AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Noch ein Logikparser *g*
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Noch ein Logikparser *g*

Ein Thema von Dax · begonnen am 25. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Dax
Hi Leuts

Von dem Logikparser neulich hier im Forum wurde ich dazu angeregt, selbst mal so etwas zu verbrechen *g*

Also, was kann das Ding?

Die Operatoren AND, NAND, OR, NOR, XOR, XNOR, Negation mit NOT und beliebige Verschachtelung mit Klammern sind möglich, ebenso gibts die fixen Konstanten TRUE und FALSE.

Mit dem Teil kann man entweder nur einzelne Werte für einen Ausdruck berechnen oder eine ganze Wahrheitstabelle erstellen, die dann letzten Endes in .txt oder .html exportierbar ist. Natürlich gibts eine Liste bisher benutzter Ausdrücke und eine Liste der im Ausdruck benutzten Variablen. Selbstredend können die Variablen in der Liste zwischen TRUE und FALSE umgeschaltet werden.

Ach ja: das ganze ist nicht case-sensitiv und sollte wenns geht richtig geschrieben sein

Edit V1: Das NOT-Problem ist gefixt, und die AVs sollten (hoffe ich) weg sein

Edit V2: Op0 bis OpF werden unterstützt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip logicevaluator_715.zip (292,8 KB, 76x aufgerufen)
 
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#2
  Alt 25. Okt 2005, 17:18
Hihi, und ich hab mich aus selber Quelle inspiriert auch dran gemacht meinen CQParser zu einem weiteren Logikparser zu mutieren ^^. Nur ist das Ding noch nicht fertig... aber er soll dann auch nicht nur mit Bools arbeiten können, sondern gleich auf DWords, und im Ergebnis zusätzlich mitteilen ob es als DWord oder Bool zu interpretiern ist, abhängig von der Kombination in der Gleichung (Vergleiche will ich da auch noch drin haben...). Der ist aber noch, ääähm... "Nicht-Der-Rede-Wert-Alpha-Phase"
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

 
Delphi 2005 Professional
 
#3
  Alt 25. Okt 2005, 17:36
Hi. Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage, für die ich mich schon fast schäme: Wofür braucht man sowas?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
 
#4
  Alt 25. Okt 2005, 17:37
Na ja.. Öhm.. man kann damit Wahrheitstabellen erstellen und.. öh.. hm Keine Ahnung. War einfach nur so ein Spassprojekt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

 
Delphi 2005 Professional
 
#5
  Alt 25. Okt 2005, 17:39
Aja Danke für die Aufklärung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 25. Okt 2005, 19:15
(was man aus langerweile nicht alles testet )

also erstmal glückwunsch

so, nun zur kritik:
  • ich mag keine floating windows
  • "gegen x86 kompilieren" hat anscheinend keine wirkung (oder ich bi zu blöd dazu)

jo. bis auf diese beiden kleinigkeiten: nicht schlecht

aenogym
Steffen Rieke
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
 
#7
  Alt 25. Okt 2005, 19:25
  • Mit floatenden Fenstern ists ein wenig übersichtlicher :mrgreen;
  • Das kompilieren tut schon was Man merkts nur erst bei richtig langen Ausdrücken mit vielen Variablen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh
 
#8
  Alt 25. Okt 2005, 20:15
Und noch ein toller Parser !
Ein Vorschlag: Wenn du nun schon einen eigenen Parser geschrieben hast, sollte es wohl keine großen Schwierigkeiten machen, auch die anderen 8 Junktoren einzubauen (so sinnlos manche auch sein mögen ).

PS:
Code:
NOT a
= 0  0
  1  1

---

NOT (a)
= 0  1
  1  0
Das würde ich noch ändern .
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
 
#9
  Alt 25. Okt 2005, 20:18
Es gibt noch mehr? Dann immer her damit, ich will die da drin haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#10
  Alt 25. Okt 2005, 20:21
Ähm, nach so 3 Minuten Rumprobieren kam beim Beenden:

Zitat:
---------------------------
Logicevaluator
---------------------------
Access violation at address 0047B802 in module 'LogicEvaluator.exe'. Read of address 00000004.
---------------------------
OK
---------------------------
Ich habe alles standardmäßig gelassen (auch diese "Formel") und mal a und mal b verändert, die Wertetabelle ausgegeben und beendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz