AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neues Symbol für CodeLib-Button

Ein Thema von MathiasSimmack · begonnen am 19. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2005
Antwort Antwort
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Neues Symbol für CodeLib-Button

  Alt 19. Okt 2005, 09:27
Ich plädiere öffentlich (nach PN an Daniel) noch mal dafür, dass man für den CodeLib-Button ein anderes Symbol nutzt. Dieses gelbe Licht sieht so schön nach "Warnung! Mahne den Schreiber ab!" aus, dass ich mich eben verdrückt habe, weil jemand ein Doppelposting schrieb. Prompt erschien die Meldung, dass sich ein CodeLib-Moderator darum kümmern würde. Eigentlich wollte ich aber bei Daniel und den regulären Mods petzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Neues Symbol für CodeLib-Button

  Alt 19. Okt 2005, 09:31
Ich war auch recht erstaunt als ich mir die Meldungen angesehen habe und verzweifelt überlegte was der gemeldete Beitrag mit der Code-Library zu tun haben soll

Eventuell wäre da eine änderung der Symbole doch ganz hilfreich.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: Neues Symbol für CodeLib-Button

  Alt 19. Okt 2005, 09:33
also ich denke, daß die Glühbirne recht gelungen ist...
und ich meine, wer im Affekt gleich auf den ersten Button drückt, der ihm passend erscheint, der sollte mal Hints lesen lernen
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Neues Symbol für CodeLib-Button

  Alt 19. Okt 2005, 09:56


Na ja, Affekt würde ich das nicht nennen. Es sei denn, du weißt nicht, was Affekt bedeutet. In dem Fall bist du entschuldigt. Aber das kann schon mal passieren, wenn man in verschiedenen Foren aktiv ist, und wenn in verschiedenen Foren die Meldebuttons an jeweils anderer Stelle sind. Im DF/CF bspw. befindet sich der Knopf, passend als http://www.c-sharp-forum.de/graphics/melden_post.gif dargestellt, eben ganz rechts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: Neues Symbol für CodeLib-Button

  Alt 19. Okt 2005, 10:06
@MathiasSimmack

ok... dann bin ich wohl nicht entschuldigt

mea culpa maxima ... wasn't meant offensive

ich fand es nur komisch gleich auf nen Button zu klicken, weil er an der gleichen Stelle
steht wie ein Button mit nem anderen Symbol.
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Neues Symbol für CodeLib-Button

  Alt 19. Okt 2005, 10:19
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab während meiner DP-Mitgliedschaft vielleicht 5 mal den Melden-Button benutzt. Da hat sich noch kein Automatismus entwickelt.

Aber eigentlich finde ich ne Glühbirne ganz passend für die Codelib. Ich behaupte mal, dass es nicht am Icon liegt, sondern einfach daran, dass nicht richtig geguckt wird. Was würdest du denn als Alternative vorschlagen?
Außerdem steht auf der nächsten Seite ja auch in relativ großen Lettern "Vorschlag für die Codelibrary" bzw. Beitrag melden. Vielleicht könnte man an der Stelle noch die Farbe ändern, damits besser auffällt, aber generell würd ich sagen: Mach halt die Augen auf!"
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Neues Symbol für CodeLib-Button

  Alt 19. Okt 2005, 10:35
So: ?

Ich sehe es aber dennoch nicht als Affekthandlung. Eine Affekthandlung ist für mich etwas in der Art: Ich komme ins Forum, sehe einen Beitrag von Marco und Treffnix, mein Puls steigt vor Ärger auf 180, und ich melde die Beiträge. Das wäre eine Affekthandlung, begründet auf der Tatsache, dass mich diese zwei ... äh ... doch wirklich kritisieren ...
Automatismus ist ein schöneres Wort, mit dem ich leben kann. Ich bin´s halt aus dem DF/CF gewohnt, dass ganz rechts neben dem Zitat der Meldeknopf ist, und da habe ich dann in der DP auch drauf gedrückt. Mein Fehler.

Dann will ich, dass mir Daniel eine Zwischenmeldung à la:
Zitat:
Mathias!
Bist du sicher, dass du nicht bloß wieder petzen willst?
anzeigt, sobald ich auf die Glühbirne drücke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#8

Re: Neues Symbol für CodeLib-Button

  Alt 19. Okt 2005, 11:11
HiHo,

Ich finde die Glühbirne auch sehr gut, da sie bezogen auf die Größe des Buttons gut zu "lesen" ist. Das Menue-Icon der Code-Library is IMHO nicht so selbsterklärend, und vor allem nicht so platzsparend unterzubringen.

Wo wir aber schon mal dabei sind, uns über den Button zu unterhalten: Kann man die Glühbirne nicht ein wenig weiter unten auf dem Button platzieren, so dass die Oberkante des Buttons nicht überdeckt wird?

Mit vielen, freundlichen Grüßen,

hanselmansel
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Neues Symbol für CodeLib-Button

  Alt 19. Okt 2005, 11:53
Zitat von hanselmansel:
Das Menue-Icon der Code-Library is IMHO nicht so selbsterklärend
Es sind kleine Kästchen, die die Codeschnipsel dahinter verdeutlichen sollen, IMHO selbsterklärend genug

Zitat von hanselmansel:
Kann man die Glühbirne nicht ein wenig weiter unten auf dem Button platzieren, so dass die Oberkante des Buttons nicht überdeckt wird?
Hm, beim Zitat-Button wird doch auch ein Teil der Oberkante verdeckt, und wenn man die Glühbirne nach unten verschiebt, wird halt die Unterkante des Buttons verdeckt und nicht mehr die Oberkante.

Betreffend der Buttons finde ich die Glühbirne auch in Ordnung, aber ich schlage vor, den Button zum Melden zu verändern, und zwar in etwas ähnlich auffälliges wie die Glühbirne. Ich dneke da an ein rotes Ausrufezeichen im Noia-Stil. Dadurch würde sich der Button besser abheben (ein mickriges blaues Ausrufezeichen, wenn der Rest der DP schon blau ist hebt sich nicht sonderlich ab, wenn daneben eine bunte Glühbirne prangt) und vielleicht würde dann sogar der Mathias auf den richtigen Knopf drücken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz