AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Problem mit Webcam refresh rate

Problem mit Webcam refresh rate

Ein Thema von Writeprotected · begonnen am 24. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2005
Antwort Antwort
Writeprotected

Registriert seit: 24. Okt 2005
3 Beiträge
 
#1

Problem mit Webcam refresh rate

  Alt 24. Okt 2005, 14:18
Hallo!

habe ein Problem mit unserer Webcam Philips Nc200.

Die Einbindung unter Delphi funktioniert zwar einwandfrei, allerdings ist die Preview-Refresh-Rate nicht zufriedenstellen (ungefähr 15 fps) und scheint sich nicht schneller, nur langsamer einstellen zu lassen mittles WM_CAP_SET_PREVIEWRATE.

Lediglich unter dem Philips-eigenem Program "Philips VRecord" erhält man auch die tatsächlich möglichen 30 fps.

Woran liegt das?

Liegt es an der Initialisierung?

handle := capCreateCaptureWindow('Video',ws_child+ws_visible , 0,
0, 320, 240, Panel1.Handle, 1);
SendMessage(handle, WM_CAP_DRIVER_CONNECT, 0, 0);
SendMessage(handle, WM_CAP_SET_PREVIEWRATE, 30, 0);
SendMessage(handle, WM_CAP_SET_OVERLAY, 1, 0);
SendMessage(handle, WM_CAP_SET_PREVIEW, 1, 0);

Ich brauche dummerweise die 30 fps für optische Geschwindigkeitsmessungen.

Der Forschungsstandort Deutschland dankt für jede Antwort! ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Problem mit Webcam refresh rate

  Alt 24. Okt 2005, 14:26
Hm, das Problem hatte ich auch schon.
Mal gehts mit 30fps, dann wieder nicht und man hat gefühlte 10 fps.
Irgendwann funzts dann wieder, wenn das Programm Lust hat.

Ich hab genau den gleichen Code ausprobiert, und im Moment funktioniert er.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Writeprotected

Registriert seit: 24. Okt 2005
3 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Webcam refresh rate

  Alt 24. Okt 2005, 14:37
Tatsächlich ist es bei uns so, dass unmittelbar nach Programstart das Preview-Bild für ca. eine halbe sekunde mit 30 fps läuft, dann hakt das Bild kurz und weiter gehts mit 15 fps...

...frustrierend!
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Problem mit Webcam refresh rate

  Alt 24. Okt 2005, 14:50
Scheint aber ein generelles Problem beim WDM zu sein... Ich habe eine Trust zu Hause, welche bei 640*480 auch 30 FPS kann, aber auch das Programm was mitgeliefert wird (AMCap) schafft es auch nicht über 15 FPS.
  Mit Zitat antworten Zitat
Writeprotected

Registriert seit: 24. Okt 2005
3 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit Webcam refresh rate

  Alt 24. Okt 2005, 16:00
OK, die Framerate geht in meinem Delphi-Program hoch, sobal ich das Philips-Trayprogram TrayMin.exe starte... ein mieses workaround und woran es grundsätzlich liegt, weiß ich immer noch nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz