AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

Ein Thema von skreap · begonnen am 10. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
skreap

Registriert seit: 10. Okt 2005
5 Beiträge
 
#1

hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 19:41
Hi Leute!
ich bin mitlerweile echt verzeweifelt.... warscheinlich bin ich einfach zu doof!!! !!!!
Follgendes Problem:

ich will ein kleines Program schreiben, dass eine Endlosschleife produziert die jedoch abbgerbochen werden soll wenn man button2 drückt... ich hatte schon fast ne lösung aber immer wenn ichs ausgeführt hab ist prozess bei 100% und es tut sich absolut nichts !
könnte mir jemand erklären wies geht mit der Schleife wenns geht ganz genau weil ich immernochnicht weiß obs jetzt:

Delphi-Quellcode:
repeat
     //net send 192.168.0.1 lala;
heißt oder
Delphi-Quellcode:
repeat
     ... net send 192.168.0.1 lala;


vielen dank im voraus ....
skreap
  Mit Zitat antworten Zitat
Achtzig

Registriert seit: 10. Okt 2005
Ort: Berlin
8 Beiträge
 
#2

Re: hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 19:50
Vieleicht so:

Type
TForm1 = Class(TForm)
Private
FClicked :Boolean;
{...}
End;


Procedure TForm1.Button2Click(Sender:TObject);
Begin
FClicked:=True;
End;

Procedure TForm1.Schleifenfunktion;
Begin
Repeat
{ Irgendwas }
Application.ProcessMessages;
Until FClicked;
End;
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 19:51
Ich weiß nicht welchen produktiven Sinn es haben sollen in einer Schleife beliebig oft Net Send Nachrichten zu verschicken !?!?

Generell müsste es so gehen:
Delphi-Quellcode:
var
test : Boolean;

//Jetzt die Schleife bei klick auf Button1
procedure form1.Button2click(Sender : TObject);
begin
repeat
 //Dein Net Send Zeug
until test = true;
end;

//Jetzt bei Klick auf Button2 wirds abgebrochen
procedure form1.Button2click(Sender : TObject);
begin
test := true;
end
Trotzdem weiß ich nicht welchen Sinn dein Programm haben soll.

//Edit: Kleine Veränderung

P.S.: Nicht getestet
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 19:55
Das kann so aber nicht funktionieren, wenn man in einer endlosschleife ist, kann kein button gedrückt werden. ich weiß zwar nicht wie es delphi funktioniert, aber in JAVA macht man das mit einem Thread.
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
skreap

Registriert seit: 10. Okt 2005
5 Beiträge
 
#5

Re: hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 20:05
einen tieferen Sinn hat die Sache eigentlich auch nicht...will nur testen obs geht weil n Freund von mir behauptet hat dass er so zeugs übers inet bekommt und ich das schwer anzweifle!dann wollt ichs wissen obs geht aber ich komm mit der schleife nicht hin !keine Ahnung warum !


werd die Tips mal testen, danke
skreap
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 20:09
Zitat:
wollt nur testen obs geht weil n Freund von mir behauptet hat dass er so zeugs übers inet bekommt und ich das schwer anzweifle!
Warum brauchste fürs Testen eine Schleife ? Und warum in Delphi ? Teste es doch über die Konsole.

Dein Freund sollte mal den Narichtendienst ausschalten wenn er die ganze Zeit solche Messages bekommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoRd-MuldeR
LoRd-MuldeR

Registriert seit: 9. Okt 2005
Ort: Somewhere over the Slaughterhouse
132 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 20:13
Wenn dein Programm in der Schleife hängt, kann es nich mehr auf eingaben reagieren. Die Benutzeroberfläche friert komplett ein!

Nimm doch einen Timer und setzt den Befehl (ohne Schleife) in das OnTimer Event! Kannst den Interval ja ganz klein wählen.
  Mit Zitat antworten Zitat
skreap

Registriert seit: 10. Okt 2005
5 Beiträge
 
#8

Re: hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 20:16
hi, hab ihm den Nachrichtendienst ausgeschaltet...
das problem waren ja nicht die messages sondern dass sie in ner endlosschleife waren und dass bekommt man ja über die Konsole ( cmd ) nicht hin oder ?

skreap
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 20:16
Zitat von geisi:
Das kann so aber nicht funktionieren, wenn man in einer endlosschleife ist, kann kein button gedrückt werden. ich weiß zwar nicht wie es delphi funktioniert, aber in JAVA macht man das mit einem Thread.

Man macht es in Delphi auch mit Threads, kann es aber mit Application.ProcessMessages mehr oder weniger unsauber lösen.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: hilfe!repeat-schleife mit abbruchfunktion

  Alt 10. Okt 2005, 20:16
Zitat:
Wenn dein Programm in der Schleife hängt, kann es nich mehr auf eingaben reagieren. Die Benutzeroberfläche friert komplett ein!
Habe es nicht probiert, aber so wie Achtzig es oben geschrieben hat, sollte es funktionieren: Application.ProcessMessages ist das Stichwort.

//EDIT: hmm irgendwie, gleichzeitig gepostet

Zitat:
das problem waren ja nicht die messages sondern dass sie in ner endlosschleife waren und dass bekommt man ja über die Konsole ( cmd ) nicht hin oder ?
Doch. Mit nem Batch Job. Aber warum die Endlosschleife ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz