AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein bestimmtes Word kontrollieren

Ein Thema von Orhan · begonnen am 27. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2005
Antwort Antwort
Orhan

Registriert seit: 24. Dez 2004
Ort: Breslauerstr.9 Neu-Ulm
46 Beiträge
 
#1

Ein bestimmtes Word kontrollieren

  Alt 27. Okt 2005, 18:40
Hallo

Ich habe eine Frage am Sie


Ist es in Richedit möglich, das wenn man im Satz auf ein bestimmtes Word drauf geht dass das Word farbig bzw. unterstrichen wird, wie (oben) in den "Site-Map, Suchen, Code-Library"s.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Ein bestimmtes Word kontrollieren

  Alt 27. Okt 2005, 19:09
hallo orhan,

ich weiß, dass es viele freeware-komponenten gibt, die sowas können. es handelt sich dabei übrigens um links.
solch eine komponente ist unter anderem bei den Jedi-VCLs dabei (http://www.jvcl.sf.net)

aenogym

PS: in diesem forum ist das "Du" ein allgemeiner umgangston
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dj_Base
Dj_Base

Registriert seit: 10. Aug 2004
Ort: Aachen
231 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Ein bestimmtes Word kontrollieren

  Alt 27. Okt 2005, 19:53
Hi!

Um diesen Effekt zu erreichen, könnten Sie auch ganz normale TLabels benutzen.
Sie weisen ihnen in den Font-Eigenschaften einfach die Farbe ihrer Wahl zu, unterstreichen sie, setzen den Cursor auf ctHand und dann verändernn Sie im OnMouseOver-Event wieder die Font-Eigenschaften, so dass der bekannte HOver-Effekt entsteht.
Natürlich müssten Sie das ganze auch wieder rückgängig machen, wenn der Cursor das Label wieder verlässt...

mfg,
Dj_Base
  Mit Zitat antworten Zitat
27. Okt 2005, 19:53
Dieses Thema wurde von "Chakotay1308" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Kein Beitrag für die Code-Library.
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Ein bestimmtes Word kontrollieren

  Alt 27. Okt 2005, 20:08
ich weiß nicht ob es unter delphi5 schon ging aber unter delphi7 kann man von einem selektierten Text die Farbe so ändern:
Delphi-Quellcode:
var LAttributes: TTextAttributes;
    LFont: TFont;
begin
  if RichEdit1.SelLength > 0 then
  begin
    LFont := TFont.Create;
    LAttributes := RichEdit1.SelAttributes;
    LFont.Assign(LAttributes);
    LFont.Color := clRed;
    LAttributes.Assign(LFont);
    LFont.Free;
  end;
Wenn du das ganze machen willst sobald man auf ein Wort klickt musst du also einfach kurz das Wort markieren wo man drauf geklickt hat und den quelltext von oben anwenden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Orhan

Registriert seit: 24. Dez 2004
Ort: Breslauerstr.9 Neu-Ulm
46 Beiträge
 
#6

Re: Ein bestimmtes Word kontrollieren

  Alt 28. Okt 2005, 14:53
Hallo

Ich danke euch allen

Ich glaube ich habe es unverständlich erklärt.

Ich möchte in Richedit das z.B: "ich heiße Orhan" steht. Und wenn ich dann auf das Word "Orhan" drauf gehe(ohne das ich es Markiere) möchte ich dass das Word automatisch markiert wird, damit ich eine Code schreiben bzw. kontrollieren kann. Z.B: Wenn "Orhan" rot bzw. unterstrichen ist dann mach das und das.

Mit der Code möchte ich von bestimmten Wörtern eine Erklärung schreiben. Wie die "Hint Eigenschaft".

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Ein bestimmtes Word kontrollieren

  Alt 28. Okt 2005, 16:49
hier mal ein kleines Beispiel wie man das macht. Folgendes ins MouseDown des RichEdit.
Delphi-Quellcode:
var LText, LSelectedWord: String;
    LPos, LEnd, LLen: Integer;
begin
  LText := RichEdit1.Lines.Text;
  LLen := Length(LText);
  LPos := RichEdit1.SelStart;
  LEnd := LPos;
  while (LEnd <= LLen) and not(LText[LEnd] in [',','.',' ',#13,#10]) do
    inc(LEnd);
  while (LPos >= 1) and not(LText[LPos] in [',','.',' ',#13,#10]) do
    dec(LPos);
  inc(LPos);
  dec(LEnd);

  //Wenn ein Wort gefunden wurde
  if LEnd - LPos > 0 then
  begin
    //das markierte Wort in einen String kopieren
    Setlength(LSelectedWord, LEnd - LPos + 1);
    move(LText[LPos], LSelectedWord[1], Length(LSelectedWord));
    caption := '"' + LSelectedWord + '"';

    RichEdit1.SelStart := LPos - 1;
    RichEdit1.SelLength := LEnd - LPos + 1;
  end;
Dann sieht man in der Caption des Forms das Wort welches angeklickt wurde und dieses wort wird auch markiert.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz