AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

Offene Frage von "nano"
Ein Thema von nano · begonnen am 16. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 16. Okt 2005, 20:43
Zitat von Union:
Zitat von PierreB:
Zitat von Rastaman:
STRG + V ist ein globaler Hotkey der überall gillt und steht für Einfügen.
STRG + C ist kopieren und STRG + X ist ausschneiden.
Nö der gilt nicht überall, wenn ich in meinem Programm zum Beispiel einem TMainMenu-Items den ShortCut Strg + V zuweise, dann ist der nicht mehr einfügen.
Ist aber kein schöner Stil. Man sollte keine Windowstasten überschreiben, damit kommt ein Normaluser nämlich nicht klar. Such mal in der Windows-Hilfe nach "Übersicht über die Windows-Tastenkombinationen".
Das weiß ich sehr wohl, ich wollte nur klarstellen das Strg + V nicht überall gilt.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 17. Okt 2005, 07:43
Hi nano,

Zitat von nano:
ich wollte bei mir ähnliches Menü erstellen, wie bei Delphi selbst, d.h. wo man einzelne Panels und Menüs verschieben kann. Dazu habe ich dann einfach ein CoolBar hergenommen und dort alle meine Panels und Menüs gelagert.
du musst folgendermaßen vorgehen: füge deinem CoolBar einen ToolBar hinzu, der das MainMenu simulieren wird. Im ToolBar erstellst du für jeden von dir benötigten Hauptmenüpunkt (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Optionen, Hilfe) einen Schalter (ViewToolButton). Erstelle dann ein PopupMenu (ViewMenu) und weise darin dem ersten MenuItem (FullScreenMenuItem) die Action FullScreenAction zu. Abschließend ordnest du das ViewMenu der Property DropDownMenu von ViewToolButton zu.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nano
nano

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: Deggendorf
51 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 17. Okt 2005, 12:33
Das wäre in meinem Fall viel zu umständlich, wenn ich alles verstanden habe.

Mein Menü momentan sieht folgendermaßen aus: Im TCoolBar habe ich mehrere TToolBars (Menü, Werkzeugpaletten und so weiter). Einem der Toolbars habe ich bei der Eigenschaft Menu das von mit benötigte TMainMenu zugewiesen. Das alles sieht so aus, wie auf dem Bild oben gezeigt.

Kann ich den Tastendruck nicht irgendwie anders abfangen?
i n f l i c t e d . d e
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#14

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 17. Okt 2005, 13:21
Hallo nano,

Zitat von nano:
... einfach ein CoolBar hergenommen und dort alle meine Panels und Menüs gelagert.
ich dachte du arbeitest aus einem nur dir bekannten Grund mit einzelnen Menüs, aber wenn du ein MainMenu angekoppelt hast - um so besser. Wenn dir Actions als zu umständlich erscheinen, kannst du auch mit einem OnClick-Handler arbeiten. Ich versichere dir, dass ich den von mir beschriebenen Ansatz getestet habe. Du kannst dich leicht selbst davon überzeugen, indem du ein Minimalprojekt zusammenklickst.

Zitat von nano:
Kann ich den Tastendruck nicht irgendwie anders abfangen?
Offensichtlich steckt in deinem Programm ein Fehler, der die korrekte Funktionsweise verhindert. Ich würde erst diesen Fehler finden wollen.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nano
nano

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: Deggendorf
51 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 17. Okt 2005, 13:26
Ich habe im Programm nirgendwo Tastendrucke abgefangen :-// Komisch..

Im Anhang ist das Programm
Angehängte Dateien
Dateityp: rar facharbeit_295.rar (28,6 KB, 15x aufgerufen)
i n f l i c t e d . d e
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#16

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 17. Okt 2005, 14:01
Nano, du verwendest die Action nicht korrekt. So geht's:

Delphi-Quellcode:
procedure TMain.VollbildmodusExecute(Sender: TObject);
begin
  with VollbildModus do
  begin
    Checked := not Checked;
    if Checked then
    begin
...
marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nano
nano

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: Deggendorf
51 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 17. Okt 2005, 17:05
Sorry, hab noch sehr wenig Erfahrung, daher so viele Fragen..

Also.. hab das jetzt so umgeschrieben

Delphi-Quellcode:
procedure TMain.VollbildmodusExecute(Sender: TObject);
begin
  with Vollbildmodus do
  begin
    Checked := not Checked;
    if Checked then
    begin
      SidePanelVisible:= SidePanel.Visible;
      CoolBarVisible:= CoolBar.Visible;
      SidePanel.Visible:= false;
      CoolBar.Visible:= false;
      Status.Visible:= false;
      Main.BorderStyle:= bsNone;
      Main.WindowState:= wsMaximized;
    end else
    begin
      SidePanel.Visible:= SidePanelVisible;
      CoolBar.Visible:= CoolBarVisible;
      Status.Visible:= true;
      Main.BorderStyle:= bsSizeable;
      Main.WindowState:= wsNormal;
    end;
  end;
end;
aber es klappt trotzdem nicht *verzweifelt*

sorry, stehe jetzt echt auf der Leitung...
i n f l i c t e d . d e
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#18

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 17. Okt 2005, 17:45
Deinen Code kann ich bei mir leider nicht ausführen, da ich nicht alle Komponenten installiert habe, die du verwendest. Setze doch mal einen BreakPoint hinter das erste BEGIN in VollBildModusExecute - und ergänze beim Quellcode in deinem Beitrag das fehlende delphi open-tag.

Wenn dein Code nicht über den ShortCut Alt+Enter ausgeführt wird, dann sollte er zumindest über einen Maus-Klick auf den Menüpunkt ausgeführt werden. Hast du das schon überprüft?

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nano
nano

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: Deggendorf
51 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 17. Okt 2005, 18:24
ja das funktioniert wie geschmiert
Alt+Enter funktioniert auch wenn ich der Eigenschaft Menu des Formulars mein Menü zuordne. Aber ich will's halt eben in der Coolbar haben.


ps: Um das Programm auszuführen musst du nur die Graphics32 Komponenten löschen. die eine Heisst ornament, die andere pinseldemo..
i n f l i c t e d . d e
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#20

Re: Shortcuts: Vollbildmodus auf STRG+V

  Alt 17. Okt 2005, 19:24
Da sind eine Reihe Komponenten zusätzlich zu denen die du nennst, die bei mir fehlen, aber egal. Wenn der ShortCut Alt+Enter durch irgendeine Komponente absorbiert werden sollte, dann kannst du das leicht feststellen, indem du einen anderen ShortCut (z.B. Alt+T) zum Testen wählst. Grundsätzlich funktionieren bei mir globale ShortCuts im CoolBar. Vielleicht liegt es an deinen zusätzlichen Komponenten? Wenn du bei denen testweise "Enabled := true" setzen könntest, dann hättest du eine Möglichkeit zu erfahren, welche Komponente den ShortCut absorbiert. Bin auch etwas ratlos.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz