AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Texturieren mit Opengl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Texturieren mit Opengl

Ein Thema von Dr.No · begonnen am 5. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2005
Antwort Antwort
Dr.No

Registriert seit: 18. Mär 2005
38 Beiträge
 
#1

Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 17:07
Hi,
Ich hab jetzt so ein mini Spiel mit openfl fast fertig gemacht,
aber an den wänden hab ich keine texturen , ond mit so planken Wänden ist so ein Labyrint spiel einfach nicht das Wahre.

Wenn mir jetzt jemand helfen könnte, und mir sagen kann wie ich Texturiere wäre das echt schön!

Ich weis, das wurde schon oft gefragt!
Aber ich will keine sachen wie glaux und so verwenden, da muss es doch eine möglichkeit geben
mit den von Opengl gelieferten voraussetzungen die flächen zu texturiern, oder?

Also ich hoffe mal da gibt es jemand in der witen welt, der mir helfen kann!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 17:26
Dazu gibt es die glBMP - Bibliothek, die imho kein glAUX benötigt.

Ich bin auf diesen DP-Thread gestoßen: glBMP unauffindbar ...
Oliver Hanappi
  Mit Zitat antworten Zitat
Dr.No

Registriert seit: 18. Mär 2005
38 Beiträge
 
#3

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 17:45
ja, schon, aber es muss doch auch ohne so zeug gehen.
ICh will ja nur auf ein paar flächen texturen drauf machen, das muss do auch nur mit open gl gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 17:48
guck dir doch die opengl referenz durch
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 17:53
Ein Wiki zu OpenGL:

http://wiki.delphigl.com/

http://wiki.delphigl.com/index.php/Texture_Loader
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 18:05
Zitat von Dr.No:
ja, schon, aber es muss doch auch ohne so zeug gehen.
Ich will ja nur auf ein paar flächen texturen drauf machen, das muss do auch nur mit open gl gehen.
dann lad dir doch die glBMP.pas runter und schau dir an, wie das dort gemacht wird
Oliver Hanappi
  Mit Zitat antworten Zitat
Dr.No

Registriert seit: 18. Mär 2005
38 Beiträge
 
#7

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 18:08
Ich hab die opengl referenz schon durchstöbert, ohne erfolg.

aber ich hab mir mal das glbmp unauffindbar angeschaut, da hat ja jemand so was geschrieben,
und da muss da noch das rein :
Delphi-Quellcode:
procedure glGenTextures(n: integer; textures: Pinteger); stdcall; EXTERNAL opengl32;
procedure glBindTexture(target: uint; texture: integer); stdcall; EXTERNAL opengl32;
procedure glTexParameteri(target, pname: uint; param: integer); stdcall; EXTERNAL opengl32;
procedure glTexImage2D(target: uint; level, internalformat: integer; width, height: integer; border: integer; format, atype: uint; Pixels:Pointer); stdcall; EXTERNAL opengl32;
aber wo muss das rein?
wenn ich das in private schreibe kommt der fehler:
[Error] Unit1.pas(76): Field definition not allowed after methods or properties
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#8

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 18:21
Also entweder machst du bei uses glBMP.pas und kannst die Funktionen und Proceduren nutzen, oder du schreibst alles komplett neu. Deswegen versteh ich deine Frage nicht ...

MFG
Maximus
  Mit Zitat antworten Zitat
Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 5. Okt 2005, 19:14
So 100% kann ich ihm auch nicht folgen. OpenGL ist eine Grafik-API. Das Laden von Texturen ist damit nicht möglich, sondern Du mußt die Daten von deiner Festplatte in OpenGL kriegen um Spass zu machen. Dafür brauchst Du einen Loader. Als Windows-Anwender wirst Du mit dem glBmp sehr gut bedient sein, da er einfach zu verwenden ist. Dieser benötigt in jedem Fall auch die dglOpenGL.pas Header, die Du auch in jedem Fall in deinem Projekt gegen die OpenGL-Header von Borland einsparen kannst. Diese sind nicht nur teilweise falsch implementiert worden (Funktionsnamen), sondern auch hoffnungslos verhaltet. Entsprechend sparst Du Dir mit dem Einsatz der DGL-Header auch das nachladen von glBindTexture und Co aus der DLL.
DGL-Header
Und bevor die Frage auch aufkommt... Du mußt ein InitOpenGL aufrufen - dies ist bei Headern > OpenGL 1.1 notwendig. Passende Beispiele findet Du bei unseren Templates: OpenGL-Templates.
Glaux sollte übrigens in der Tat aus dem Sprachschatz getilgt werden. glBmp oder textures.pas stellen für Einsteiger eine sehr gute Wahl da.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Dr.No

Registriert seit: 18. Mär 2005
38 Beiträge
 
#10

Re: Texturieren mit Opengl

  Alt 6. Okt 2005, 16:53
Ok, danke auf jeden fall für eure Hilfe und anregungen!
Aber hätte einer mir den befehl glEnable(GL_TEXTURE_2D); gesagt wäre ich schon lange fertig

Naja, ich hab jetzt den texloader nicht selbst gemacht, weil ich es nicht wirklich verstanden hab!

So jetzt kann ich euch die neuste version vom spiel zeigen!
Die idee ist , dass man mit paint oder so auf ein bmp ein labyrint zeichet, das dann in 3d umgesetzt wird. Also ihr üsst am anfang nur das bild mit dem namen level1.bmp öffnen, das ihr auch verändern könnt, aus dem bild wird dann die 3d umsetzung gemacht.

Ein roter punkt steht für den start punkt, ein blauer fürs ziel oder anders rum, mhh, keine ahnung müsst ihr testen!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fertiges_3d_spiel_111.zip (512,0 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz