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Bounce and Fall

Ein Thema von Khabarakh · begonnen am 12. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh
Registriert seit: 18. Aug 2004

Zwei Wochen nach Bounce for Sakura konnte ich mich heute dazu zwingen, endlich den Code von Bounce and Fall fertig zu kommentieren. Wie man auf dem Screenshot erahnen kann, bekommen die roten Blobs dieses Mal etwas mehr Eigenleben und hüpfen auf den Windows-Fenstern herum.

Die Einstellungen sollten selbsterklärend sein, ein zufällige Abweichung von z.B. 10 bedeutet einen Rahmen von -5..+5 für jeden Blob.

PS: Nein, Newtons Gravitationsgesetz gilt in diesem Programm nicht .
PPS: Stellt die maximale Sprunghöhe auf 31

Achja, die Einstellungen werden in einer Ini gespeichert, nicht in der Registry.

Am Wochenende werde ich noch die anderen Blobs hinzufügen, um das Programm etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Version 1.1
- Auswahlmöglichkeit hinzugefügt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bounce_and_fall_147.zip (529,7 KB, 314x aufgerufen)
Moderator in der EE
 
mindforce
 
#21
  Alt 2. Apr 2006, 08:48
Jo gutes Spiel.
Da freuen sich die aber.

Ja das mit W9x und W2000 ist natürlich blöd, aber es liegt daran, das "fuchsia" nicht die transparent Farbe in 98 und 2000 ist.
Oder wie???

Ich hab mir das neue Programm nocheinmal unter die Lupe genommen, und habe sehr viele Bugs gefunden.

Gruss,

Mindforce
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#22
  Alt 2. Apr 2006, 08:57
Zitat von mindforce:
Ich hab mir das neue Programm nocheinmal unter die Lupe genommen, und habe sehr viele Bugs gefunden.
Du bist ja ein Quatschkopf. Wie wäre es, wenn du die Bugs berichtest?!?
Manuel
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mindforce
 
#23
  Alt 2. Apr 2006, 08:58
Sry. Vergessen. Poste ich später. Muss los. Entschuldinge vielmals.

Gruss,

Mindforce
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ichbins

 
Delphi 2005 Personal
 
#24
  Alt 2. Apr 2006, 09:10
sollten nicht die platzenden Smileys verschwinden und oben wieder neu anfangen?

Bei mir fallen Augen runter und drumrum sieht man den immer wieder platzenden Körper eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache

außerdem wurde die Sache mit dem Mauszeiger nicht berücksichtigt


und das Newtonsche G-Gesetz ist auch nicht schwer einfach zu vy immer nen konstanten Wert (Gravitationskonstante) hinzuzählen


ansonsten: Tolles Prog
Michael Enßlin
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Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

 
Delphi 2009 Enterprise
 
#25
  Alt 2. Apr 2006, 09:14
Zitat von mindforce:
Jo gutes Spiel.
Ja das mit W9x und W2000 ist natürlich blöd, aber es liegt daran, das "fuchsia" nicht die transparent Farbe in 98 und 2000 ist.
Oder wie???
AFAIK liegt es daran, dass die alten Windows-Versionen keine Transparenz unterstützen. Zumindest habe ich vor einiger Zeit mal versucht ein Programm mit transparentem Form unter 98 zu programmieren, das hat im Gegensatz zu Win XP aber nicht funktioniert.

€dit: kein roter Kasten
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh
 
#26
  Alt 2. Apr 2006, 09:24
Zitat von mindforce:
Ja das mit W9x und W2000 ist natürlich blöd, aber es liegt daran, das "fuchsia" nicht die transparent Farbe in 98 und 2000 ist.
Tut mir leid, aber: LOL . So statisch programmiert nicht einmal Microsoft.
Zitat von MSDN:
Minimum operating systems: Windows 2000
@rory: Nuja, effektiv hast du ja eine Zeile verändert . Aber die platzenden Smilies finde ich etwas witzlos, solange man sie nicht per Maus zum Platzen bringen kann, sondern sie die ganze Zeit explodieren. Außerdem musst du den Code für die Fluganimation anpassen, so macht das ja wenig Sinn.

Zum restlichen Code:
Delphi-Quellcode:
    Timer1: TTimer;
    Image1: TImage;
Nutzt du überhaupt nicht .
Delphi-Quellcode:
  // Einstellungenfenster nicht anzeigen
  if paramstr(1) <> 'then
    begin
    Left := -500;
    Top := -500;
    Position := poDesigned;
    Timer1.enabled := true;
    end;
Delphi-Referenz durchsuchenTForm.Visible
Womit ich überhaupt nichts anfangen kann:
if SpinEdit1.Text = 'then SpinEdit1.Text := '1'; ?
Damit zerstörst du höchstens die Usability des Spinedits.
Delphi-Quellcode:
if not FileExists(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + IniName) then
  begin
    Blobs := 5;
    ButtonDefaultClick(self);
    for i := 0 to High(FCheckBoxes) do
      FCheckBoxes[i].Checked := Blobs and (1 shl i) <> 0;
    SpinEdit1.Value := Blobs;
    SpinEdit1.Text := IntToStr(Blobs);
    exit;
  end;

    Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + IniName);
    Blobs := Ini.ReadInteger('Values', 'Blobs', 1 shl 4 - 1);
    if Blobs = 0 then Blobs := 5;
Da ist doch alles doppelt gemoppelt. Ich sehe keinen Fehler/Unschönheit in meinem Code, den try-except-Block solltest du auch nicht so leichtfertig entfernen.

Außerdem würde mich interessieren, warum du TMemIniFile mit TIniFile ersetzt hast .
Und meine schönen Leerzeilen hättest du ruhig drin lassen können, 2 Byte keine große Speicherplatzbelastung .
Sebastian
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#27
  Alt 2. Apr 2006, 11:27
Schönnes Programm! Jetzt wäre es nur noch nett, das mit dem Zerplatzten ^^



Allerdings noch ein paar Bugs:
Die IniDatei MUSS vorhanden sein >>> Vielleicht sollte das umgeschrieben werden, so dass sie nicht zwingend ist?
Teilweise hüpfen sie auf dem Blauen Balken der Delphipraxis ^^
Das Fenster sollte vielleicht, wenns schon nicht in der Taskleise angezigt wird, wenigsten im TNA-Bereich sein!

Ansonsten: Cooles Programm ^^ (Mal sehen, wann sie mich nerven werden! )

[edit]
Eine Frage:
Woran orientieren sie sich, ob sie springen/fallen?
(Wenn man das Fenster bewegt fallen sie nämlich ^^)
[/edit]

[edit]
Der Zufall, was für welche Bouncer genommen werden versagt irgendwie ^^
Ich habe meißetns nur die grünen!
(Siehe Attachment!)
[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_284.jpg   zufallversagt_608.jpg  
Fabian
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rory
 
#28
  Alt 2. Apr 2006, 12:26
@Khabarakh:

Meine Änderungen dienten haupsächlich dazu, ohne eine fehlende INI-Datei auszukommen (Dein Original schmiert bei mir sonst ab). Wozu der Timer dient, hast Du sicher gemerkt

@All: Nicht rumnörgeln, sonder besser machen, der Source liegt schließlich wieder bei und Delphi 7pe ist auch kostenlos

mfg
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh
 
#29
  Alt 2. Apr 2006, 12:42
Zitat von rory:
@Khabarakh:

Meine Änderungen dienten haupsächlich dazu, ohne eine fehlende INI-Datei auszukommen (Dein Original schmiert bei mir sonst ab).
Du hättest einfach nur das except mit einem finally austauschen müssen (ggf. darum nochmal ein except). Dein Code ergibt nun wirklich überhaupt keinen Sinn .
Zitat:
Wozu der Timer dient, hast Du sicher gemerkt
Ja. Erst lässt du das Fenster sichtbar, setzt es aber außerhalb des Monitors. Nach einer Sekunde machst du es dann unsichtbar und verschiebst es in die Mitte. Hä ?
Sebastian
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Benutzerbild von FriFra
FriFra

 
Delphi 2005 Professional
 
#30
  Alt 2. Apr 2006, 14:43
Hm... da hat wohl einer was falsch verstanden, oder ich habs nicht verstanden?

Eigentlich ging es doch darum, dass die "bouncer" zerplatzen, wenn sie z.B. auf den Mauszeiger treffen, aber das nun dauernd platzende, plazenderweise von oben nach unten platzen war IMHO nicht Sinn der Übung
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