Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#6

Re: Änderung in DBASE festellen und Tabelle neu laden

  Alt 4. Dez 2006, 11:02
Zitat von thomasdrewermann:
Hallo,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich ein Programm erstellen muss, welches die Eingabeinformationen aus einer DBase-Datenbank (filebasiert) beziehen muss. Dabei muss es immer wieder "schauen" ob es einen neuen Eintrag in einer bestimmten Tabelle gibt. Mein erster Versuch war auf der Basis eines Timer. Dieser setzt die TTable-Komponente Eigenschaft active auf false und dann wieder auf true. Das bewirkt dann ein neu laden. Aber diese Methode arbeitet nicht zurverlässig. Mein Programm hat kein sichtbares Fenster und arbeitet im Hintergrund. Wenn der neue Eintrag erkannt wird soll ein Fenster aufgehen.

Habt ihr eine Idee? Gibt es vielleicht soger ein komfortabeles Ereignis?

Gruß
Thomas
Hallo,

wenn du schreibst "filebasiert", soll das wohl heissen, dass es keinen Datenbankserver gibt. Aber Record Locking gibt es unter DBase auch ohne, steht dir das zur Verfügung?

Grundsätzlich: wenn du Delphi-Komponenten benutzt, bist du natürlich weit weg von den Details der Datenbank. Ich habe bisher eine direkte Zugriffsbibliothek (CodeBase) benutzt, damit liesse sich so etwas eher lösen, z.B. in einer Timerroutine den Record neu lesen und Hash bilden, wenn nicht mehr der gleiche -> Benachrichtigung, dass jemand anders den Record geändert hat.

Wenn es nur darum geht, ob ein Eintrag dazugekommen ist: die Zahl der Einträge steht im Header der DBF-Datei!

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat