AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid Scrollbar verschwindet und kommt nicht wieder
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid Scrollbar verschwindet und kommt nicht wieder

Ein Thema von Gambit · begonnen am 8. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2003
Antwort Antwort
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

DBGrid Scrollbar verschwindet und kommt nicht wieder

  Alt 8. Jun 2003, 22:35
Moin, ich bins nochmal...

nachdem ich nun, dank eurer Hilfe, die meisten(wer weiß was noch kommt...) Probleme gelöst habe, habe ich noch einen kleinen Bug in meiner Anwendung gefunden:

Ich lasse mir alle Datensätze auch in einer DBGrid anzeigen. Nun habe ich zB. einen Filter, der nach best. Kriterien mit einer SQL Anweisung sortiert. Wird jetzt aber zB. nur ein Datensatz gefunden, wird der auch in der DBGrid angezeigt, wobei der vertikale Scrollbalken verschwindet. Ist ja auch richtig so. Um wieder alle Datensätze anzeigen zu können, benutze ich auch eine SQL Anweisung(Select * from blahblah)
Nun sollte die vertikale Scollbar eigentlich wieder auftauchen, weil nicht alle Datensätze in das DBGrid reinpassen. Tut sie aber nicht!

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2
  Alt 9. Jun 2003, 09:08
Das sollte eigentlich nicht passieren. Kannst Du mal ein Beispiel posten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3
  Alt 9. Jun 2003, 09:23
Ooops, ich glaube, das ist mir zu peinlich...

was meinst du denn genau mit beispiel? Würde der Filterblock reichen?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4
  Alt 9. Jun 2003, 09:29
Ich würde mir auch gern mal das Formular ansehen. Also kleines Beispiel mit der DBDEMOS-Datenbank, damit man nachvollziehen kann, was passiert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 9. Jun 2003, 09:33
OK, ich soll jetzt erstmal frühstücken und dann werde ich mal was zusammenbasteln...


Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6
  Alt 26. Jun 2003, 13:16
Hallo,
Hab das Ganze jetzt mal auf mehreren PCs getestet und es taucht immer auf. Das Merkwürdige ist, die Scollbar kommt nur dann nicht wieder, wenn man zuerst nach dem zweiten oder letzten Eintrag in der ComboBox gesucht hat und man dann einfach mit Select * from Tabelle sich wieder alle Datensätze in der Grid anzeigen lassen will.

Gibts keine Möglichkeit die Scrollbar so zu programmieren, dass sie nicht weggeht, wenn die Grid nicht voll ist? Bzw. nur inaktiv wird?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz