AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Daten über Com1 abrufen und in Datei speichern für Delphi 2
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten über Com1 abrufen und in Datei speichern für Delphi 2

Ein Thema von pol0815 · begonnen am 17. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2005
Antwort Antwort
pol0815

Registriert seit: 17. Okt 2005
5 Beiträge
 
#1

Daten über Com1 abrufen und in Datei speichern für Delphi 2

  Alt 17. Okt 2005, 16:59
Hallo, habe Delphi 2 und möchte gerne eine Anwendung Programmieren, da ich nicht soviel Ahnung habe wäre ich dankbar über die Hilfe meines Projekts.
Leider benötige ich ein Start, Erweiterung wie Datenverarbeitung kann ich schon ein wenig.

Ich möchte die Daten aus einen ISDN Line Monitor (Conrad) auslesen und das Ergebniss in eine
Datei schreiben.

Wenn ich die Daten G;i000 über Hyper Terminal an die COM1 Schnittstelle sende erhalte ich als Rückmeldung:

G;i000;z1610051108;x20;o987503807;d682159;sSP;c001 ;

Bei senden von G;i001
G;i001;z1610051108;x20;o987503807;d682159;sSP;c001 ;

und so weiter bis keine Daten mehr vorhanden sind dann kommt
G;
zurück.

Es wird keine Luxus erwartet nur halt das Ergebnis, die Optik möchte ich dann
nach und nach versuchen selber zu erstellen.

Über eine Hilfe wäre ich dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Daten über Com1 abrufen und in Datei speichern für Delph

  Alt 17. Okt 2005, 19:11
Hallo pol0815!

Erstmal herzlich willkommen in der Delphipraxis!

Nun etwas zu Delphi 2. Ich empfehle dir hiermit wärmstens - soweit es die Rechner vertragen auf denen das Programm laufen soll - dir eine halbwegs aktuellere Ausgabe von Delphi zu besorgen. Da gibt es zum Beispiel die Version 7 Personal zum freien Download im Netz.

Und nun zu deinem Problem: Ich würde mit der Inpout.dll an das Gerät herangehen. Bei Google suchenInpout16.dll Inpout32.dll Mit dieser DLL kannst du auf die serielle Schnittstelle zugreifen, die deine Kommandos engegennimmt und die Resultate liefert.
Wenn du die dann eingebunden hast, lass mal wieder was von dir hören.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
pol0815

Registriert seit: 17. Okt 2005
5 Beiträge
 
#3

Re: Daten über Com1 abrufen und in Datei speichern für Delph

  Alt 17. Okt 2005, 19:58
Danke für den Hinweis, aber ich wollte es gerne mit Delphi 2 machen, da ich eine Original-Version besitze.
Bei Borland konnte ich die Version leider nicht finden.
Benutzername usw. erforderlich.

Kann mir gut vorstellen das es für Euch Profis ein klecks ist solche kleine Anwendung zu schreiben.

Ich bin mir sicher, das ich es bestimmt auch nicht alleine schaffen würde.

Wäre über einen Quelltext dankbar, damit ich wenigstens schon mal einen Anfang habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
raffo

Registriert seit: 15. Aug 2005
79 Beiträge
 
#4

Re: Daten über Com1 abrufen und in Datei speichern für Delph

  Alt 17. Okt 2005, 21:26
Habe auf meiner FP noch ne alte Freeware Komponente von 1998 gefunden, die auch für Delphi 2 zu installieren ist. (TComport von Dejan Crnila)

Hab die testesthalber in D3 installiert, sieht vielversprechend aus, habe leider kein serielles Gerät mehr, das anzuspechen wäre.

Hilfe ist auf englisch, aber was macht das schon?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tcomport_967.zip (17,2 KB, 9x aufgerufen)
Ralf Ringshausen
  Mit Zitat antworten Zitat
pol0815

Registriert seit: 17. Okt 2005
5 Beiträge
 
#5

Re: Daten über Com1 abrufen und in Datei speichern für Delph

  Alt 17. Okt 2005, 22:13
Danke für die Hilfe aber sieht doch ziemlich für einen wie mich schwierig aus.

Vielleicht sollte ich das doch in Basic Programmieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Daten über Com1 abrufen und in Datei speichern für Delph

  Alt 19. Okt 2005, 14:00
Zitat von pol0815:
Bei Borland konnte ich die Version leider nicht finden.
Benutzername usw. erforderlich.
Nun ja, das ist doch nicht das Problem: Meld dich einfach beim BorlandDeveloperNetwork an ... und fertig.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz