AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung

Ein Thema von Aike · begonnen am 12. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2005
Antwort Antwort
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#1

Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung

  Alt 12. Okt 2005, 15:41
Hallöchen,

einfache Frage mit sicherlich einfacher Antwort:
Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung?

Unter Neu ... finde ich nichts Passendes; im Forum konnte ich nichts finden und in Tuts steigt man auch immer schon gleich später ein o.O

Danke für eure Hilfe!

Aike
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ErazerZ
ErazerZ

Registriert seit: 27. Mai 2005
Ort: Baden
315 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung

  Alt 12. Okt 2005, 15:42
Konsolen Anwendung
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#3

Re: Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung

  Alt 12. Okt 2005, 16:00
Hm, da kann man ja mal gar nichts benutzen

Gibt es irgendwo ein anständiges Tutorial, das mir die Grundlagen beibringt? ... Sowas wie "Welche procedure wird bei Programmstart aufgerufen" etc.? Ich will gar nicht viel von meinem Programm (hoffe ich), deshalb will ich mich mal an nonVCL heranwagen.

DSDT.info hat nur zwei schlechte Tutoriale und bei Luckie blicke ich nicht so recht durch. Was ich suche, ist ein Beispielprogramm, das zwei Zahlen addieren kann oder so. Das muss noch nichtmal eine MsgBox haben oder so.
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung

  Alt 12. Okt 2005, 16:07
Zitat von Aike:
Gibt es irgendwo ein anständiges Tutorial, das mir die Grundlagen beibringt?
Selbstverständlich. Luckie, Mathias, Olli etc. haben das Win32 API Tutorial geschrieben bzw. zusammengetragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung

  Alt 12. Okt 2005, 16:11
Hallo ,

sowas?
Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;
var
  Zahl1, Zahl2: Integer;

begin
  Writeln('Bitte geben Sie eine Zahl ein.');
  Readln(Zahl1);
  Writeln('Bitte geben Sie noch eine Zahl ein.');
  Readln(Zahl2);
  Writeln(IntToStr(Zahl1) + '+' + IntToStr(Zahl2) + '=' + IntToStr(Zahl1 + Zahl2));
  Readln;
end.
MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung

  Alt 12. Okt 2005, 16:27
nonVCL <> nonGUI

Was Aike will, ist wohl weg vom VCL-Ballast.

Luckie hat da sicher irgendwo ein template.

Man braucht eben eine Windowproc und muss die entsprechenden API-Funktionen kennen (CreateWindow etc.).

Die Win32-API-Tutorials helfen da doch sicher.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Wie erstelle ich eine nonVCL-Anwendung

  Alt 12. Okt 2005, 16:33
ich mach immer "File->New->Application" dann schließe ich die unit1 ohne zu speichern und entferne den überflüssigen Ballast aus der Projectdatei.

Am Ende sieht meine Projektdatei also so aus (hab mal auskommentiert was sonst rausgeschmissen wird)
Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  //Forms; nach rausschmeißen dieser Unit kann eigentlich sofort die Unit windows eingebunden werden

{$R *.res}

begin
  {//unnötig da wir nicht mit TApplicaiton arbeiten
  Application.Initialize;
  Application.Run;
  }

end.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz