AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Musik filtern -> Tempo bestimmen | unmöglich oder dochnicht?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Musik filtern -> Tempo bestimmen | unmöglich oder dochnicht?

Ein Thema von Stresslein · begonnen am 12. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2005
Antwort Antwort
Stresslein

Registriert seit: 20. Feb 2005
44 Beiträge
 
#1

Musik filtern -> Tempo bestimmen | unmöglich oder dochnic

  Alt 12. Okt 2005, 18:08
Hallo,
ich habe grade mal so eine Idee und wollte mal fragen ob sich sowas realisieren lässt... Kann ich prinzipell eine Sound-Datei (zB MP3) einlesen, daraus bestimmte Töne "filtern" und daran das Tempo bestimmen?? Das wäre ne geile Sache wenn sowas gehen würde, aber ich bräuchte da ein bisschen Hilfe... Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank!
Stresslein
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Musik filtern -> Tempo bestimmen | unmöglich oder doc

  Alt 12. Okt 2005, 21:14
Du meinst einen Beat-Detector? Googel mal danach, da haben sich schon viele dran versucht. Solange es 4/4 und keine Synkopen sind, geht das ja ordendlich, aber z.B. beim Dancehall oder dem gerade aktuellen Reggaeton aus Puerto Rico, dem Samba, Salsa, Son etc klappt es noch nicht.

Saug Dir mal Winamp und die Visualisationen, da machen die sowas... Wie gesagt, bei Umm-Z House klappts gut.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Musik filtern -> Tempo bestimmen | unmöglich oder doc

  Alt 12. Okt 2005, 21:41
Hallo!

Interessante Problemstellung. Da ich mich grad mal wieder bissl mit Mathe beschäftige und Tietze/Schenk "Halbleiter Schaltungstechnik" durcharbeite, würde mich eine mathematische Beschreibung des Problems im Sinne der Informatik interessieren. Es mag viele Anwendungsfälle geben, bei denen man ohne jede Mathe Kenntnis enfach drauflos programmieren kann, aber das hier zu betrachtende Problem rechne ich da nicht dazu. Ich schätze eher, das ich mich zum Verständnis der Arbeitsweise einer solchen Software recht intensiv mit der Mathematik für Informatiker beschäftigen muss.


Wo finde ich außerdem eine Beschreibung der Soundformate?

Wenn ich irgendwann den mathematischen Hintergrund verstanden haben werde, habe ich immer noch kein Programm. Wo finde ich dann Informationen darüber, wie ein erhaltenes mathematisches Modell zum Problem in Code umgesetzt wird? Ich denke hier besonders an die digitale Beschreibung der Soundinformation, die ja nach meinem derzeitigen Verständnis als Signalspannung wechselnder Frequenz aufzufassen ist, wobei diese Frequenz gemessen werden soll. Ich muß also zunächst die Sounddaten so aufbereiten, das ich die Formeln, die das mathematische Modell bereitstellt, auch im Programm anwenden kann. Klingt insgesamt nach einer interessanten Aufgabenstellung, bei der ich mir fehlendes mathematisches Wissen während des Lösungsprozesses erarbeiten kann/muss. Nur Mathebücher studieren und die Übungsaufgaben lösen, wie es im Studium erst mal gemacht wird, bevor es praktischer wird, ist mir zu stupide, weil zu abstrakt. Wenn ich aber mit dem erarbeiteten Mathe-Wissen was praktisches machen kann, habe ich ein sinnvolles Anwendungsbeispiel und eine besser Vorstelling davon, was sich hinter den ganzen Formeln verbirgt.

Welche mathematischen Grundlagen benötige ich, um das bestehende Modell für die im Thread vorgestellte Problematik überhaupt zu verstehen?

Es grüßt Euch

schöni
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Musik filtern -> Tempo bestimmen | unmöglich oder doc

  Alt 12. Okt 2005, 21:45
Einfache Mustererkennung und/oder lineare Interpolation reicht da schon, eventuell FFT wenn mans richtig machen will.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Musik filtern -> Tempo bestimmen | unmöglich oder doc

  Alt 12. Okt 2005, 22:12
Hallo alzaimar!

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal in Bibo und Internet umsehen. Nur mit FFT weiß ich nix anzuangen. Wofür steht die Abkürzung?

Gruß

schöni
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Musik filtern -> Tempo bestimmen | unmöglich oder doc

  Alt 12. Okt 2005, 22:38
Fast Fourier Transformation (FFT)
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Musik filtern -> Tempo bestimmen | unmöglich oder doc

  Alt 13. Okt 2005, 19:05
Hallo Daniel G!

Danke für den Link! Werd mich jetzt erst mal mit allem beschäftigen.

Es grüßt

schöni
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz