AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Edit-Felder nur eingebe von Zahlen möglich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Edit-Felder nur eingebe von Zahlen möglich

Ein Thema von TimmA · begonnen am 11. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2003
Antwort Antwort
TimmA

Registriert seit: 22. Mai 2003
Ort: Giessen
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Edit-Felder nur eingebe von Zahlen möglich

  Alt 11. Jun 2003, 07:19
Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie ich es einfach machen kann, dass ich in ein Edit-Feld nur Zahlen schreiben darf. Also ich hab das jetzt so mit if gemacht wenn z.b. A im Feld ist, dass eine Meldung kommt und das Feld wieder "leergemacht" wird und das gleiche mit B usw. ist eben seeeehr aufwendig und viel Code

Wie mach ich das mit If not die Zahlt 0 oder 1 oder 2 usw. geht das ?






danke im Voraus !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2
  Alt 11. Jun 2003, 07:25
Es gibt aber auch tolle Sachen hier im Forum....Wie heißt das doch gleich....ahhh! Suche

Eingabe beschränken
Buchstaben verhindern

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
subw00fer

Registriert seit: 14. Nov 2002
18 Beiträge
 
#3
  Alt 11. Jun 2003, 09:14
Servus!

Versuche es einmal mit TMaskEdit! Mache einen DoppelKlick aud EditMask unter den Eigenschaften und schreibe vollgendes hinein: z.B.: für max. dreistellige Nummer 999;1 bzw. vierstellige 9999;1 ....

Hoffe ich konnte dir helfen...
...subw00fer
  Mit Zitat antworten Zitat
TimmA

Registriert seit: 22. Mai 2003
Ort: Giessen
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4
  Alt 17. Jun 2003, 08:15
Hallo,

ok danke ich habe es mit einem normalem Edit hinbekommen die Sache mit den TMaskEdit's gefällt mir allerdings nicht so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flow
flow

Registriert seit: 25. Apr 2003
61 Beiträge
 
#5
  Alt 17. Jun 2003, 08:34
Hallo,

falls es noch hilft, ich habe das so gelöst. Auch wenns nicht die schönste Version ist, es funktioniert!

Delphi-Quellcode:
procedure TGotoForm.edGotoChange(Sender: TObject);
var s, sOrd : String;
begin
 s := edGoto.Text;
 If s = 'Then exit;

 sOrd := Copy(s,Length(s),1);
 Case Ord(sOrd[1]) of
   48..57: Exit;
 else
   Delete(s,Length(s),1);
   If s = 'Then s := '0';
   edGoto.Text := s;
   SendMessage(edGoto.Handle,EM_SETSEL ,length(s),length(s));
 end;
end;
Bei mir ist das ein Eingabe Fenster mit einer TEdit wo man angeben kann in welche Zeile man im Text springen kann. Ich check allerdings nur den letzten Eintrag, den ganzen String check ich nicht durch.

FLOW
die welt ist eine scheibe

...und aus vinyl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6
  Alt 17. Jun 2003, 09:53
@flow: und was passiert wenn der Inhalt länger als ein Zeichen ist und ich das erste Zeichen änder?!?

Am einfachsten ist es im OnKeyPress-Ereignis zu testen ob:
char in ['0'..'9', #8] ist (#8 ist Backspace) und wenn nicht wird Char auf #0 gesetzt (dann passiert einfach nix).
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flow
flow

Registriert seit: 25. Apr 2003
61 Beiträge
 
#7
  Alt 17. Jun 2003, 11:51
Ja stimmt, ist einfacher!

FLOW
die welt ist eine scheibe

...und aus vinyl
  Mit Zitat antworten Zitat
Tpercon

Registriert seit: 7. Jun 2002
638 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8
  Alt 17. Jun 2003, 13:14
Daher, wie oben auch beschrieben!, mal wieder
Delphi-Quellcode:
If not(key in [#48..#57,#8])
then key := #0;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz