AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid mit Feld bzw. Spalte als DBLookupComboBox?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid mit Feld bzw. Spalte als DBLookupComboBox?

Offene Frage von "kluckweb"
Ein Thema von kluckweb · begonnen am 8. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2005
Antwort Antwort
kluckweb

Registriert seit: 8. Okt 2005
149 Beiträge
 
#1

DBGrid mit Feld bzw. Spalte als DBLookupComboBox?

  Alt 8. Okt 2005, 22:36
Datenbank: mysql • Zugriff über: TMySQL Komponente
Hallo zusammen,

ich habe eine tabelle Sachbearbeiter. Eine weitere Tabelle Fristen und würde nun gerne für die Fristen ein Grid anlegen für die Fristen, wo ich ein Feld drin habe "Sachbearbeiter". Dort sollte sich beim Draufklicken auf die Zelle ein DropDown Fled öffnen, in dem alle Sachbearbeiter aus der Sachbearbeiter-Tabelle drinstehen.

Der Punkt ist, daß ich die Verknüpfungen zu den Sachbearbeiter über die ID in der Sachbearbeiter Tabelle mache und deswegen die Sachbearbeiter nicht per Runtime in die Pick List packen kann.

Ich müßte also in das Feld Sachbearbeiter in der DBGrid quasi eine DBLookUpComboBox einbauen. Leider geht das über die bisher getesteten Einstellungen in der DBGrid meiner Meinung nach nicht.

Wißt Ihr vielleicht ne Lösung?

Wäre toll, wenn jemand mir bei diesem Problem helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Stan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: DBGrid mit Feld bzw. Spalte als DBLookupComboBox?

  Alt 9. Okt 2005, 08:15
Hai Stan,

ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS"

ich kenne die von dir verwendete DB-Komonente leider nicht. Bei einem "normalen" Query könntest Du zum Beispiel über den Feldeditor (oder besser zur Laufzeit) ein zusätzliches LookUp-Feld erzeugen. Dies hätte dann genau die Funktion die Du möchtest. Eventuell geht das ja auch bei dir?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: DBGrid mit Feld bzw. Spalte als DBLookupComboBox?

  Alt 9. Okt 2005, 09:34
Hi,

soweit ich Dich verstanden habe, kannst da das mit dem Standardgrid nicht machen.
Du hast jetzt drei Altenativen:
- Das Standardgrid bietet die Möglichkeit an, einen Buton in der Datanzelle darzustellen, den du verwenden kannst, um eine Dialog aufzumachen.

- Du kannst das Standardgrid selber um die Funktionalität erweitern, die du haben möchtest.

- Es gibt eine Unzahl von Erweiterungen des TDBGrid, viele davon auch Freeware. Einige davon (von den Freien, die Kommerziellen auf jeden Fall) können bestimmt auch das von dir gewünschte.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
kluckweb

Registriert seit: 8. Okt 2005
149 Beiträge
 
#4

Re: DBGrid mit Feld bzw. Spalte als DBLookupComboBox?

  Alt 9. Okt 2005, 12:04
Hallo Stephan,

es ist die ganz normale Delhpi DBGrid Komponente, die ich mit einer TMySQL Komponente. Allerdins denke ich, daß die Einstellung wenn im Grid gemacht werden sollte.

Ich befürchte daher, daß es so ist wie Woki geschrieben hat, daß es mit der normalen Grid Komponente nicht geht, daß ich mit der Mouse in eine Zelle klicke und wenn ich da rein klicke die Option habe, daß sich IN dieser Spalte eine LookupComboBox öffnet.

Wäre toll, wenn jemand doch ne Lösung für das Problem kennt, wenn er diese Lösung hier posten würde.

Nochmal Danke für Eure Hilfe

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
kluckweb

Registriert seit: 8. Okt 2005
149 Beiträge
 
#5

Re: DBGrid mit Feld bzw. Spalte als DBLookupComboBox?

  Alt 9. Okt 2005, 12:33
Hi Woki,

wie könnte ich denn den Button da in die Zelle einsetzen?
Wäre super, wenn Du das kurz an einem Beispiel darstellen könntest.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter24online

Registriert seit: 15. Nov 2005
Ort: Berg
2 Beiträge
 
#6

Re: DBGrid mit Feld bzw. Spalte als DBLookupComboBox?

  Alt 15. Nov 2005, 09:47


Wenn ich mich nicht total irre, kann man DBLookupCombobox mit dem DBGrid verwenden. Ich habe das mit Delphi7 gemacht.
Nun will ich das in Delphi5 machen.
Ich habe nun das Problem, dass der Wert im Grid zwar angezeigt wird, aber das Feld keine Combobox zum auswählen der Werte wird.

Soweit ich selbst durchblicke, habe ich es richtig gemacht. Nur funktioniert es trotzdem nicht.


Hat das schon jemand mal mit Delphi5 oder einer anderen Version gemacht?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: DBGrid mit Feld bzw. Spalte als DBLookupComboBox?

  Alt 15. Nov 2005, 09:57
Lookupfelder, die Du im Feldeditor deiner Tabelle hinzufügst (so wie Sharky das bereits vorgeschlagen hat), werden im normalen DBGrid bereits als Comboboxen angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz