AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Suche Hilfen beim Ansteueren von Excel, Word und Co.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Hilfen beim Ansteueren von Excel, Word und Co.

Offene Frage von "BingoBongo"
Ein Thema von BingoBongo · begonnen am 26. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2005
Antwort Antwort
BingoBongo

Registriert seit: 30. Sep 2005
19 Beiträge
 
#1

Suche Hilfen beim Ansteueren von Excel, Word und Co.

  Alt 26. Okt 2005, 17:35
Da ich mich zur Zeit mit der Problematik eines neuen Jahreskalenders beschäftige, bin ich darauf gestoßen, dass man sowas am einfachsten mit Excel oder Word realisieren kann.
Nun habe ich das Problem, das die Delphi - eigene Onlinehilfe herzlich wenige Informationen zu den Officekomponenten beinhaltet.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, indem mir Seiten aufgezeigt werden, wo für jemanden, der sich das erste Mal mit einer derartigen Thematik beschäftigt, klar verständlich aufgezeigt wird, wie man zum Beispiel Daten in eine Excel Tabelle schreiben kann, Zugriff nimmt auf diverse Fuktionalitäten dieser OfficeProgramme, und was man dabei so alles beachten muß, damit es überhaupt funktioniert.
Als Beispiel sei diese CLSID Variable genannt, die man wohl beim Zugriff auf Excel nicht vergessen darf.

Für Links zu entsprechenden Seiten oder auf entsprechende Tuts wäre ich sehr dankbar.

Bingo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Suche Hilfen beim Ansteueren von Excel, Word und Co.

  Alt 26. Okt 2005, 18:21
HI,

leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Aber in meiner Online Hilfe (Delphi 7 Pro) wird auf Beispiele unter \Demos\ActiveX verwiesen. Ohne das ich sie mir jetzt angeguckt habe, würde ich dich mal auf diese verweisen. Sind hoffentlich hilfreich und ansonsten bringt die nächste Antwort bestimmt mehr, sorry

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Suche Hilfen beim Ansteueren von Excel, Word und Co.

  Alt 26. Okt 2005, 18:54
Hallo,

von der Delphiseite her must du verstehen, wie das mit COM/DCOM funktioniert. Alles anders findet sich dann in der Office-Entwickler-Dokumentation (VBA).

Gruß
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Suche Hilfen beim Ansteueren von Excel, Word und Co.

  Alt 26. Okt 2005, 19:38
Zitat von BingoBongo:
Nun habe ich das Problem, das die Delphi - eigene Onlinehilfe herzlich wenige Informationen zu den Officekomponenten beinhaltet.
Muß es auch nicht. Für die Hilfe bezüglich COM-Komponenten ist der Hersteller verantwortlich und das ist bei Excel und Co. nun mal Microsoft und das erledigt M$ in der MSDN sehr umfangreich.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz