AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

Ein Thema von tobi1701 · begonnen am 18. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#1

OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 18. Okt 2005, 22:44
hallo,

ich habe gerade ein problem mit den tOpenPictureDialog.
ich habe ihn in ein programm eingebaut, in das bilder eingeladen werden sollen und zwar aus beliebigen formaten.
im object inspector zeigt der OpenFileDialog unter Filter auch sehr viele formate an (obwohl das ja nur der suchfilter für die dateien im dialog ist, oder?), aber in aktion sieht das ganz anders aus.
der Dialog kann von sich aus nur nach .dip .bmp .ico .emf und .wmf suchen.
wenn ich *.* in das suchfeld eingebe, erscheinen zwar die anderen bilder, aber schon beim markieren (vorschau soll geladen werden), stürzt das programm ab.

wie kann ich also die verschiedenen formate wirklich öfnnen?

ich öffne den dialog folgendermassen:

Delphi-Quellcode:
if OpenPictureDialog1.Execute then begin
  Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.Filename);
und wie kann ich das .gif format hinzufügen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 05:36
ich könnte falsch liegen, aber:

Damit ein TPicture eine bestimmte Bildklasse verarbeiten kann muss sie vorher registriert werden:

z.B.
Code:
TPicture.RegisterFileFormat('PNG', 'Portable Network Graphics', TPNGObject);
das wird normalerweise in der Unit der ensprechenden Klasse bei initialization gemacht.
Es müsste also reichen die entsprechende Unit in dein Projekt einzubinden.

In unserem Beispielfall die Unit PNGImage.pas
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#3

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 09:18
ach, das ist ja witzig, das wusste ich gar nicht.
ich sehe gerade, dass die unit bei delphi (6.0 pe) gar nicht dabei ist.
kennst du vieleicht eine seite, auf der man die units für die gängigsten bildformate finden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 09:31
PNG ist noch bei keinem Win32 Delphi dabei gewesen.

die Klassen musst du dir leider zusammensuchen... aber geht ganz schnell via www.torry.net
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#5

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 09:59
vielen dank für den link. ich bin noch recht neu dabei (bzw. nach sehr langer pause wieder dabei) und froh über jeden link, der mich zu guten resourcen führt.

edit:

was allerdings noch immer ungeklärt ist, ist wieso ich mit einem standard OpenImageDialog keine .jpeg datei öffnen kann.
ich kann dem TImage, das der dialog für mich öffnen soll, über den object inspector problemlos ein .jpeg zuweisen. aber im OpenImageDialog ist das nicht möglich. wieso?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 13:08
Um ein JPEG zur Laufzeit zu laden, musst du die Unit "JPEG" einbinden. Im PropertyEditor kannst JPEGs laden, weil die PropertyEditor-Unit die JPEG-Unit schon einbindet.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 14:18
Ich weiß nicht, ob du diese Libary schon kennst:
GraphicEx

Die musst Du nur in die Uses-Klausel aufnehmen und bekommst dadurch zahlreiche Bildformate zur Verfügung gestellt.

Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#8

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 14:45
gerade wollte ich posten, dass ich die GraphicEx gefunden und eingebunden habe

als kleiner tip, falls das hier noch jemand liest: in der datei "GraphicConfiguration.inc" muss die LZW-kompression noch kurz aktiviert werden, da sie aus lizenzrechtlichen gründen per default nicht aktiviert ist. ansonsten funktioniert das .gif (und .tiff) format nicht.


edit:

hm, ich habe da noch ein kleines problem, es passt zwar nicht ganz hierher, aber ich frage trotzdem mal:
ich habe eine form, die ich mit ShowModal zeige. auf dieser form ist ein TImage, in das ein bild über den besagten OpenPictureDialog geladen wird.
wenn die form geschlossen wird (mit mrOk oder mrCancel) und später wieder mit ShowModal geöffnet wird, ist aber das bild im TImage natürlich immer noch sichtbar.

meine frage ist jetzt: wie kriege ich das wieder in den "grundzustand"?
mit .free oder .destroy bekomme ich fehler (es kann ja auch sein, dass in das Image gar nichts geladen wurde, das Image ist nur optional).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 15:22
Zitat von tobi1701:
ansonsten funktioniert das .gif (und .tiff) format nicht.
Hier im Forum suchenTGifImage funtzt bei mir recht schön ...
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#10

Re: OpenPictureDialog und verschiedene Bildformate

  Alt 19. Okt 2005, 15:39
mhh, ich würde einfach beim onclose (oder bei deinen buttons) das image auf visible := False setzen. beim laden via TOPD dann halt wieder auf visible.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz