AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

Ein Thema von tobi1701 · begonnen am 18. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#11

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 15:43
Zitat von dahead:
mhh, ich würde einfach beim onclose (oder bei deinen buttons) das image auf visible := False setzen. beim laden via TOPD dann halt wieder auf visible.
naja, das ist ja quasi schummeln.
wie bringt man denn etwas, wie hier das Image, in den erstellungszustand zurück?
das muss doch auch möglich sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#12

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 15:49
Image.Picture := nil; Sieht dumm aus, ist aber richtig (intern wird SetGraphic(nil) aufgerufen).

Alternative: Width und Height der Graphic auf 0 setzen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 15:54
Zitat von tobi1701:
hm, ich habe da noch ein kleines problem, es passt zwar nicht ganz hierher, aber ich frage trotzdem mal:
Dann mach doch bitte nen neuen Threat auf ..

.free & .destroy würden das object ja nicht leeren sondern nur freigeben.
versuch doch mal Image1.Picture := nil; sollte gehen

EDIT: man sollte sich während des Post-Tippens nicht ablenken lassen
aber hätte da nich ne rote box kommen sollen?
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#14

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 19:46
.free & .destroy würden das object ja nicht leeren sondern nur freigeben.
versuch doch mal Image1.Picture := nil; sollte gehen

also, es geht leider nicht. entweder verstehe ich etwas falsch, oder ihr mich, oder sogar beides.
deshalb poste ich mal ganz konkrret, was ich mache:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Form2.Image1:=nil;
  Form2.Image2:=nil;
  if Form2.ShowModal=mrOK then begin
  //übernahme der in Form2 eingegebenen werte
  end;
end;
so, in Form2 ist ein formular, um einen datenbankeintrag zu erzeugen. unter anderem enthält das formular auch 2 Images. und ich möchte gerne, dass wenn die Form2 geöffnet wird, die Images nichts anzeigen. ganz genau so, als würde die Form2 zum ersten mal geöffnet.

bei den TEdit feldern kann ich ja einfach sagen Edit1.Text:=''; und es ist wieder wie neu
aber was sage ich bei den Images?

in der oben genannten form, stürzt das programm beim offnen der Form2 ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#15

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 21:20
Zitat:
in der oben genannten form, stürzt das programm beim offnen der Form2 ab.
meinst du beim öffnen (OnCreate) oder beim Button drücken?

weil wenn es bei OnCreate abstürzt, kann der von dir genannte code nicht der grund sein, da dieser ja erst bei klicken auf den button ausgeführt wird.

wenn ich in meinem beispiel-projekt den code (Image1.Picture := nil) ausführe, klappt es, wie es soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#16

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 21:37
ups, da habe ich mich ja gleich doppelt vertan, sorry.
das programm stürzt ab, wenn ich nach dem öffnen des dialogfensters (also klick auf den button) dem Image1 (oder 2) ein bild über den TOpenPictureDialog zuweisen will.
und das passiert nur, wenn die
Image1.Picture := nil; zeile da steht. wenn sie weg ist, funktioniert alles so wie es soll, bis auf das ein geladenes bild beim erneuten öffnen noch zu sehen ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 20. Okt 2005, 06:24
Zitat von tobi1701:
Image1.Picture := nil; also, es geht leider nicht. entweder verstehe ich etwas falsch, oder ihr mich, oder sogar beides.
deshalb poste ich mal ganz konkrret, was ich mache:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Form2.Image1:=nil;
  Form2.Image2:=nil;
  if Form2.ShowModal=mrOK then begin
  //übernahme der in Form2 eingegebenen werte
  end;
end;
Mach doch mal ein .Picture hinter dein Image1 (bzw. image2)
dann sollte es klappen ...
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz