AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi konstanten in kompilierter exe ändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

konstanten in kompilierter exe ändern

Ein Thema von Premutos · begonnen am 23. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2005
Antwort Antwort
Premutos

Registriert seit: 6. Mär 2005
51 Beiträge
 
#1

konstanten in kompilierter exe ändern

  Alt 23. Okt 2005, 12:06
hi, weiss jmd ob es möglich ist das wenn ich eine exe habe diese nach einer konstante oä. durchsuche und diese dann überschreibe? habe nichts passendes im gefunden !
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: konstanten in kompilierter exe ändern

  Alt 23. Okt 2005, 12:13
Das ist natürlich generell möglich, jedoch nicht während die EXE läuft.

Einfach im Code deine Konstante irgendwie kenntlich machen ("magic numbers") und dann eben in der Datei suchen und überschreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Premutos

Registriert seit: 6. Mär 2005
51 Beiträge
 
#3

Re: konstanten in kompilierter exe ändern

  Alt 23. Okt 2005, 12:25
gibts dazu irgendwo demos oä. habe so etwas noch nie gemacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: konstanten in kompilierter exe ändern

  Alt 23. Okt 2005, 12:36
Zitat von Premutos:
gibts dazu irgendwo demos oä. habe so etwas noch nie gemacht
Keine Ahnung, ob es zu diesem Thema Demos gibt. Suche doch einfach mal danach wie man mit Binärdateien umgeht um in diese zu schreiben oder aus diesen zu lesen. Sobald du das hast, mußt du dir nur noch eine Magic-Number ausdenken (kann auch ein String sein) und diesen dann suchen. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
Bla:record
Magic:array[0..7] of Char;
MeinWert: DWORD;
end = (
Magic: 'blablubb';
MeinWert: $11223344;
);
In deinem Code suchst du dann nach dem Vorkommen von 'blablubb' in der EXE und voila weißt du, daß direkt auf diesen "String" dein Wert folgt, den du dann ändern kannst.

Ein wenig Phantasie brauchst du eben nur
  Mit Zitat antworten Zitat
Premutos

Registriert seit: 6. Mär 2005
51 Beiträge
 
#5

Re: konstanten in kompilierter exe ändern

  Alt 23. Okt 2005, 17:28
habe im inet folgendes beispiel gefunden:

Code:
var s,altstring,neustring:string;
   f:file;
   l:integer;
begin


 s := 'negativ';
 altstring :='negativ';
 neustring:='positiv';
  assignFile(f, 'test.exe');
   reset(f,1);
 for l := 0 to filesize(f)-length(altstring)-1 do
   begin
     Application.ProcessMessages;
    seek(f,l);
      blockread(f,altstring[1],length(altstring));
      if altstring = s then
        begin
       seek(f,l);
         blockwrite(f,neustring[1],length(neustring));
        label1.caption := 'Stelle gefunden und gepatcht!';
      end;
   Application.ProcessMessages;
   end;
 closeFile(f);
end;
das funktioniert prima!
sollte man sonst noch was beachten ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: konstanten in kompilierter exe ändern

  Alt 23. Okt 2005, 17:33
Wenn die EXE eine Checksumme haben will (Delphi-EXEn wollen das meist nicht) dann mußt du die noch neu berechnen. Dazu bietet MS diverse Funktionen an (Image Helper API, glaube ich).

Und du solltest wissen, was passiert wenn der String mehrfach vorkommt (daher bevorzuge ich "Magic Numbers", also eindeutige "Signaturen" zum Markieren).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: konstanten in kompilierter exe ändern

  Alt 23. Okt 2005, 17:43
Wofür brauchst du das eigentlich?
Update?
Ich würd doch die Konstante einfach in ne ini machen .... (seeehhhr einfach ^^)
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz