AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum ist ein Boolean so groß?

Ein Thema von Eichhoernchen · begonnen am 25. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 25. Okt 2005, 22:06
Hab gerade mal im Wikipedia über Object Pascal gelesen.
Zitat von Wikipedi:
ByteBool / Boolean 1 Byte true oder false boolescher Wert
WordBool 2 Byte true oder false boolescher Wert
LongBool 4 Byte true oder false boolescher Wert

Wozu ist es nötig das nen Boolean 1 byte groß ist?

Man muss doch nur 2 zustände darstellen, TRUE und FALSE also da würd doch sogar nen bit reichen?!

warum gibt es auch 4 byte große booleans und wo ist der Unterschied?
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 25. Okt 2005, 22:12
Man kann in einem PC nur jedes Byte adressieren.

Zitat:
warum gibt es auch 4 byte große booleans und wo ist der Unterschied?
2 und 4 Byte große Bools wird es deshalb geben, damit die genau 2 oder 4 Byte groß sind.
Hoppla, erst nachdem ich den Satz geschrieben habe bin ich draufgekommen dass das keine wirkliche Begründung ist. Bevor ich vage Vermutungen äußere darf den Teil der Frage jemand anderer beantworten
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#3

Re: Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 25. Okt 2005, 22:12
weil du nur byteweise addressieren kannst!

was widebool fuern zweck hat, entzieht sich meiner logik... tja, delphi eben
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#4

Re: Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 25. Okt 2005, 22:19
Einfach gesagt: 32 Bit große Typen werden von der CPU schneller verarbeitet.

Aus genau diesem Grund richtet Delphi die Strukturmitglieder standardmäßig auch auf 4 Byte aus:
Delphi-Quellcode:
  TTest = record
    a: Byte;
    b: Integer;
  end;
belegt standardmäßig nicht etwa 5 Byte, wie man vermuten würde, sondern 8 Byte, weil das einzelne Byte auf 32 Bit ausgerichtet wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 25. Okt 2005, 22:30
ahwas, okay macht Sinn das mit den Adresssierungen von Bytes, wäre ja auch ganz schön durcheinander wenn es bits wären die adressiert werden. Hmm und das mit den größeren scheint dann ja nur "geschwindigkeits"vorteile zu bringen?!

Naja also kann nen 4 byte bool auch nicht mehr als nen 2 byte großer, das reicht mir schon,

Aber wird der Delphi kompiler nicht ehh dann aus jedem 1 byte bool nen 4 byte(32bit) bool machen, wenn die CPU das besser verarbeiten kann? wie schaut es bei 64 bit prozessoren aus? oder hat das jetzt gar nix damit zu tun? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus. wäre da nen 8byte bool besser als nen 4er?


Die hab ja einen an der Waffel bei Borland 4 byte Bools, wo kommen wir noch hin....



Eichhoernchen
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 25. Okt 2005, 22:42
Man kann Booleans auch Incrementieren und Decrementieren.

Delphi-Quellcode:
Var B: Boolean/ByteBool/WideBool/LongBool; // geht bei allen

Inc(B);
Dec(B);
Die Booleans sind ja so definiert:
Code:
True:  B <> 0
False: B = 0
Und die Standard-Konstanten:
Code:
True = 1
False = 0
Also:
Delphi-Quellcode:
Var B: Boolean/ByteBool;

B := False; // 0 > False
Inc(B); // 1 > True
Inc(B); // 2 > True
Dec(B); // 1 > True
Dec(B); // 0 > False
Dec(B); // 255 > True
Man kann es also z.B. zum Sperren von irgendwas verwenden, wenn z.B. dieses von mehreren Prozessen gesperrt werden soll und nur wieder freigegeben soll, wenn es auch wieder von allen Prozessen freigegeben wurde.
Delphi-Quellcode:
Var gesperrt: ByteBool/Boolean;

gesperrt := False; // 0: initialasieren = freigegeben
Inc(gesperrt); // 1: sperren = gesperrt
Inc(gesperrt); // 2: sperren = gesperrt
Dec(gesperrt); // 1: freigeben = gesperrt
Inc(gesperrt); // 2: sperren = gesperrt
Dec(gesperrt); // 1: freigeben = gesperrt
Dec(gesperrt); // 0: freigeben = freigegeben
wobei die Richtung in diesem Fall eigentlich sogar egal ist:
Delphi-Quellcode:
gesperrt := False; // 0: initialasieren = freigegeben
Dec(gesperrt); // 255: sperren = gesperrt
Dec(gesperrt); // 254: sperren = gesperrt
Inc(gesperrt); // 255: freigeben = gesperrt
Dec(gesperrt); // 254: sperren = gesperrt
Inc(gesperrt); // 255: freigeben = gesperrt
Inc(gesperrt); // 0: freigeben = freigegeben
Und abfragen kann man dieses ja dann ganz einfach so:
If gesperrt Then ...
[add]
PS:

in Delphi: Boolean = ByteBool
und in Windows/C++: BOOL = LongBool

die WinAPI-Funktionen verwenden alle das LongBool (32-Bit)


[add2]
Ach ja, geschwindigkeitsvorteil gibt es auch nicht immer.

z.B. dürfte
Delphi-Quellcode:
Var B: Boolean/ByteBool;
B := True;
schneller sein als
Delphi-Quellcode:
Var B: LongBool;
B := True;
(wenn ihr euch mal den Befehl in ASM anseht, dann werdet ihr merken, daß der 32-Bit-Befehl größer ist)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 25. Okt 2005, 22:55
Zitat von Oxmyx:
Einfach gesagt: 32 Bit große Typen werden von der CPU schneller verarbeitet.

Aus genau diesem Grund richtet Delphi die Strukturmitglieder standardmäßig auch auf 4 Byte aus:
Delphi-Quellcode:
  TTest = record
    a: Byte;
    b: Integer;
  end;
belegt standardmäßig nicht etwa 5 Byte, wie man vermuten würde, sondern 8 Byte, weil das einzelne Byte auf 32 Bit ausgerichtet wird.
Und packed record hebt die Ausrichtung wieder auf:
Delphi-Quellcode:
  TTest = packed record
    a: Byte;
    b: Integer;
  end;
Und sorgt so dafür dass dieser record auch nur 5 Byte groß ist.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#8

Re: Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 26. Okt 2005, 00:38
Zitat von Oxmyx:
Einfach gesagt: 32 Bit große Typen werden von der CPU schneller verarbeitet.

Aus genau diesem Grund richtet Delphi die Strukturmitglieder standardmäßig auch auf 4 Byte aus:
Delphi-Quellcode:
  TTest = record
    a: Byte;
    b: Integer;
  end;
belegt standardmäßig nicht etwa 5 Byte, wie man vermuten würde, sondern 8 Byte, weil das einzelne Byte auf 32 Bit ausgerichtet wird.
Das stimmt so nicht ganz. Nicht das Byte "a" wird ausgerichtet, sondern der Integer "b". Delphi richtet die Felder eines nicht-gepackten Records so aus, dass ein Feld der Größe X Bytes an einer Speicheradresse beginnt, die ohne Rest durch X teilbar ist (für X = 1, 2, 4, 8 ). Wandeln wir mal dein Beispiel etwas ab:
Delphi-Quellcode:
  TTest = record
    a: Byte;
    b: Int64;
  end;
Delphi fügt jetzt nicht 3 Bytes sondern 7 Bytes hinter "a" ein, damit "b", welches 8 Bytes groß ist, an einer Speicheradresse beginnt, die durch 8 teilbar ist. SizeOf(TTest) wäre somit nicht mehr 8 sondern 16.




Zitat von Eichhoernchen:
Hmm und das mit den größeren scheint dann ja nur "geschwindigkeits"vorteile zu bringen?!

Aber wird der Delphi kompiler nicht ehh dann aus jedem 1 byte bool nen 4 byte(32bit) bool machen, wenn die CPU das besser verarbeiten kann? wie schaut es bei 64 bit prozessoren aus? oder hat das jetzt gar nix damit zu tun? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus. wäre da nen 8byte bool besser als nen 4er?
Im Falle der Ausrichtung wie oben erwähnt, ja. Wenn eine Variable, die mehrere Bytes groß ist, nicht richtig ausgerichtet ist (z.B. ein 16 Bit Word, das an einer ungeraden Speicheradresse beginnt), muss die CPU unter Umständen zwei Speicherzugriffe tätigen, um die Variable einmal zu lesen. Das sollte natürlich vermieden werden.

Was die Größe der Bools betrifft: meines Wissens stimmt es schon, dass Datentypen in der "nativen" Größe einer CPU vorzuziehen sind (wenn man nicht gerade Speicher sparen muss). Eine 8-Byte-Bool Variable könnte also durchaus die beste Wahl auf einer 64 Bit CPU sein. Aber ob z.B. ein LongBool nun in der Praxis (auf einem 32 Bit Prozessor) wirklich schneller ist als ein 8 Bit Boolean, weiß ich nicht (ich zweifle). Sollte jemand mal genau messen.

Zitat:
Die hab ja einen an der Waffel bei Borland 4 byte Bools, wo kommen wir noch hin....
Wie himitsu bereits schrieb, das ist nicht auf Borlands Mist gewachsen.




Zitat von himitsu:
Die Booleans sind ja so definiert:
Code:
True:  B <> 0
False: B = 0
Und die Standard-Konstanten:
Code:
True = 1
False = 0
in Delphi: Boolean = ByteBool
Ich glaube das stimmt nicht ganz. True = 1 gilt nur für Boolean. Für Byte/Word/LongBool ist True = -1. Es gibt also einen feinen Unterschied zwischen Boolean und ByteBool.
Zum Testen:
Delphi-Quellcode:
procedure BoolTest;
var
  B0: Boolean;
  B1: ByteBool;
  B2: WordBool;
  B3: LongBool;
begin
  B0 := True;
  B1 := True;
  B2 := True;
  B3 := True;
  ShowMessage(Format('B0 = %d'#10'B1 = %d'#10'B2 = %d'#10'B3 = %d',
    [Ord(B0), Ord(B1), Ord(B2), Ord(B3)]));
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 26. Okt 2005, 01:27
Könntest recht haben ... laut MS sind bei TRUE alle Bit's gesetzt ... sowas kommt davon, wenn man zuviel mit den Borland's eigenen Typen rummacht -.-''
(muß i glei ma gucken, ob'sch das och überall richtig gemacht hab)

Blöd nur, wenn man diese Tatsache zwar irgendwie im Hinterkopf hat, das einam aber dennoch nicht wirklich auffällt, aber dank dir ist's mir jetzt wie Schuppen auf den Haaren gefallen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Warum ist ein Boolean so groß?

  Alt 26. Okt 2005, 05:08
Ein Byte ist die kleinste von jedem Prozessor zu adressierende Einheit.
Es hat also keinen Zweck Boolean kleiner zu machen. Man koente es auf einigen Prozessoren nicht mehr adressieren.

WordBool und LongBool sind Typen zur Unterstuetzung des Windows API.
In C gibt es keinen Boolean Typ. Dort gilt alles ungleich Null als True und Null als False.
Entsprechend liefern viele Win32-Funktionen faktisch einen LongBool.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz