AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Größe der Firebird-Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Größe der Firebird-Datenbank

Ein Thema von Stefan Dieler · begonnen am 16. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2005
Antwort Antwort
Stefan Dieler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Größe der Firebird-Datenbank

  Alt 16. Okt 2005, 12:24
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Interbase-Komponenten
Hallo zusammen,

meine Datenbank hat ca. 10 MB. Als ich alle Datensätze mit DELETE gelöscht habe, müsste doch theoretisch die Dateigröße kleiner werden. Aber die ist noch genauso groß wie vorher. Gibt es da eine Art Reorg, den man durchführen kann. Denn anscheinend werden die Sätze nicht physisch gelöscht.
Weiß da jemand etwas genaueres?!
Vielen Dank an alle!!
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Größe der Firebird-Datenbank

  Alt 16. Okt 2005, 12:42
Ich kenne die interne Struktur eine FB-Datenbank nicht, aber normalerweise kostet eine Reorganisation Zeit, und Zeit ist der Datenbank Tod. Aus diesem Grund wird bei einem 'DELETE' nur der vom Rekord belegte Speicherplatz in einer internen Freispeicherliste fur spätere Wiederverwendung abgelegt. Es gibt für FB bestimmt ein Handbuch. Da steht bestimmt drin, wie man die Datenbank verkleinert ('Shrink DB')

Kurz gegoogelt: Nee, geht nicht, Du must ein Backup und Restore machen, dann wird sie geschrumpft.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Stefan Dieler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Größe der Firebird-Datenbank

  Alt 16. Okt 2005, 12:51
Hallo alzaimar,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe.
Dann muss ich eben damit leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Größe der Firebird-Datenbank

  Alt 17. Okt 2005, 03:33
Zitat von Stefan Dieler:
Dann muss ich eben damit leben.
Womit denn ? Backup/Restore bereinigt doch alles. Der Müll wird weggeräumt, die DB verkleinert und optimiert usw. Kleiner wird die DB-Datei natürlich auch.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
dstein

Registriert seit: 28. Jul 2005
Ort: Dormagen
51 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

Re: Größe der Firebird-Datenbank

  Alt 17. Okt 2005, 13:10
Hi,
entweder eine ReorgFunktion mit Delphi/IBX selber schreiben.
Oder mein Backupservice-Tool verwenden. Unter http://www.dirkstein.de

bis denne
Dstein
Dirk
- Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele.
(Seneca, röm. Dichter u. Phil., 4 v. Chr. - 65 n.Chr.) -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Größe der Firebird-Datenbank

  Alt 17. Okt 2005, 13:47
Zitat von Stefan Dieler:
meine Datenbank hat ca. 10 MB.
Warum genau stört dich diese Größe??
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Stefan Dieler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Größe der Firebird-Datenbank

  Alt 18. Okt 2005, 07:38
Zitat von MarcoWarm:
Warum genau stört dich diese Größe??
Die Größe stört mich nicht, die wird noch viel größer werden.
Aber es hat mich nur gewundert, warum nach einem Delete die Datei nicht kleiner geworden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Größe der Firebird-Datenbank

  Alt 18. Okt 2005, 07:47
achso... jetzt bin ich im Bild.

Dieser Backup/Restore-Wahn ist nich unbedingt in diesem Maß (d.h. "ohhhh.. meine Datenbank ist fragmentiert.... schnell Backup/Restore") nötig. Unsere DB ist z.Z. ca 8GB groß und wird einmal in der Woche restored. Das reicht vollkommen aus und ist vielleicht noch nicht mal so oft nötig.
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz