AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi "Unzulässiges Entfernen des Geräts"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Unzulässiges Entfernen des Geräts"

Ein Thema von adrian4321 · begonnen am 22. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 23. Okt 2005, 00:09
Zitat von adrian4321:
Ich kann allerdings nicht so wirklich nachvollziehen wie Du das Geraet mittels der aufgrund unzulaessigen Entfernens ausgeloesten Meldung brav abgemeldet haben willst...?!
Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt -.-''
Ich meinte, daß ich anfangs auch mal diese Fehlermeldung (Unzulässiges ...) hatte.
Daher bin ich dann über dieses "Hardware sicher entfernen" gegangen.
Allerdings hatte ich es 'ne Weile später abunzu mal vergessen und dabei ist mir aufgefallen, daß es plötzlich auch ohne diese Fehlermeldung geht
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 23. Okt 2005, 00:22
Euch ist hoffentlich aber schon klar, dass wenn man einen USB stick ohne "sicheres Entfernen" einfach rauszieht, die Gefahr besteht, dass nicht alle aenderungen physikalisch auf den USB stick geschrieben wurden. Nur durch "sicheres Entfernen" ist garantiert, dass der Cache geflushed wird, d.h. alle Aenderungen die im Arbeitsspeicher zwischengespeichert wurden werden dadurch garantiert auf den Stick geschrieben. Bei USB Sticks ist wird wesentlich mehr gecached und nicht so schnell geschrieben, der Grund ist, dass ein USB Stick nur eine begrenzte Anzahl an Schreiboperationen verkraftet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 23. Okt 2005, 00:29
Aus diesem Grund gibt es zumindestens die Möglichkeit den Cache abzuschalten, dann wandern die Daten direkt auf den USB-Stick, ohne über einen Zwischenspeicher umgeleitet zu werden

Und ich hab anfangs auch öfters mal ungläubig die Daten geprüft, aber einen Datenverlust konnte ich bisher noch nicht feststellen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 23. Okt 2005, 00:32
Moin Himitsu,

Zitat von himitsu:
aber einen Datenverlust konnte ich bisher noch nicht feststellen
Datenverlust ist nicht alles, was passieren kann.
Im ungünstigsten Falle kann es dazu führen, dass der USB-Stick irreparabel beschädigt wird, wenn durch das abziehen Verwaltungsdaten nicht (richtig) geschrieben werden können.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 23. Okt 2005, 01:06
Zitat von himitsu:
Aus diesem Grund gibt es zumindestens die Möglichkeit den Cache abzuschalten, dann wandern die Daten direkt auf den USB-Stick, ohne über einen Zwischenspeicher umgeleitet zu werden
Wenn jede Schreiboperation ungecached auf den USB stick geschrieben wuerde, koenntest du ihn nicht lange benutzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 23. Okt 2005, 05:46
von http://www.sf.net/projects/jedi-apilib die Module scapi und win32api herunterladen.
In scapi habe ich ein Beispiel namens SafeRemoval das die Volumes enumeriert, sie mit den Laufwerksbuchstaben in Verbindung bringt,
den Seriennummernstring des USB Geraets anzeigt und das Safe Removal ohne Dialog durchfuehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 3. Nov 2005, 16:53
Zitat von w3seek:
Wenn jede Schreiboperation ungecached auf den USB stick geschrieben wuerde, koenntest du ihn nicht lange benutzen
Warum das?
Ob nun die Daten sofort, oder erst ein paar Sekunden(Minuten später auf dem Stick gespeichet werden, sollte doch egal sein, schließlich muß es ja so, oder so abgespeichert werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 3. Nov 2005, 18:00
Safe removal ist ein Trick von Microsoft besonders die USB Sticks schneller zu machen.
Natuerlich spielt auch eine Rolle das Flash bei den Schreibzyklen beschraenkt ist. Die Haltbarkeit ist halt begrenzt.
MS erlaubt dem Treiber selbst zu puffern. die Konsequenz ist das man flushen koennen muss, sprich dem Treiber sagen das er jetzt wegzuschreiben hat.
Natuerlich hat MS bei der Implementierung gepatzt. Es ist z. B. moeglich Safe Removal erfolgreich auf eine Maus aufzurufen.
Das duerfte eigentlch nicht funktionieren, da die Maus ja vom Betriebssystem geoeffnet ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz