AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi GLScene - GLCanvas und TextOut
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GLScene - GLCanvas und TextOut

Ein Thema von Slavik · begonnen am 17. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2005
Antwort Antwort
Slavik

Registriert seit: 20. Nov 2004
Ort: Leipzig
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

GLScene - GLCanvas und TextOut

  Alt 17. Okt 2005, 13:02
Hallo,

ich habe ein etwas blödes Problem. Ich will über GLCanvas von GLScene ein paar Linien zeichnen und ein bisschen Schrift ausgeben. Mein Code ist bis jetzt:

Delphi-Quellcode:
procedure TCMP_PLAYLIST.GLDirectOpenGL1Render(Sender: TObject; var rci: TRenderContextInfo);
var
  OGLCanvas: TGLCanvas;
  x,y,i: integer;
begin

  x:=GLSceneViewer1.Width;
  y:=GLSceneViewer1.Height;
  OGLCanvas:=TGLCanvas.Create(x,y);
  OGLCanvas.PenColor:=clBlack;
  OGLCanvas.PenAlpha:=1;
  OGLCanvas.PenWidth:=1;

  for i:=0 to 10 do
  begin
    GLWindowsBitmapFont1.TextOut(rci,random(100),random(100),'hello',Random(256*256*256));
    OGLCanvas.MoveTo(i*10,20);
    OGLCanvas.LineTo(i*10,y);
  end;

  OGLCanvas.Free;
end;
Führe ich das nun aus, erhalte ich stehts eine Fehlermeldung 'invalid operation'. Zeichne ich erst die Schrift und dann die Linien erhalte ich diesen Fehler nicht, doch ist dies eine eher unkomfortable Lösung.

Wo liegt also mein Fehler, oder ist es anders möglich? GLHudText hatte ich bereits ausprobiert, ist aber leider viel zu umständlich.

Ich bedanke mich im Vorraus,

Slavik
  Mit Zitat antworten Zitat
Slavik

Registriert seit: 20. Nov 2004
Ort: Leipzig
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: GLScene - GLCanvas und TextOut

  Alt 18. Okt 2005, 23:21
*schieb*

gar keiner eine Idee?

Slavik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: GLScene - GLCanvas und TextOut

  Alt 19. Okt 2005, 00:31
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.GLDirectOpenGL1Render(Sender: TObject;
  var rci: TRenderContextInfo);
var
  OGLCanvas: TGLCanvas;
  x,y,i: integer;
begin

  x:=GLSceneViewer1.Width-1;
  y:=GLSceneViewer1.Height-1;
  OGLCanvas:=TGLCanvas.Create(x,y);
  OGLCanvas.PenColor:=clYellow;
  OGLCanvas.PenAlpha:=1;
  OGLCanvas.PenWidth:=1;

  GLWindowsBitmapFont1.TextOut(rci,20,20,'text', clred);

  for i:=0 to 10 do
  begin
    OGLCanvas.StopPrimitive; // <---<<< ruf den mal vorher auf.
    GLWindowsBitmapFont1.TextOut(rci,random(100),random(100),'hello',Random(256*256*256));

    OGLCanvas.MoveTo(i*10,0);
    OGLCanvas.LineTo(i*10,y);
  end;

  OGLCanvas.Free;
end;

Zitat:
{: Stops the current internal primitive.


This function is invoked automatically by TGLCanvas when changeing
primitives, you should directly call if you want to render your
own stuff intertwined with TGLCanvas drawings. In that case, call
it before your own OpenGL calls. }
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image1_125.png  
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Slavik

Registriert seit: 20. Nov 2004
Ort: Leipzig
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: GLScene - GLCanvas und TextOut

  Alt 19. Okt 2005, 08:05
Super, es klappt!
Ich danke Dir vielmals.

Slavik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: GLScene - GLCanvas und TextOut

  Alt 19. Okt 2005, 09:49
Hi, OGLCanvas.StopPrimitive; vor der Schleife aufrufen sollte reichen.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Slavik

Registriert seit: 20. Nov 2004
Ort: Leipzig
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: GLScene - GLCanvas und TextOut

  Alt 19. Okt 2005, 11:08
Zitat von turboPASCAL:
Hi, OGLCanvas.StopPrimitive; vor der Schleife aufrufen sollte reichen.
Habe ich ausprobiert, funktioniert aber wirklich nur wenn man OGLCanvas.StopPrimitive; und sofort danach OGLCanvas.TextOut(...); verwendet, also direkt in der Schleife.

Slavik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz