AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmfenster mit scrollbar versehen

Ein Thema von rhodan · begonnen am 26. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Programmfenster mit scrollbar versehen

  Alt 26. Okt 2005, 21:42
Hallöchen,

hab gerade einen "bug" in meinem programm entdeckt und überlege verzweifelt wie ich den weg bekomme.

mein programm wurde unter einer windows auflösung von 1152x864 gestaltet, als ich es nun einem freund zum testen gab konnte er das untere ende meines programmfenster's nicht sehen, da er eine auflösung von 1024x864 verwendet.

mein ziel ist es jetzt mein hauptprogramm fenster etwas kleiner zu machen und mit einer scrollbar zu versehen, so das man dieses komplett sehen kann indem man scrollt.

hab die "suche" hier benutzt und über 200 einträge zum thema "scrollbar" gefunden.....allerdings meistens zu grids und listboxen
nix dabei was ich suche.


wäre jemand so nett und würde mir sagen wie ich das bewerkstelligen kann?



Vielen dank im voraus,


Rhodan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Programmfenster mit scrollbar versehen

  Alt 26. Okt 2005, 22:18
ist eigentlich ganz einfach
ShowScrollBar(handle, SB_BOTH, true);
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Programmfenster mit scrollbar versehen

  Alt 27. Okt 2005, 00:24
hmm, danke erstmal, aber ich denke ich weiss nicht richtig damit umzugehen. habs erstmal im CreatForm script eingefügt und später in der scrollbar selber .

wie sage ich der scroll box welche grösse mein hauptfenster hat? habs jetzt erstmal so gemacht das ich in der originalgrösse meines fensters meine scrollbar eingefügt hab auf die volle größe, also bis zum unteren rand gezogen habe, und dann mein fenster verkleinert hab,auf die größe wie es später sein soll. allerdings ist dann ja dummerweise das untere ende der scrollbar ebenfalls abgeschnitten nicht gut.

kannst du mir sagen wie ich die in meine form bekomme und wie ich die konfigurieren muss das sie funzt?

danke dir,

grüße, rhodan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Programmfenster mit scrollbar versehen

  Alt 27. Okt 2005, 18:39
du musst keine scrollbars auf dein Form packen. Mit
ShowScrollBar(handle, SB_BOTH, true); sagst du dem Form das es Scrollpars anzeigen soll. Dein Betriebssystem (Windows) bekommt also damit gesagt des es auf dem Form scrollbars anzeigen soll. Und wie weit zu scrollen ist weiß windows auch automatisch weil du ja auf dem Fenster weitere fenster hast (also controls mit handle) und da kann das betriebssystem berechnen welche Controls außerhalb liegen und wie weit man scrollen muss.

komischer weise muss man den Befehl paar mal absetzen damit nan die wirkung sieht (habs mal probeweise auf ein ButtonClick gelegt)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Programmfenster mit scrollbar versehen

  Alt 27. Okt 2005, 18:56
Es gibt auch noch die Möglichkeit TForm1.AutoScroll auf True zu setzen (sollte standardmäßig aber eh der Fall sein)...

LG, ich

Edit: Mein 200. Beitrag
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Programmfenster mit scrollbar versehen

  Alt 27. Okt 2005, 19:12
hmm, das war wohl zu einfach *g* normaler weise werden ja auch scrollbars angezeigt ohne das dieses property auf true steht, aber sobald der borderstyle auf bsnone steht muss man dieses property dann doch auf true setzen um den gewünschten effekt zu bekommen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Programmfenster mit scrollbar versehen

  Alt 29. Okt 2005, 10:11
sry, war nicht zu hause die letzten tage.

funzt super, danke für die tipps !
wieder was dazugelernt.

liebe grüße,


rhodan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz