AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi "Unzulässiges Entfernen des Geräts"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Unzulässiges Entfernen des Geräts"

Ein Thema von adrian4321 · begonnen am 22. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
adrian4321

Registriert seit: 26. Okt 2003
45 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

"Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 16:07
Hi,

Ihr kennt sicher das Fehlerfenster "Unzulässiges Entfernen des Geräts" welches erscheint wenn man z.B. einen USB-Speicher unter Win2k einfach herauszieht.

Meine Frage nun: weiss jemand wie ich dieses Fenster entweder unterdruecke (Schliessen nachdem es auftaucht ist kein Problem, aber nicht sehr elegant), oder, was noch eleganter waere, in meinem Fall den USB Speicher automatisiert zu deaktivieren sodass Windows garkeine Meldung beim Entfernen mehr macht.

ciao,
adrian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 16:58
Hallo adrian,
ich meine mich zu erinnern, dass man das im Gerätemanger unter dem USB-Controller und dort jeweils bei den "universellen Hostcontrollern" deaktivieren kann.
Dort jeweils über Rechtsklick kommt man auf "Eigenschaften".
Hier das Register "Erweitert" anwählen.
Hier nun kann man die Checkbox -> "USB Fehler nicht anzeigen" aktivieren.
Probiers mal, könnte klappen.

Grüße Jürgen
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
adrian4321

Registriert seit: 26. Okt 2003
45 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 18:24
Hallo Juergen,

habs gerade ausprobiert, die erwaehnte Fehlermeldung wird aber leider nicht unterdrueckt.
Ich wuerde natuerlich einen Befehl zum ordnungsgemaessen Deaktivieren bevorzugen, habe dazu aber bisher nirgendwo etwas finden koennen....

Danke trotzdem!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 18:37
Also, ich hab da was nettes neben der Uhr rumliegen.

Da drücke ich doppelt drauf und dann saust ein Fenster "Hardware sicher entfernen" hoch.
Dort kann ich dann einfach das gewünschte auswählen.
Das Ausgewählte wird dann ordnungsgemäß deaktiviert und ich kann meine Hardware ohne Probleme abziehen ^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp unbenannt_184.bmp (1,2 KB, 64x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
adrian4321

Registriert seit: 26. Okt 2003
45 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 19:05
Danke fuer den Hinweis, da waere ich jetzt sonst garnicht drauf gekommen....

Vielleicht koennte man es darueber mit Mausklicksimulation schaffen, fuer einen zuverlaessigen automatisierten Betrieb ist das jedoch wohl kaum geeignet! Braucht ja nur wer mit der echten Maus dazwischenzupfuschen....

ciao,
adrian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 19:10
Hallo adrian,
hattest du nach den Änderungen im Gerätemanager bei allen Hostcontrollern den Rechner dann auch neu gebootet?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
adrian4321

Registriert seit: 26. Okt 2003
45 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 20:01
Nein, Reboot habe ich noch nicht gemacht... Werde ich nachher machen und das Ergebnis hier posten!

ciao,
adrian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 21:29
Ich weiß ja nicht, was dat Fensterchen genau macht, aber wenn das mit'm Booten nicht geht, dann könnte man ja mal versuchen rauszufendwen was es macht und dieses dann mit'm eigenem Programm einfach nachmachen?

PS: bei mir kamen früher auch ständig diese Meldungen (übers unzulässige Entfernen),
aber seit 'ner Weile nicht mehr/kaum noch ... beim W-LAN-Dongle ist das jetzt total ruhig
und beim Memory-Stick wird nur noch ganz selten was gesagt ... aber was und warum das jetzt anderes ist, weiß ich nicht -.-''
(hatte durch diese Meldung ja auch 'ne ganze Weile immer brav abgemeldet und jetzt brauch ich das fast nicht mehr zu machen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Martin K
Martin K

Registriert seit: 20. Okt 2005
919 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 22:45
Hallo

also ich verwende Windows XP und ziehe meine USB Datenträger immer einfach so ab (ohne sicheres Entfernen) und hab noch nie eine Fehlermeldung erhalten.
Bei XP wir automatisch bei jedem USB Datenträger unter Eigenschaften -> Richtlinien der Eintrag "Für schnelles Entfernen optimieren" aktiviert.
Nun weiß ich aber nicht, wie das bei einer anderen Windows-Version ist.
Vielleicht kann man dort auch unter Eigenschaften -> Richtlinien "Für schnelles entfernen optimieren" außwählen.
Dann wird auf jeden Fall keine Fehlermeldung mehr angezeigt.

s. Screenshot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
winxp_177.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
adrian4321

Registriert seit: 26. Okt 2003
45 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: "Unzulässiges Entfernen des Geräts"

  Alt 22. Okt 2005, 23:59
@juergen: bin grad zurueck mit Reboot, hat nichts genuetzt....

@himitsu: super Idee, wenn Du mir jetzt noch die Befehle nennen koenntest waers echt Top
Zitat:
(hatte durch diese Meldung ja auch 'ne ganze Weile immer brav abgemeldet und jetzt brauch ich das fast nicht mehr zu machen)
Ich kann allerdings nicht so wirklich nachvollziehen wie Du das Geraet mittels der aufgrund unzulaessigen Entfernens ausgeloesten Meldung brav abgemeldet haben willst...?!

@Martin K: Ich weiss, ich habs auch mit WinXP getestet. Ob XP da nun wirklich fehlertoleranter ist, oder ob es nur so tut, weiss wohl wahrscheinlich nichtmal MS ganz genau. Auf jeden Fall waere es schoener, ordnungsgemaess zu trennen, hin und wieder kommt es dann naemlich doch zu unschoenen Fehlermeldungen falls noch irgendeine Operation mit dem angeschlossenen Geraet durchgefuehrt wurde.


Ich kann mir kaum vorstellen dass es dazu keinen direkten Befehl gibt wie z.B. zum Oeffnen der CD-Schublade etc., aber ich finde ihn nicht....

ciao,
adrian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz