 1. Okt 2005, 21:53
hier also mal ein Quellcodebeispiel:

Delphi-Quellcode:
unit unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls,unit2;

type
    TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 Meldung;
end;

end.
...und hier unit2, und führt zu einer Fehlermeldung
[Fehler] unit2.pas(17): Undefinierter Bezeichner: 'showmessage':

Delphi-Quellcode:
unit unit2;

interface

   uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls;

  procedure Meldung;

implementation

uses unit1;

  procedure Meldung;
  begin
   form1.showmessage('hier ist sie');
  end;
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Die Unit, das unberechenbare Wesen: Quellcode

  Alt 1. Okt 2005, 22:28
Zitat von aiguille:
...und hier unit2, und führt zu einer Fehlermeldung
[Fehler] unit2.pas(17): Undefinierter Bezeichner: 'showmessage':
Nun ja, ShowMessage ist auch nicht Teil der Klasse TForm1 oder deren Vorgänger, sondern einfach eine Funktion aus der Unit Forms. Also lasse einfach mal das Form1. weg und es geht

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

Re: Die Unit, das unberechenbare Wesen: Quellcode

  Alt 1. Okt 2005, 22:37
Zitat von sakura:
sondern einfach eine Funktion aus der Unit Forms.
Du meintest wohl Unit Dialogs.

Wann untersützt eigentlich Delphi mal Case-Sensitive Bezeichner. Dann hört das Durcheinander von Groß- und Kleinschreibung endlich auf. Sieht ja grausam aus das showmessage. So schwer ist die Shift-Taste doch nun auch nicht zu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#10

Re: Die Unit, das unberechenbare Wesen: Quellcode

  Alt 2. Okt 2005, 00:27
Zitat von jbg:
Wann untersützt eigentlich Delphi mal Case-Sensitive Bezeichner. Dann hört das Durcheinander von Groß- und Kleinschreibung endlich auf. Sieht ja grausam aus das showmessage. So schwer ist die Shift-Taste doch nun auch nicht zu finden.
Hoffentlich nie!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz