AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Anfänger - Frage:Variablen von form1 auch in form2??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfänger - Frage:Variablen von form1 auch in form2??

Ein Thema von Andi44 · begonnen am 16. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2005
Antwort Antwort
Andi44

Registriert seit: 24. Jan 2005
12 Beiträge
 
#1

Anfänger - Frage:Variablen von form1 auch in form2??

  Alt 16. Okt 2005, 21:16
Hallo!

Ich glaube ich mache einen Fehler und bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe ein Hauptform ( form1 ) mit mehreren Zahlen-Vars deklariert und diese werden in labels abgebildet.
Wenn ich bei form1 auf einen Button drücke , soll ein weiteres Form ( form 2 ) erscheinen , auf dem sich ein label befindet .
In diesem Label von form2 soll ein Ergebnis zweier Variablen von Form1 abgebildet werden.

ich bekomme die compilerantwort : unbekannter bezeichner - ist klar ,weil dieses Form2 die Variablen von Form1 nicht kennt. Wie mache ich es , daß ich in Form2 auch die Vars von Form1 nutzen kann??

Geht das überhaupt?

Ich hoffe , Ihr habt wieder ein bissle Zeit für meine Frage.

Danke!

mfG
Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Anfänger - Frage:Variablen von form1 auch in form2??

  Alt 16. Okt 2005, 21:21
Ganz einfach so:

In Form2:
label1.caption := IntToStr(Unit1.IntegerVariable) //EDit: Da ich annehme das es Integer-Variablen sind, hab ich noch ein IntToStr geadded
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Anfänger - Frage:Variablen von form1 auch in form2??

  Alt 16. Okt 2005, 21:25
Und nicht vergessen, die Unit in die Uses-Anweisung übernehmen (also dort, wo sich Form2 befindet)

Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi44

Registriert seit: 24. Jan 2005
12 Beiträge
 
#4

Re: Anfänger - Frage:Variablen von form1 auch in form2??

  Alt 16. Okt 2005, 21:27
Ahaaa!!!

Danke an Euch!

Das ging wieder superfix!
mfG
Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#5

Re: Anfänger - Frage:Variablen von form1 auch in form2??

  Alt 16. Okt 2005, 21:45
wenn du die Variablen nicht in der Klasse Form1 deklariert hast, dnn liegt der Felher am fehlenden uses. Schreib einfach irgendwo in einer procedure von Form2 mal "Form1.". Dann sollte sich die CodeCompletion öffnen. Wenn das nicht passiert, fehlt das uses. In diesem Fall einfach noch F9 drücken, (dnachdem du Form1. geschrieben hast), dann kommt eine frage, ob du die Unit von Form1 zur uses-Liste hinzufügen willst.
Oder unter implementiation einfach selber
uses Unit1 oder wie sie heißt eintragen

P.S.: Super, ab abschicken geklickt und essen gegangen und dann hat der ***** das nicht eingetragen, weil irgendjemand was geschrieben hat (
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz