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Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

Ein Thema von static_cast · begonnen am 16. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2005
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Seite 2 von 2     12   
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#11

Re: Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

  Alt 16. Okt 2005, 23:41
solls nun ne getreue (g=9.80665...) simulation werden oder nur irgendetwas fuer ein spiel, was gut aussehen soll?
Christoph
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static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#12

Re: Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

  Alt 16. Okt 2005, 23:48
Eine Mischung aus beiden, ich möchte nun aber nicht die Welt berechnen (müssen) es sollte aufwand/nutzen berücksichtigt werden. Und bei einer simulations Berechnung die für eine 2D Animation ist, ist das wohl eher mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Oder korrigiere mich wenn ich falsch liege
Daniel M.
"The WM_NULL message performs no operation. An application sends the WM_NULL message if it wants to post a message that the recipient window will ignore."
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ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#13

Re: Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

  Alt 17. Okt 2005, 00:00
na dann reicht ja einfach der schraege wurf. sieht zwar nicht ballistisch aus (luftwiderstand) sondern bogenfoermig, aber das solltes auch tun.

(a ist alpha der anstellwinkel, g die erdbeschleunigung, ** ist die potenz)
wurfparabel:
y = -g/2 * x**2 / (v_0**2 * cos(a)**2) + x*tan(a)

ort-zeit-gesetz:
x = v_0 * t * cos(a)
y = -g/2 * t**2 + v_0 * t * sin(a)

steigzeit (gesamtzeit ist 2*steigzeit):
t_h = (v_0 * sin(a)) / g
Christoph
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static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#14

Re: Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

  Alt 17. Okt 2005, 00:11
Ich möcht dir ja nicht zu nahe treten aber das habe ich bereits, guck mal oben bei meinem Source, der tut genau das (oder zumindest mit dem selben Effekt, hatte ich hier her Ball-Flugbahn berechnen) ... nun wollte ich aber nun Wind und Gewicht noch mit drin haben.

Sonst hätte ich mir ja letztendlich den Thread hier sparen können
Daniel M.
"The WM_NULL message performs no operation. An application sends the WM_NULL message if it wants to post a message that the recipient window will ignore."
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ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#15

Re: Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

  Alt 17. Okt 2005, 00:14
die masse rechnest du in die anfangsgeschwindigkeit mit ein. fuer den eigentlichen flug hat die dann nicht mehr viel zu sagen.

windgeschwindigkeit*zeit addierst du einfach zur position (ich gehe mal von vektoren aus).
Christoph
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runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

  Alt 17. Okt 2005, 05:49
Hallo,

beim Militär ( Artillerie, Feuerleit ) wird soetwas hochpräzise berechnet.
Dort spielen Luftdichte, Lufttemperatur, Wetter (im Allgemeinen), Windrichtung, Windeschwindigkeit usw eine extrem grosse Rolle.
Vielleicht findest du in dem Bereich eine geschlossene Formel die dir weiterhilft.

Rainer
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Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

  Alt 17. Okt 2005, 07:46
für den Luftwiderstand reicht es erst einmal anzunehmen, dass die Reibung proportional zur Geschwindigkeit des Projektils ist.
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static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#18

Re: Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

  Alt 17. Okt 2005, 09:36
Morjen,

so ich habe mal versucht es umzusetzen

folgendes ist bei rausgekommen:

Delphi-Quellcode:
function TProjectile.Trajectory: TTrajectory;
var
  T:Extended;
begin
  Result.Steps:=0;
  if Position.Y > FGround then Exit;

  T:=0.1;
  repeat
    Inc(Result.Steps);
    SetLength(Result.Course,Result.Steps);

    Result.Course[Result.Steps-1].X:=Trunc((FPower * Cos(FAngle / 180 * Pi ) * T) +
                                           (FWind * T)) + FPosition.X;

    Result.Course[Result.Steps-1].Y:=Trunc(-(FPower * Sin(FAngle / 180 * Pi ) * T -
                                           (FWeight / 10) * FGravity * T * T) + FPosition.Y);

    if FRange > 0 then
      if Result.Course[Result.Steps-1].X >= Result.Course[Result.Steps-1].X + FRange then
      begin
        Inc(Result.Steps);
        SetLength(Result.Course,Result.Steps);
        Result.Course[Result.Steps-1].X:=Result.Course[Result.Steps-2].X;
        Result.Course[Result.Steps-1].Y:=FGround;
        Break;
      end;

    T:=T+0.1;
  until Result.Course[Result.Steps-1].Y >= FGround;
end;
Ich weiß nicht ob das logisch so ganz korrekt ist, jedenfalls tut es was wenn man die Werte verändert?

Ich habe mal meine Testanwendung mit angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip flugbahn_392.zip (2,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: exe flugbahn_168.exe (301,0 KB, 25x aufgerufen)
Daniel M.
"The WM_NULL message performs no operation. An application sends the WM_NULL message if it wants to post a message that the recipient window will ignore."
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static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#19

Re: Flugbahn mit äusseren Einwirkungen berechnen

  Alt 18. Okt 2005, 14:18
9 Downloads, 0 Kommentage bzw Anregungen?

Ich wollt doch nur noch wissen ob das so Korrekt ist oder ob man da noch was verbessern kann?
Daniel M.
"The WM_NULL message performs no operation. An application sends the WM_NULL message if it wants to post a message that the recipient window will ignore."
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