AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi D6 + HTML-Help mit THHComp und Clientformularen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D6 + HTML-Help mit THHComp und Clientformularen

Ein Thema von mschaefer · begonnen am 17. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

D6 + HTML-Help mit THHComp und Clientformularen

  Alt 17. Okt 2005, 18:35
N´abend zusammen,

also dieses ist mal wieder ein kniffliges Problem. Gehe ja immernoch mit Delphi 6 ins Rennen und möchte jetzt ein Programm mit der HTML - Hilfe ausstatten. Dafür gibt es eigentlich HHComp Componente von Ainars Skangals. Diese funktioniert auf normalen Formularen anscheinend ausgezeichnet.
Bei meiner MDI-Anwendung wird aber kein Hilfeereignis ausgelöst, sobald ich in einem Clientformular bin. Zugegeben es sit ein sehr spezielles Problem, aber vielleicht hat jemand trotzdem schon Erfahrung mit einer solchen Konstellation gemacht?

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: D6 + HTML-Help mit THHComp und Clientformularen

  Alt 19. Okt 2005, 11:22
Moin zusammen,

also nach Untersuchung der Komponente bin ich zu dem Schluß gekommen, von Ihr Abstand zu halten, da offensichtlich die umgeleiteten Proceduraufrufe nicht rückgesetzt werden. Bestimmte Ereignisse nicht behandelt werden, wie das entferen vom Formular und der Destruktor noch einiges an Fehlern enthählt. Könnte man jetzt natürlich einbauen. Auch das vorherige ablaufen der Clientformulare ist sicherlich nicht viel Code, aber die Lössung hat Matthias ja schon in Luckies Codelibarie gezeigt und damit wird dann einfach die entsprechende HtmlHlp.pas eingebunden und gut. Damit hat sich mein Problem erledigt.

Grüße // Martin


PS: Es gibt doch einie Quellen wo auch bei anderen der Effekt aufgetreten ist, das bei Programmende es zu unerklärlichen Fehlermeldungen und Hänger kam. Das schein mir die Ursache zu haben, das die Komponente nocb Events empfängt, obwohl diese schon nicht mehr auf übergeordnete Elemente zugreifen kann (schon abgebaut). Prozesse müssten also vor Destroy aufgeräumt werden.
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: D6 + HTML-Help mit THHComp und Clientformularen

  Alt 19. Okt 2005, 11:55
Vielleicht helft dir ja die EC Software Help Suite weiter.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: D6 + HTML-Help mit THHComp und Clientformularen

  Alt 19. Okt 2005, 13:05
Hallo Mikhal,

ja das kann man schon gebrauchen, besonders wenn man auch das System zum Erstellen der Hilfe braucht.

Im Prinzip ist der Weg zum Aufruf der Hilfe in der von mir zunächst verwendeten Komponente schlicht ineffizient und fehelranfällig. Eigentlich sind das wenige Schritte:

1. Abfangen der Formularweiten Messages
2. Überprüfen auf F1
3. wenn F1, dann lokalisiere aktuelles Element
4. ermittel Helpindex des Elements
5. Rufe Hilfe mit Helpindex auf.

Der Weg ist natürlich anders, als die obige Komponente das angeht, aber was soll´s.


Danke für den Hinweis und Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz