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Kollisionen anwenden!!!!

Ein Thema von Weazy · begonnen am 14. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2005
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Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Kollisionen anwenden!!!!

  Alt 14. Okt 2005, 14:41
Hi Leute,

Ich habe in meinem 3d game nun die möglichkeit die Kollision zweier beliebiger 3d Objekte festzustellen.

Ich weiss nun also ob meine Spielfigur mit der Szene Kollidiert oder nicht. Wie sollte ich es nun angehen, dass die Spielfigur bei Berührung mit einer Wand nicht durch diese hindurch laufen kann?

Vielen Dank
Philippe Wechsler
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ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#2

Re: Kollisionen anwenden!!!!

  Alt 14. Okt 2005, 15:14
- bewegung nicht ausfuehren
- bewegung nur bis zur kollision ausfuehren
- bewegung ausfuehren, dabei elastischen stoss simulieren
Christoph
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Kollisionen anwenden!!!!

  Alt 14. Okt 2005, 15:16
hi.
also ich weis ja nicht, aber wenn du es schon hinbekommst, eine 3d engine zu coden, die auchnoch collision beliebiger objekte berechnen kann, dann solltest doch eigentlich auch in der lage sein, diese informationen nun dazu zu nutzen, damit die figur nicht durch objekte latschen kann ?!

ich würde einfach:

if not collision then latsch else bleibstehen;

so ungefär
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Kollisionen anwenden!!!!

  Alt 15. Okt 2005, 16:44
Deine Idee hat einen kleinen Haken:

- Wenn du einmal kollidierst kannst du die Spielfigur gar nicht mehr bewegen

- Wenn der Spieler auf eine kleine Steigung trifft, die er eigentlich überwinden sollte, kann er sich nicht mehr bewegen.
Philippe Wechsler
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Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Kollisionen anwenden!!!!

  Alt 15. Okt 2005, 17:23
Dann frag eben ab befor die Spielfigur den Schritt macht, ob sie Kollidieren würde, dann passt doch alles!
Jan
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