AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

1 LED an LPT zum leuchten bringen

Ein Thema von Kill0r · begonnen am 2. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#11

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 14:39
Moin ,moin,

Also dass hängt letzlich von der LED ab, aber ist keinesfalls zu empfehlen.
Im Link findet sich ein Schaltplan zur Ansteuerung von LED´s:LED

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assun
Assun

Registriert seit: 3. Feb 2005
Ort: Hilzingen am Bodensee
469 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 14:45
ich werde meinen kolleg beten einen schaltplan zu zeichnen damit ihr seht wie genau das gemacht wurde und vorher werd ich das lieber nicht mehr anschließen. is mir einfach zu heiss
Sebastian Dietrich
http://Assun.de - bald komplett überarbeitet
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 14:48
Zitat von Assun:
is mir einfach zu heiss
No Risk, no Fun

Nein, ich stehe vor dem selben Problem. Eine klappt ja wunderbar auch am seriellen Port, aber zwei?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assun
Assun

Registriert seit: 3. Feb 2005
Ort: Hilzingen am Bodensee
469 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#14

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 14:49
Naja ich habe wie gesagt keinen Schimmer vom Technischen her, sondern nur vom code
Sebastian Dietrich
http://Assun.de - bald komplett überarbeitet
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#15

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 15:33
Dein Board schützen kannst Du mit ner transistorschaltung .. allerdings brauchst du dazu eine externe Stromquelle für die LEDS (anstelle der LEDS Collektor und Basis an den Port anschliessen, dann kann man die LEDS über Collector-Emitter betreiben). Zu beachten ist dabei, ob man npn oder pnp transistoren nimmt, ist aber in der Regel im Datenblatt der Transistoren beschrieben.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 18:26
Zitat von Sidorion:
Dein Board schützen kannst Du mit ner transistorschaltung .. allerdings brauchst du dazu eine externe Stromquelle für die LEDS (anstelle der LEDS Collektor und Basis an den Port anschliessen, dann kann man die LEDS über Collector-Emitter betreiben). Zu beachten ist dabei, ob man npn oder pnp transistoren nimmt, ist aber in der Regel im Datenblatt der Transistoren beschrieben.
Was heißt das konkret? Ich habe mal schnell was (mit Word ) zusammengebastelt, siehe Anhang. Ist das korrekt?

Edit: Gibt es vielleicht eine Farbkennzeichnung für LPT-Kabel? Sonst müsste ich alle durchmessen... Aber ein System gibt es in meinem Kabel: Blau = einzeln, der Rest ist Bunt bzw. Bunt/Schwarz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sp_lpt_165.jpg  
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#17

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 19:44
Vor den Transistor sollte noch ein Wiederstand.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#18

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 12. Okt 2005, 13:40
Zitat von turboPASCAL:
Vor den Transistor sollte noch ein Wiederstand.
Wiederstand weil es wieder ein Widerstand ist?

100Ohm dürften OK sein, oder?
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#19

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 12. Okt 2005, 14:43
Moin, moin,


Hm, da fehlen ja sämtliche Typangaben im Plan. Das ist ja "lausig".
OK, sagen wir für den Transistor BC238,dann kommt an die Basis ein 3,3 KiloOhm Widerstand und da es bekanntlich keine 500 Ohm Widerstände gibt, erhöhen wir den Kollektorwiderstand auf 680 Ohm.

Grüße // Martin

PS Fairerweise muß ich allerdings sagen, das mir Lösungen mit Optokopplern lieber sind. Von der Technik geht das so schon, aber wenn man die Schaltung mal erweitert, ein Relais zum Beispiel, dann hat man dafür schon vorgesorgt. Bitte daruf achten, dass die Portpins auch auf Ausgang geschaltet werden. Portpins auf Eingang und dann Fremdspannung ist immer riskant.
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#20

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 12. Okt 2005, 17:11
(Ich hab doch gesagt, der Plan ist nur provisorisch zusammengebastelt )

Ich hätte als Transistor BC108C verwendet, da ich davon noch ein paar habe. Eigentlich wollte ich mit denen dann Relais schalten. Das müsste doch möglich sein?

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz