AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Thread und XP Theme

Ein Thema von Baeuerle · begonnen am 13. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2005
Antwort Antwort
Baeuerle

Registriert seit: 17. Mär 2005
Ort: Ettenheim
283 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Thread und XP Theme

  Alt 13. Okt 2005, 10:57
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem um bitte um eure Hilfe.

- Ich habe eine Anwendung, die das XP Manifest einbindet.
- In der Anwendung läuft ein zweiter Thread
- Wird in dem 2. Thread ein neues Formular erzeugt hat dieses nicht den XP Style

Warum??

Die Fenster, die aus dem Hauptthread erzeugt werden übernehmen den XP Style.

Ich erzeuge das Formular im Thread durch Form1:=TForm1.Create(nil) wenn ich Create(Application)benutze gibt es sofort eine Exception!

Ok, jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt

Danke im vorraus
euer Baeuerle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Thread und XP Theme

  Alt 13. Okt 2005, 11:02
Frage: Hast du Synchronize benutzt?
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Thread und XP Theme

  Alt 13. Okt 2005, 11:04
Die VCL ist nicht Thread-Safe.
Alle Formulare/Controls dürfen nur im Haupt-Thread erzeugt/angesprochen/gelöscht werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Baeuerle

Registriert seit: 17. Mär 2005
Ort: Ettenheim
283 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Thread und XP Theme

  Alt 13. Okt 2005, 11:12
@marco

danke das hat mich auf den richtigen weg gebracht. hab mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehen

habe es in synchronize ausgelagert und dann geht auch create(application)

vielen dank

Zitat:
Die VCL ist nicht Thread-Safe.
Alle Formulare/Controls dürfen nur im Haupt-Thread erzeugt/angesprochen/gelöscht werden.
Muss aber nicht sein so kann ich den speicher freigeben wenn ich ihn nicht mehr benötige! und habe nicht immer das Formular rumschwirren!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Thread und XP Theme

  Alt 13. Okt 2005, 11:23
Zitat von Baeuerle:
Muss aber nicht sein so kann ich den speicher freigeben wenn ich ihn nicht mehr benötige! und habe nicht immer das Formular rumschwirren!
Es kann aber sehr unschöne Nebeneffekte und schwer nachvollziehbare Fehler erzeugen, wenn man in Threads auf VCL-Objekte zugreift ... ergo überhaupt nicht ratsam.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Baeuerle

Registriert seit: 17. Mär 2005
Ort: Ettenheim
283 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Thread und XP Theme

  Alt 13. Okt 2005, 11:27
ihr schlagt also volgendes vor:

- formular beim initialisieren der Anwendung erzeugen
- bei bedarf anzeigen ( vom thread aus )
- formular beim schließen der Anwendung wieder freigeben

Korrekt ????
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Thread und XP Theme

  Alt 13. Okt 2005, 11:34
Vielleicht etwas unscharf ausgedrückt. Solange es im Syncronize läuft, sollte es keine Probleme geben. Nur wenn du direkt im Thread etwas mit der VCL machst, gibt es Probleme.

Also wenn du das Erstellen und freigegeben des Formulars in Syncronize machst, sollte es eigentlich klappen
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz