Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: schnelles Kopieren von Direct3DSurface -> DirectDrawS

  Alt 20. Nov 2006, 17:33
Nochmal Hi!

Ich habe das ganze noch einmal verbessern können! Ich habe es mittlerweile geschafft auf den DC des Backbuffer-3D-Surfaces zugreifen zu können (wenn man das Surface mit 32bit und 3 Farbkanälen, das 3DDevice allerdings mit 32Bit, aber 4 Farbkanälen erstellt und man sich dann wundert, warum des nicht funzt, is des kei Wunder ). Dadurch konnte ich mir den Umweg über ein anderes Form sparen (damit fällt auch das oben genannte Problem weg) und, nachdem ich sogar das Austauschen des 3D-Frontbuffers durch den Backbuffer entfernt habe, hat des Prog nahezu keine CPU-Auslastung mehr (mal schauen, was das sich in komplexeren Szenen auswirkt ). Selbst bei 800x600 läuft des ganze noch "verhältnismäßig" flüssig... wobei mir dann doch eher 640x480 lieber ist

Was ich jetzt noch versuchen möchte, ist, DirectDraw komplett auszuklammern, aber dazu muss ich noch ein wenig mit BitBlt/MaskBlt/StretchBlt rumspielen... vor allem den ROPs

Aber nichts desto trotz werd ich mich mal daran machen das ganze mit nem Pluginsystem und ner TrayKomponente zu versehen und dann ab damit in den Open-Source Bereich
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat