AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehler mit Post und Form.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler mit Post und Form.

Ein Thema von wlfmario · begonnen am 3. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
wlfmario

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Pulheim
115 Beiträge
 
#1

Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 16:16
Datenbank: Interbase • Zugriff über: IB
Hallo Profis,

ich habe im mein Project mehrere Form's die ich bei bedarf über Formwasweisich.Showmodal; aufrufe.
Klappt alles so weit Prima nur bei einem Form Wo ich Daten eingeben will und in einer Interbase Datenbank Speichern will, bekomme ich eine Fehlermeldung (Siehe Bild). die ich nicht verstehe.
Also ich Rufe mit einem Button Das Form auf.

Delphi-Quellcode:
procedure TFilmFact.BtnNeuFilmClick(Sender: TObject);
begin
DM.IBFilme.Insert;
NeuerFilm.ShowModal;
end;
Nach eingabe der Daten Drücke ich auf den Button Speichern:

Delphi-Quellcode:
procedure TNeuerFilm.BtnFilmNeuSpeichernClick(Sender: TObject);
begin
DM.IBFilme.Post;
NeuerFilm.Close;
end;
und dann kommt der Fehler !
Was mache ich dort Falsch ? Das selbe mache ich auch mit anderen Forms und das klappt.
Das Prinzip ist bei dem Project immer gleich nur bei einem klappt es nicht.
Wenn ich das Post lösche, wird das Fenster ohne Meldung geschlossen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehlerfenster_374.png  
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 16:44
Hallo,

die Exception wird nicht durch IBFilme.Post geworfen, sondern anderswo - vermute ich. Mache mal in deinen Debugger-Optionen einen Haken bei "Bei Delphi-Exceptions stoppen". Du solltest dann genauer erkennen, welches statement die Exception wirft.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
wlfmario

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Pulheim
115 Beiträge
 
#3

Re: Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 16:54
Unter den Debugger Optionen finde ich das nicht !
Ich habe die D7 Version.
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 17:00
Innerhalb der Debugger-Optionen musst du die Seite "Sprach-Exceptions" auswählen, dann findest du die CheckBox ziemlich weit im Süden...

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
wlfmario

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Pulheim
115 Beiträge
 
#5

Re: Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 17:06
Danke war schon ein Hacken drann.
Jetzt zeigt er mir immer folgenden Text an:
Delphi-Quellcode:
program FilmFactProj;

uses
  Forms,
  FilFactUnti in 'FilFactUnti.pas{FilmFact},
  DataModul in 'DataModul.pas{DM: TDataModule},
  NeuKundeForm in 'NeuKundeForm.pas{NeuKundeForm},
  KundeLoeschenForm in 'KundeLoeschenForm.pas{KundeLoeschen},
  KundeBearbeitenForm in 'KundeBearbeitenForm.pas{KundeBearbeiten},
  KundeSuchenForm in 'KundeSuchenForm.pas{KundeSuchen},
  KundeVerwaltenForm in 'KundeVerwaltenForm.pas{KundeVerwalten},
  NeuerFilmForm in 'NeuerFilmForm.pas{NeuerFilm};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TFilmFact, FilmFact);
  Application.CreateForm(TDM, DM);
  Application.CreateForm(TNeuKunde, NeuKunde);
  Application.CreateForm(TKundeLoeschen, KundeLoeschen);
  Application.CreateForm(TKundeBearbeiten, KundeBearbeiten);
  Application.CreateForm(TKundeSuchen, KundeSuchen);
  Application.CreateForm(TKundeVerwalten, KundeVerwalten);
  Application.CreateForm(TNeuerFilm, NeuerFilm);
  Application.Run;
end.
bei dem end. ist es dann Blau unterlegt. Mehr zeigt er nicht an.
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 17:15
Nimm mal das NeuerFilm.Close hinter deinem Post weg. Wenn du innerhalb deiner Form eine Methode aufrufst, dann ist die Qualifizierung über die globale Form-Variable sowieso nicht nötig und eher eine potentielle Stolperfalle.
Wahrscheinlich hast du die Form NeuerFilm mit ShowModal angezeigt - dann solltest du die Anzeige mit ModalResult := mrOK beenden.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
wlfmario

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Pulheim
115 Beiträge
 
#7

Re: Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 17:39
Habe ich gemacht !
Leider bleibt der Fehler !
Zwischenzeitlich bekam ich noch eine Meldung Irgendwas mit Arrys und Blobfelder ! Das kommt jetzt aber nicht mehr.
Wenn ich alles mit Einzelanweisungen mache (F7) gibt es keine Meldung.
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 17:50
Da ich deinen Quellcode nicht sehe, musst du alleine weiter suchen. Hast du irgendwelche Ereignisbehandlungsroutinen an deinem DataSet oder der verknüpften DataSource, die beim Post ausgeführt werden? Irgendwo machst du etwas, was ein Fenster in den Vordergrund holen will, was aber wegen ShowModal verwehrt wird. Wenn du vorübergehend dein NeuerFilm.ShowModal durch NeuerFilm.Show ersetzt und nach dem Post dann ein Hide einführst, vielleicht erhältst du dann einen Hinweis darauf, was schief läuft?

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
wlfmario

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Pulheim
115 Beiträge
 
#9

Re: Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 19:45
Jetzt ist wie von Geisterhand der eine Fehler weck, und schon ist ein neuer da !
Ich bekomme immer diese Meldung.

Zitat:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt FilmFactProj.exe ist eine Exception der Klasse EIBInterBaseError aufgetreten. Meldung: 'feature is not supported
BLOB and array data types are not supported for compare operation'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK Hilfe
---------------------------
Das Blobfeld ist doch in der Datenbank.
Was bedeutet das ?
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Fehler mit Post und Form.

  Alt 3. Okt 2005, 19:55
Du hast vermutlich ein BLOB-Feld als Operand in einer sql expression verwendet, wobei der Operator keine BLOB-Felder zulässt. Mit BLOB-Feldern kannst du nicht so richtig viel machen - schon gar nicht Vergleichen oder Addieren...

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz