AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism MySQL Connector Net 1.0.4, wie funktioniert dieses Ding?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL Connector Net 1.0.4, wie funktioniert dieses Ding?

Offene Frage von "danielalbagrefe"
Ein Thema von danielalbagrefe · begonnen am 9. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2005
Antwort Antwort
danielalbagrefe

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bremen
4 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

MySQL Connector Net 1.0.4, wie funktioniert dieses Ding?

  Alt 9. Okt 2005, 15:09
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: per MySQL Connector 1.0.4
Hallo Delphianer.

Ich bin gerade dabei mich in Delphi 2005.NET und MySQL 4.1 einzuarbeiten und hätte folgende Frage:

Ich möchte mich von Delphi aus über den MySQL Connector Net 1.0.4 mit meiner MySQL Datenbank verbinden, finde aber im Internet lediglich Quellcodes für c,vbl oder c#, aber leider überhaupt nichts für Delphi!
Wäre jemand so Nett und sagt mir wie der Quellcode aussehen muss um über den MySQL Connector Net 1.0.4 mit meiner MySQL Datenbank, Version 4.1 zu reden?
Die ganze Kommunikation soll über SQL stattfinden.
Einen odbc Treiber möchte ich dehalb nicht einsetzen, weil, wie ich aus diversen Foren entnehmen konnte, diese Art von Treibern im neuen Windows Longhorn wohl nicht mehr unterstützt werden sollen, NET aber dagegen gute Zukunftsaussichten haben dürfte.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße,

Daniel Alba Grefe aus Bremen.
Knock, Knock, Neo!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: MySQL Connector Net 1.0.4, wie funktioniert dieses Ding?

  Alt 9. Okt 2005, 15:25
.NET = .NET = .NET = .NET .....

Ums anderst zu sagen:
Es sollte keine Probleme bereiten den Code aus z.b. C# nach Delphi zu portieren, die Befehle sind diesselben!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: MySQL Connector Net 1.0.4, wie funktioniert dieses Ding?

  Alt 9. Okt 2005, 15:32
Zitat von danielalbagrefe:
Ich möchte mich von Delphi aus über den MySQL Connector Net 1.0.4 mit meiner MySQL Datenbank verbinden, finde aber im Internet lediglich Quellcodes für c,vbl oder c#, aber leider überhaupt nichts für Delphi!
Ja und? Jeder der sich mit .NET auseinandersetzt sollte C# soweit können das er entsprechenden Code versteht und evtl. nach Delphi umsetzen könnte.

Zitat von danielalbagrefe:
Einen odbc Treiber möchte ich dehalb nicht einsetzen, weil, wie ich aus diversen Foren entnehmen konnte, diese Art von Treibern im neuen Windows Longhorn wohl nicht mehr unterstützt werden sollen, NET aber dagegen gute Zukunftsaussichten haben dürfte.
ODBC wird auch unter Longhorn/Vista vorhanden sein. ODBC ist aber für 64-Bit abgekündigt. Sprich unter 64-Bit Windows gibt es keine ODBC mehr, jedoch kannst Du immer noch mit deinem 32-Bit-Programm auf das 32-Bit ODBC zugreifen.
Aber du hast Recht. Für neue Anwendung sollte man es nicht mehr Einsetzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
danielalbagrefe

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bremen
4 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#4

Re: MySQL Connector Net 1.0.4, wie funktioniert dieses Ding?

  Alt 22. Okt 2005, 22:14
...leider beherrsche ich aber kein c#, bin ja noch ein Anfänger!!!!
...
Ich habe es dennoch endlich geschafft über mysqlconnect,mysqlcommand,mysqldataadapter,DataSet und Data Grid eine Vrbindung zu meiner MySQL Datenbank herzustellen, den Code werde ich nächste Woche hier mal posten, hat mich eine ganze Woche Recherche gekostet...ufff...würde mich freuen, wenn irgend jemand Quellcode zu dem Thema posten könnte, mein Quellcode poste ich irgendwann in der kommenden Woche.
Grüße aus Bremen,

Daniel Alba Grefe
Knock, Knock, Neo!
  Mit Zitat antworten Zitat
bjma

Registriert seit: 24. Sep 2005
Ort: Balingen
49 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: MySQL Connector Net 1.0.4, wie funktioniert dieses Ding?

  Alt 24. Okt 2005, 17:41
Verwende das Tool mydac. Geht super einfach.

Jürgen
Jürgen Maute
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: MySQL Connector Net 1.0.4, wie funktioniert dieses Ding?

  Alt 24. Okt 2005, 22:18
Zitat von bjma:
Verwende das Tool mydac. Geht super einfach.
Hallo Jürgen.

MyDAC ist eine Win32-Komponente und hat mit dem Thema nix zu tuen
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz